dielektrische Linse für Poty?

  • was iss mit PETG? LNBs hab ich genug ich brauch nur die Linse

    ... hab ich alles durch ..... die selbstgedruckten Linsen mit verschiedenen Substraten und Formen, wie auch die auf Drehmaschinen angefertigten, kommen allesamt nicht an die Effizienz der Rocket LNB Linsen ran.

  • Hallo zusammen!


    (auch noch ne Linsen/Antennenfrage...)


    Ich bin gerade bei meinen ersten Schritten... bisher praktisch nur KW Erfahrung ("alles über 10m macht Nasenbluten" ;-))) )


    Bekam einen Venton EXL-S geschenkt bekommen, "Rocket Single LNB 0,1dB" haben sie auch noch auf die Verpackung geschrieben. Damit konnte ich auf einem 60er Spiegel ganz gut hören (ist das ein PLL LNB? war recht stabil auf der Frequenz).


    Jetzt geht's an die TX Antenne, bzw Kombination aus RX und TX auf einem Spiegel mit einem Poty Feed und da hab ich ebenso zur Linse eine Frage:


    Der gekaufte Poty Feed hat einen spitzen Kegel verklebt (vielleicht Polyamid?) Soll ich den besser raus schlagen und den vom LNB drauf klemmen?


    Wenn ich dann vielleicht noch zu dem Rohr eine Frage anschließen darf: Spielt die Länge eine große Rolle (Dämpfung)? Ich muss noch schauen, wie ich LNB und Kupferrohr gut zusammen bekomme. Ein Kupferrohr innen noch in den LNB rein, das passte dem gar nicht. Also wohl Stoß auf Stoß und außen etwas drehen, damit auf der einen Seite CU Rohr und auf der anderen dann das Gussteil vom LNB passt.


    Beiliegend mal ein Foto mit meinem aktuellen "Röhrchenhaufen".


    Beste Grüße und vielen Dank!
    Stephan DC8LZ

  • Hallo Stephan,

    ich würde den Flansch/Ring auf dem LNB-Eingang (4) (der die Linse trägt) entfernen und, wenn möglich, ein neues Röhrchen passend auf den Hohlleiter stecken. Das neue Röhrchen hat dann vorn einen neuen, verdickten Haltering für die Linse und trägt dahinter auch die Patchantenne, siehe Foto.
    Eine Drehbank bzw. die Kenntnis eines Besitzers kann hilfreich sein. Die Länge des LNB-Hohlleiters wird nicht verändert.


    Hier hat das Messingröhrchen noch einen 3mm (plus Materialdicke) Absatz für den Abstand der beiden Bleche der Patchantenne. Der Vorteil dieser Lösung ist eine kompakte Anordnung für beide Antennen im Fokus. Auf Wunsch könnte man zum Testen die Patchantenne auch durch eine Helix mit einem gleichen Röhrchen in deren Reflektorscheibe ersetzen oder schnell tauschen. Die Hohlleiteröffnung samt Linse befinden sich dann inmitten der ersten Windungen der Helix. Verlöten lassen sich die Teile sehr gut mit einer Heißluftpistole. Die beiden Blechteile werden dabei mit 3mm Distanzstücken fxiert.

    Nach meiner Erfahrung funktionieren die Linsen der "rocket LNBs" am besten. Mit etwas Glück passt das 22mm Cu-Rohr Deiner Poty-Antenne auf den Hohlleiter bzw. den Adapter und kann mit etwas Nachhilfe passend gemacht werden. Die Durchmesser der Hohlleiter variieren aber oft.
    Daher gibt es die neuen Röhrchen.

    73
    Andreas

  • Besten Dank, Andreas!

    Ich komme voran: (2) und (3) von meinem Foto sind "weg", der LNB hat seinen vorderen, dickeren Ring weg. Eine Cu Hülse, welche über das 22mm (Außendurchmesser) Cu Rohr von Poty Feed passt, passt nun auch über den LNB, so dass LNB und Poty stoß auf stoß sitzen.

    Linse wird noch getauscht... nehme die Rocket.

    Von anderer Seite her habe ich noch gehört, dass das Cu Rohr ruhig so lange sein darf, dass ich damit meinen LNB hinten ganz gut vor 2.4GHz Einstrahlung "bewahre" und es kaum die ~10GHz dämpfen würde.

    Ich muss noch etwas am Arm des Spiegels werkeln, damit der Poty/die 10GHz Linse gut im "Brennpunkt" des Spiegels liegen... bin sehr gespannt, was daraus wird!

    Beste Grüße, Stephan