Mein kleines „Satellitentelefon“: Raspberry Pi 4 im EVICIV 7“-Touchscreen-Gehäuse. Stromversorgung 12V, Lautsprecher intern, USB-Mikrofon seitlich eingesteckt. Mehr braucht man fast nicht ...
Die eingebauten Lautsprecher sind überraschend gut; das angesteckte USB-Mikrofon ist ok. Die Modulation ist vielleicht nicht ganz so schön wie mit der SDR-Console auf einem leistungsfähigen Laptop; dies ist aber auch nicht mein Anspruch. Vielmehr gilt: Keep it simple ;).
Auf dem Raspberry läuft die QO-100 Transceiver-Software von DJ0ABR. Damit wird der abgesetzte Pluto via USB oder LAN angesteuert. Dieser ist zusammen mit einer kleinen PA und GPS-Stabilisierung in einem kompakten Gehäuse in der Nähe der Antenne untergebracht.
Das Touchscreen-Gehäuse habe ich etwas modifiziert damit es akustisch nicht scheppert; der mitgelieferte Lüfter wurde gegen einen deutlich leiseren Noctua ausgetauscht. Das HF-Signal musste ich mit einem 20dB-Verstärker zwischen Pluto und AMSAT 6W-PA (46dB) deutlich anheben um etwa den gleichen Pegel wie bei Verwendung der SDR-Console zu erreichen.
Als nächstes möchte ich noch Anschlussmöglichkeiten für ein kleines Handmikrofon mit PTT sowie eine Morsetaste/Paddle einbauen …