Grundeinstellung für Adalm Pluto Rev.D

  • Bitte gehe auf deinen Pluto, vorzugsweise mit einer Methode ohne Webbrowser - also am Besten mit ssh - und schaue die Datei an, in der du dein call vermutest

    ls listet dir die Dateien.

    cat dateiname zeigt den Inhalt an.

    Wenn da tatsächlich dein Call drinsteht, öffne die datei mit vi, vim oder nano, korrigiere das Call (zu was exotischem -nur für den Test-) und speichere ab.

    Unter nano geht das so: nano dateiname

    Text entfernen und den gewünschten Text eintragen.

    CTRL o (oscar) gefolgt von Enter schreibt die Änderungen, CTRL X beendet nano.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Bedienung von vi oder vim , die viel älter sind als nano, nicht kenne. Ich hoffe, dass nano installiert ist oder wir müssen die Bedienung von vi(m) mal kurz lernen . Ein anderer Vorschlag wäre , die Datei mit scp auf den Rechner zu holen, mit deinem Lieblingseditor zu editieren und zurück zu kopieren. Aber probiere erst mal wie oben gesagt.

    73, Martin


    Edit: Und poste hier mögliche Fehlermeldungen

    Edit2: Du kannst mit grep -r "DL3ED" ./ nach allen Dateien , auch in Unterverzeichnissen , suchen lassen, die das Wort DL3ED enthalten. Voraussetzung dafür ist , dass grep zum Befehlsinhalt des Pluo gehört. Bei Einplatinencomputern ist das manchmal nur eingeschränkt. Kann lange dauern, bis die Suche beendet ist.

  • @Ulrich DL3ED,

    ich konnte meinen "toten" Pluto wieder flott machen, indem ich alle 3 dfu-files (boot, uboot-env u. pluto) nacheinander per DFU installiert hatte. Mit dem Update.bat-file geht das sehr einfach. Man muss lediglich das entsprechende dfu-file benennen.

    Anbei eine Beschreibung für den DFU-Mode, falls den jemand noch nicht kennt.

  • Vielleicht zu einfach. Pluto rev c und d braucht mit f5oeo ein f5uii Patch um die sende taste funktionieren zu lassen.


    When f5oeo läuft dan Patch laden über die pluto.php im Browser.

    Patch ist ein zip Datei die man nicht auspackt.


    Benno

  • so Martin,

    mit dem Befehl grep -r "DL3ED" geht der Cursor nach links und dann passiert nichts mehr, 2Std.

    In dem Verzeichnis www gibt es zwei Dateien settings.txt und settings-datv.txt wo DL3ED steht die ich beide verändert habe.

    Das Rufzeichen im Brouser ist geblieben.

    Ferner habe ich den Befehl "rm -f /mnt/jffs2/patch" ausgeführ ohne Ergebnis.


    73 Ulrich

  • Guten Morgen zusammen,

    was habe ich Falsch gemacht?


    Pluto in den DFU-Modus gesetzt.

    Dann "update.bat pluto.dfu" gestartet. Folgende Meldung kam dann.

    Nach dem ich USB abgezogen und wieder angesteckt habe kam das Menü von Analod Device im Browser.

    Verwunderlich war schon das bei USB-Ethernet in der Config.txt immer noch meine alte IP drin stand. Na gut.


    Dann habe ich "pluto.frm" Version 0201 mit Win10 kopiert und USB ausgeworfen. Schnelles Blinken und fertig.

    Anschliessend hat er sich im Browser mit F5OEO Software 0201 korrekt gemeldet.


    Das Erstaunliche war! mein Rufzeichen und diverse Einstellungen waren vorhanden.

    Ich habe dann Versucht den Patch für 0201 zu laden. Es kam die Medung Started !

    Im Delete Patch Fenster stand "0 Loaded" Also es ging nichts. Es wurde also der Patch nicht geladen.


    Was eben merkwürdig ist das nach dem DFU Booten immer nich mein IP-Adresse drin steht.

    Ich würde davon ausgehen das alles gelöscht würde beim DFU Booten.


    Hat einer von Euch eine gut Idee oder weis was ich Falsch gemacht habe????


    73 Ulrich

  • mit dem Befehl grep -r "DL3ED" geht der Cursor nach links und dann passiert nichts mehr, 2Std.

    Ich sagte ja, das kann sehr lange dauern, alle Dateien zu durchsuchen und ist abhängig von der Anzahl der Dateien und der Taktrate des Prozessors. Vielleicht hätte man den Parameter -v noch mitgeben sollen, dann siehst du, welche Datei gerade durchsucht wird. Mit ctrl c kann man den Suchvorgang abbrechen.

    Ferner habe ich den Befehl "rm -f /mnt/jffs2/patch" ausgeführ ohne Ergebnis.

    Ich habe mir mal angesehen, was der Parameter -f mit dem Kommando rm macht. Laut Manual-Eintrag:

    -f, --force

    ignore nonexistent files and arguments, never prompt

    Da wundert mich nicht, wenn selbst bei Misserfolg keine Fehler-Ausgabe kam. Lasse das -f weg und versuche es nochmal, bzw. gib den Parameter -v (gesprächig) mit, dann wird selbst bei Erfolg eine Meldung angezeigt. Normalerweise meldet Linux keine Erfolge. Es wird nur gesprächig, wenn was NICHT klappt. Es sei denn, man unterdrückt Fehlermeldungen wie mit -f.

    Verwunderlich war schon das bei USB-Ethernet in der Config.txt immer noch meine alte IP drin stand. Na gut.

    Ich würde davon ausgehen das alles gelöscht würde beim DFU Booten.

    Ich eher nicht. Ich würde mich ganz schön ärgern, wenn z.B. beim Updaten der Firmware meines Satellitenreceivers jedesmal meine Konfiguration und meine Programmliste verschwinden und auf den Auslieferungszustand zurückfallen würden. Ich nehme an, dass die Routine zum Aufspielen eines neuen Patches die Konfigurationsdateien nur drauf kopiert, wenn sie nicht schon drauf sind. Vielleicht werden sie aber auch erst angelegt, wenn man mit dem Browser auf den Pluto geht. Und wenn sie schon da sind, werden sie eben zum editieren geöffnet. Kann das jemand bestätigen? Wie schon mehrfach gesagt, ich gehe da aus der Sicht des Linuxers dran und HABE KEINEN PLUTO. Man kann doch bestimmt auch mit Linux die Firmware draufspielen? Kann mir jemand sagen, wo ich das script dazu finde, zum Untersuchen. Oder jemand schickt mir update.bat und vielleicht auch das .php der alternativen Firmware.

    Es könnte noch sein, dass der Patch defekt ist. Irgendein File korrupt oder so. Alles mal vom Rechner putzen, neu runterladen und nochmal versuchen..

    73, Martin


  • ja, in dem mnt Verzeichnis ist definitiv zu wenig Platz. Bei mit sind da noch 656K frei.

    Ich hatte das mal bei einem fremden Pluto, da wurden wie auch immer Dateien reingespielt die da nicht reingehören.

    Ist aber schon zu lange her, ich denke ich hatte da gelöscht was nicht reingehört in diesem Verzeichnis.

  • DD4YR Bei dir ist keine Datei (oder VZ) patch in /mnt/jffs2 ?

    Gehört das am Ende da gar nicht rein? Gut, wir wissen ja noch nicht , ob patch bei DL3EL in dem Vz ist, das muss er ja erst noch hier posten. Ich vermute, beim Aufspielen des Patches ist zu wenig Platz auf dem Datenträger und deshalb scheitert es. Gibt es in /var Logdateien? Da würde sowas protokolliert werden.

  • DD4YR Bei dir ist keine Datei (oder VZ) patch in /mnt/jffs2 ?

    Gehört das am Ende da gar nicht rein?

    Richtig. Den Fehler hatte hier ein OM auch schon mal gemacht, dass er irgendwie da ein patch reinkopiert hatte.


    So wie ich das verstanden habe wird bei jedem neuen Bootvorgang des PLUTO das patch.zip neu extrahiert und installliert.

    Dauerhafte Änderungen im Pluto sind nicht möglich. Es muss alles in dem patch.zip an entsprechender Stelle stehen, und wird beim Booten dann an entsprechene Stelle im Pluto geschrieben.


  • Verstehe. Wo in deinem Pluto befindet sich patch.zip ? In media?


    Wenn in jffs2 nur die settings drin sind, dann kann DL3ED das leerräumen, bis auf die settings. Da ist aber noch das Vz etc unterhalb jffs2, da müsste man auch mal reinschauen.