Grundeinstellung OBS-Studio

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe Probleme mit der Einstellung des OBS-Studios 333KB.

    Wenn ich mir mit dem Mini Tuner pro ein gesendetes Signal ansehe bekomme ich folgende Anzeige.


    Null-Packets = 0% :(

    Video = 75%

    Audio = 15%


    und in der Grafik

    Overhead = 5,5%

    F-Null-Packets = 4,3%

    Video = 75%

    Audio = 15%

    Hat jemand mal eine Standard Ini-Daten die man in OBS einladen kann?


    73 Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    so einfach geht das leider nicht.


    Wie modulierst Du denn DVB-S2 ? MIt PLUTO? Mit LIME ?


    Wie wird der Transport Stream vom Modulator (PLUTO oder LIME) geschickt? Stream oder Record modus UDP?


    73 de Robert

  • hallo Robert,

    ich gehe mit OBS über Udp mit LAN zum Pluto. In OBS dann (Aufnahme Starten) anschliessend dann im Bowser, Control die PTT betätigen.

    Es gibt in OBS im Menüpunkt ,Datei, den Menüpunkt ,Einstellungsordner anzeigen, dort unter ,Basic, profiles. Hier stehen die Einstellungen in drei Dateien. Eine Datei heisst z.B. basic.

    Wenn ich im Pluto unter Analyse mir das Signal ansehe in es auch schlecht.

    Meine Versuche mache ich immer mit einem an USB angeschlossenen Pluto (Antenne) und dann im Eingang B vom Mini Tuner pro wieder rein.


    73 Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    ok, also vom OBS aus über UDP im record Modus zum PLUTO.


    Das geht, Du wirst aber damit nicht glücklich werden.

    OBS ist mit seinen Möglichkeiten zu restriktiv, was immer zu mangelhaften TS führt ....


    Ich empfehle dir das ganze über ffmpeg mittels einem bat script zum Pluto über UDP zu streamen.


    Die Vorteile liegen auf der Hand.

    OBS kann immer im gleichen Modus (full Hd, 25fps) betrieben werden und es bedarf keiner Änderungen.


    In dem bat script werden sehr detailliert die Werte für den Transport Stream an ffmpeg gegeben, so dass man die Multiplex raten, Video und Audio bitraten, sowie diverse timings sehr exakt einstellen kann und entsprechend saubere TS erzeugt werden können.


    Man kann sich für jede Symborate / FEC / Modulation ein eigenes bat script machen und braucht es beim Wechsel nur entsprechend zu starten.


    Kodierst Du in H264 oder H265 ?


    73 de Robert

  • Guten Morgen Robert,

    das heißt ich starte ffmpeg mit einem bat-File und der startet auch OBS und hat auch dann die Parameter in OBS übergeben. Habe ich das so richtig Verstanden?

    FFMPEG habe ich auch schon installiert.

    Ich hatte mal hier im Forum solche bat-Files gesehen.


    Gruß Ulrich

  • Vielleicht kann es jemand öffentlich erklären, ich denke das da auch einige OMs und/oder YLs dran interessiert sind.

    Ja, da bin ich auch dran interessiert. Wie schon in einem anderen Thread (Only "F_Null_Packets" with Pluto Firmware 0303) beschrieben habe ich ebenfalls Probleme.


    Wichtig und sinnvoll finde ich das man Lösungsansätze ins Forum schreibt. Dann genau dazu ist das Forum doch da. Dann hat jeder etwas davon ...

  • Guten Morgen Thomas,

    wenn mein einen BAT-File macht kann man noch was Optimieren, aber zum esrten Start geht es damit einfachen und auch nicht schlecht. Opfimieren kann man dann in Ruhe. Für einen Anfänger wie mich war der BAT-File nicht so einfach zu Durchschauen, bin halt ein alter Sack. Robert hatte mir da auf die Sprünge geholfen.


    73 Ulrich

  • Guten Morgen zusammen.

    Ja, Ulrich, grundsätzlich richtig. Leider kann man beim Freestreamcoder die max_delay nicht einstellen, und die Voreinstellungen sind viel zu knapp. Drum sehr oft Rucken im Bild und Audio Aussetzer je nach SR / FEC Kombination.

    Aber vielleicht wird da ja nochmal nachgebessert.


    73 de Robert

  • Hallo Robert,

    ein BAT scipt: wie sieht der aus? vor allem wie ist er aufgebaut, wie wird er angewendet, wie funktionieren und was bedeuten die einzelnen Parameter? Für dich scheint das das normalste der Welt zu sein, für mich ein Buch mit 7 Siegel. Gibt es irgendwo Infos darüber, ein Muster für unsere Anwendung um den Aufbau zu verstehen? Fragen über Fragen :) Kannst du da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen? Über BAT Scripte gibt es im www genug Erklärungen aber speziell für unsere Anwendung habe ich nichts finden können.

    Gruß Peter

  • Guten Morgen.

    <klugscheiss ein>

    Stapelverarbeitungsdateien, sog. batch-files (engl. batch = Stapel) sind ausführbare Scripte. Sie tragen die Dateiendung .bat (z.B. starte_mich.bat) und man kann sie selbst erstellen und starten. Vor Windows, unter MS-DOS war das eine der wenigen Möglichkeiten bequem Programme zu starten und Parameter für deren Ausführung gleich mit zu geben. Wir haben aber vergessen wie das geht, weil wir es im allgemeinen nicht brauchen.

    Windows sorgt für uns, manchmal zu gut. Wenn man einen Post von weiter oben liest, entsteht der Eindruck, ein .batch file könnte was optimieren. Kann es nicht. Es führt nur aus, was wir dort dem Programmstart als Parameter mitgegeben haben.

    Trotzdem ist es sehr nützlich, weil wir mit einem Texteditor einzelne Parameter verändern können, statt vor jedem Start an der Kommandozeile den ganzen Ausdruck eintippen zu müssen.

    <klugscheiss aus>

    73, Martin

  • hallo,

    es wäre trotzdem schön wenn man wüßte was die Parameter in der bat-Datei für ffmpeg bedeuten.

    Man sollte vielleicht mal richtig lesen.

    Wenn man nicht weiß wovon wir reden sollte man sich das ks zurückhalten hier im Forum.


    vy 73 Ulrich

  • Ulrich, wenn du dich durch meinen Post #16 angegriffen fühlst, teile es mir bitte mit. Es war nicht meine Absicht. Ich lösche ihn (und diesen auch) dann weg und hoffe, dass du deinen Post (#17) auch weglöschst. Es war nur ein Versuch, etwas Licht in das Dunkel zu bringen, weil einige offenbar gar nicht wissen, was batch-files sind. Siehe Post #15.

    es wäre trotzdem schön wenn man wüßte was die Parameter in der bat-Datei für ffmpeg bedeuten.

    Das stimmt. Bitte teile uns mit, welche Parameter du mitgibst , damit wir das nachvollziehen können.

    Wenn man nicht weiß wovon wir reden sollte man sich das ks zurückhalten hier im Forum.

    Wie sollten wir wissen, wovon ihr redet, wenn ihr hier nur die Fragen stellt, aber die Lösungen dazu euch gegenseitig in persönlichen Mails schickt und hier dann nur noch erklärt, dass jetzt alles klappt. Das Forum ist doch dazu da, dass alle etwas von den Erkenntnissen haben, oder?


    73, Martin

  • Frank danke.
    Dann ist noch eine gute Portion Leidensfähigkeit bei den Tests mit den vielen Parametern nötig. :) Aber man lernt immer wieder etwas dazu.
    Und bitte die Tests auf dem Tisch vom SDR TRX direkt zum MiniTiouner auf 2,4GHz und nicht alle Versuche über den Transponder.

    vy 55, 73 Wolfgang