Grundeinstellung für Adalm Pluto Rev.D

  • In dem gepachten Pluto steht das patch.zip drin.



    Wird aber auch mit der pluto.php dann angezeigt.

    Und totzdem noch über 500k platz auf dem Pluto




    Wenn das patch im verzeichnis steht und nicht angezeigt wird mit der pluto.php einfach mal mit ssh löschen und mit der pluto.php neu istallieren. Es muss auf jedem Fall ausreichend Platz in dem Verzeichnis sein.

  • Ja, wie gesagt, die bleibt als zip da stehen und wird bei jedem Bootvorgang neu ausgepackt und die Inhalte an entsprechene stelle kopiert.

    in dem patch.zip steht im root Verzeichnis auch die udpts.sh, mit der kann man entsprechend manipulieren.

  • patch.zip ist 78kByte gross .

    DL3ED Bitte mit cd /mnt/jffs2 betreten und ls -lh ausführen und hier posten. Wenn da keine grosse Datei drin ist, musst du noch in /mnt/jffs2/etc abtauchen und dort ls -lh ausführen. Ich bin gespannt.

  • Mit ls -lh werden auch die Dateigrössen angezeigt. Ok, da scheint aber auch nix aufregendes drin zu sein. Immerhin wissen wir jetzt, wo die settings sind, die man sich mit cat settings.txt usw. mal anschauen kann. Ich vermute, das sieht im ungepatchten Pluto genau so aus in /etc , ausser dass da kein settings-datv.txt vorhanden ist oder sogar keine von den Dateien mit der extension ".txt" .

  • hallo Jungs,

    hier ist der Pflegefall.hi

    So, erst mal es geht. DANKE,DANKE.Für Eure Hilfe.


    Jetzt kommt die Erklärung.

    Das mit dem zu wenig Speicher war der Durchburch.

    Wie Ihr mir vorgeschlagen habt bin ich in das Verzeichnis /mnt/jffs2/ gegange und da stand, wie Ihr sehen könnt die Zip-Datei.

    Diese habe ich gelöscht und ich bekam mehr Speicher.

    Danach konnte ich den Patch laden und er wird auch angezeigt.

    PTT und alles geht.


    Entschuldigt bitte das ich Euch so auf den Sänkel gegangen bin.

    Danke noch mal für Eure Hilfe.


    73 Ulrich

  • Guten Morgen Ihr Zwei,

    ich bin mir jetzt Sicher wie es passiert ist.

    Ich habe eine SW geladen und anschließend einen Patch.

    Dann habe ich eine andere SW geladen ohne den alten Patch zu löschen. Das war der Fehler.

    Es ist also wichtig bevor man eine andere SW lädt den vorhandenen Patch zu löschen.


    Einen schönen Tag noch.


    Gruß Ulrich

  • Guten Morgen Ulrich,


    ja, Du hast halt eine falsch bezeichnete Datei importiert.

    Mit einer plutosdr-fw-v0.33.zip kann die pluto.php nicht umgehen.

    Die Filenamen sind fest eingetragen, an der Stelle muss es eben patch.zip heissen.

    An dieser Stelle wird halt nicht mit Variablen im Programm gearbeitet, die pluto.php entpackt und löscht eben nur

    den voreingestellten Namen patch.zip.


    Auszug aus der pluto.php


    Was mich aber eben schade finde ist, dass beim DFU Modus alle Files in den Ordnern erhalten bleiben.

    In dem Fall ist der DFU dann nicht hilfreich.



    Dann habe ich eine andere SW geladen ohne den alten Patch zu löschen. Das war der Fehler.

    Es ist also wichtig bevor man eine andere SW lädt den vorhandenen Patch zu löschen.

    eigentlich nicht. Hätte das File den richtigen Namen gehabt, patch.zip, wäre genau dieses File überschrieben worden und es hätte zu keiner Zeit Platzprobleme gegeben.


    73 de Robert

  • Moin.

    Das Problem könnte ein für allemal aus der Welt geschafft werden, wenn man den von Robert oben gezeigten Code-Schnipsel in pluto.php so anpasst, dass einfach ALLE zip Dateien im Verzeichnis gelöscht werden.


    pluto.php:

    old: exec ( 'rm /mnt/jffs2/patch.zip' ); # delete patch.zip only

    new: exec ( 'rm /mnt/jffs2/*.zip' ); # delete ALL .zip in this directory

    for the brave: exec ( 'rm -r /mnt/jffs2/*' ); # recursively delete everything in /mnt/jffs2/ , including subdirectories and their content

    73, Martin

  • Moin.

    Nicht in die Abteilung Linux, sondern in die Abteilung Webserver. Auf dem Pluto läuft ein Webserver und man greift per Browser darauf zu. Auf dem per Browser zugreifenden Rechner sind keine Dateien , die während des Funkbetriebs in Benutzung sind, gespeichert, weder settings noch sonst irgendwas . Alle benötigten Dateien werden auf dem pluto abgelegt, und per Webbrowser lediglich bearbeitet. Die meisten davon vermutlich unterhalb /www , wie bei jedem Webserver üblich. Patches werden woanders abgelegt, siehe das Problem oben. Ich gehe davon aus, dass gepatchten Plutos ein modifiziertes Script , vielleicht pluto.php , aufgespielt wird, das dann die gewünschten Änderungen in /mnt/jffs2/patch.zip ausliest und vornimmt.

    Zum Beweis, dass da ein Webserver läuft, einfach mal auf dm4im.de/pluto gehen. Kommt das bekannt vor? Klar! Da läuft ein Webserver , ganz ohne Pluto. Vielleicht hilft das ein wenig, die Zusammenhänge zu verstehen.

    Ich lasse das ein paar Tage laufen, dann lösche ich den Link wieder aus diesem Post.

    73, Martin

  • Auf dem per Browser zugreifenden Rechner sind keine Dateien , die während des Funkbetriebs in Benutzung sind, gespeichert, weder settings noch sonst irgendwas .

    Hallo Martin,

    wie kommst Du da drauf?

    Die Settings werden im Cache des Browsers auf dem PC gehalten.


    73 de Robert

  • Hallo Martin,

    danke für die ausführliche Info. Dass im Pluto ein Linux-Webserver läuft, war mir schon klar, hi.

    Unter Abteilung Linux hatte ich die diversen Linux-Ordner verstanden,

    In der vorherigen FW-Version waren die php-files alle noch im Pluto-Laufwerk zu finden und dort gut zugänglich, ohne dass man mit putty mühsam danach suchen musste. Für mich als Linux-Laie ist das alles etwas mühsam nachzuvollziehen.

  • Die Settings werden im Cache des Browsers auf dem PC gehalten.

    Der PC muss aber erst mal auf den Pluto zugreifen, um diese settings auszulesen, oder? Sonst würde ein Browser der noch nie am Pluto war, keine settings im Cache haben. Er findet sie in /mnt/jffs2 . Ein Browser, der aus Sicherheitsgründen so konfiguriert ist, dass er den Cache bei Beenden leer räumt , würde nicht funktionieren. Oder täusche ich mich da so sehr? Wenn das tatsächlich anders ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

    73, Martin


    setup.php

    PHP
    <?php
    // when patch is not included in firmware, the config file is saved /mnt/jffs2/
    // restore a config file from /mnt/jffs2/ to /www/
    
    if (!file_exists('/www/jffs2/settings-receiver.txt')){
        copy('/mnt/jffs2/settings-receiver.txt', '/www/settings-receiver.txt');
    }
    
    
    ?>

    Und /www/receiver.php