Pluto mit cn0417 - DVBS kleine Bandbreiten wenig Leistung

  • Hallo,


    da ich gerade eine neue Außeneinheit baue, bei der alles am Spiegel hängt und über ein LAN-Kabel gesteuert wird, habe ich ein wenig getestet.


    Ich habe am Pluto direkt den CN0417 hängen und gehe dann über einen Messkopf einer EME Messbrücke auf einen Abschlusswiderstand.


    Wenn ich die Bandbreite in DVBS >500kb (also 501 - 2000kb) einstelle messe ich ca. 150mW
    Unter 501kb messe ich nur ca. 25mW


    Als Firmware läuft PlutoDVB perseverance firmware 0303

    Woher kann dieser Unterschied bei der Leistung kommen?

    73 Thomas

  • Hallo Thomas,

    Evariste, F5OEO, benutzt bei seiner aktuellen Firmware (ab januar 2021) zwei unterschiedliche Modulatoren.

    Bei Bandbreiten über SR500 wird der original AD Modulator verwendet, SR500 und niedriger ein modifizierter welcher effektiver in Modulation und Rolloff ist. Dabei sackt die Leistung um ca. 10dB bis SR20 ab.

    Ist dem Evariste bekannt, bisher aber noch keine Lösung in Sicht.


    Im übrigen sind alle Firmwareversionen nach der perseverance nur experimentell und stellen keine finalen Versionen dar!

    Aus diesem Grund sind auch die dabei verwendeten pluto.php scripte mit Vorsicht zu verwenden.

    Die meisten Änderungen betreffen den DVB-T Teil in diesen Firmwaerversionen. Auch nur experimentell.


    73 de Robert

  • Das ist die 2908 von 2020, die ist aber deutlisch schlechter bei Modulationen unter SR125.

    Dafür funktioniert aber rolloff auch bei 1MS und höher, was beim original AD Modulator nicht greift.


    73 de Robert


    PS: ist auch der grund warum einige OM´s, wie ich auch, derzeit zwei PLUTO benutzen mit unterschiedlichen Firmwareständen.

  • So, ich habe auf der Seite http://websdr.is0grb.it/Pluto-DATV-Firmware-Patch/ die Firmware nach Datum sortiert gefunden.
    Ebenfalls findet man dort Patches, die ich jedoch noch nicht probiert habe.

    Bei mir läuft die Firmwareversion vom 02.01.2021 so, daß der Pluto mit nachgeschalteten CN0417 in allen Bandbreiten die gleiche Leistung ausgibt.
    Das wäre ja für eine nachgeschaltete PA schlecht, wenn da nur 50mW rein sollen, aber plötzlich bei Bandbreiten >500kB 150 mW anliegt.

  • DL5BCA

    Changed the title of the thread from “Pluto mit cn0417 - DBVS kleine Bandbreiten wenig Leistung” to “Pluto mit cn0417 - DVBS kleine Bandbreiten wenig Leistung”.
  • Hallo Robert,


    noch eine Frage: hat der neue Modulator auch Auswirkungen auf den Schmalbandbetrieb?

    Messungen haben ja ergeben, daß der Pluto in Schmalband einige Nebenaussendungen mitbringt.
    Also welche, die ca. 550khz mit -54dB und 1100khz -40dB abgesenkt sind, jedoch so eigentlich nicht an einen nachfolgenden Verstärker dürften.

    Hast Du da irgendwelche Erfahrungen?

    73 Thomas DL5BCA

  • Hallo Thomas,

    soweit ich informiert bin wurde der neue Modulator insbesondere zur Verbesserung des Schmalbandbetriebes (runter bis SR20) hin optimiert. Drum ist da auch kein Augenmerk auf den Betrieb über SR500 gemacht.

    Welche Messungen meinst Du da? Hast Du selbst welche gemacht? Ich sehe hier nur das Signal nach der Endstufe und da ist nichts auffällig.


    Ich schau mir das nochmal an.

  • Also, so auf die Schnelle ohne den PLUTO ins Haus zu holen:



    So sieht mein abgestrahltes Signal mit ca. 20 Watt Sendeleistung aus.

    DVBS-2, SR20

    Die Schultern sind gut 35dB unter der Spitze, entsprechend sauber kommt es auch über den Satelliten.

  • in Schmalband einige Nebenaussendungen mitbringt.

    Oje, wir reden wahrscheinlich von zwei verschiedenen Sachen.

    Ich war immer auf DATV fixiert, da Deine ursprüngliche Frage ja auch darauf gestellt war.

    Ich denke wenn der PLUTO auf "Durchzug" gestellt ist (Console mode) dann benutzt er ja

    keinen DVB-S2 Modulator der von Evariste da implementiert wurde.

    Müssen wir sauber auseinanderhalten.

  • Hallo Robert,

    danke für Deine Antworten.

    Da ich keine Ahnung von der Programmierung habe, meine Frage.


    Es ging mir jetzt um Schmalbandbetrieb.

    Einige OMs/Firmen sind dabei Projekte zu entwickeln, wo man mit dem Pluto und Vorsatz auf mehreren Bändern in Schmalband (SSB + FM) qrv wird.


    73 Thomas DL5BCA