Only "F_Null_Packets" with Pluto Firmware 0303

  • Hallo Frank,

    das Einzige was Du falsch machst ist die Benutzung von 0303.

    Die integrierte pluto.php ist fehlerbehaftet, und macht je nachdem was in den cashes des PC bereits liegt lauter wirre Sachen.

    Trenn Dich von der 0303, lösche alle Caches....

    Die 0303 ist (wie ich schon mehrfach geschrieben habe in anderen Threads) eine reine experimental Version welche für DVB-S2

    keine Änderungen beihnhaltet.

    Bleib bei der 0201, das ist eine der stabilsten Versionen, Anpassungen können ggf. mit einem patch gemacht werden.


    73 de Robert

  • Ja, wie schon geschrieben, die 0303 zerhagelt die cashes, und das läuft bei jedem anders ab, je nachdem wie man welche Versionen installiert hatte.

    Ich musste den kompletten browser cashe löschen bis alles wieder lief ....

    Dann kann es sein, dass der ein oder andere die pluto.php korrigiert hat und als patch.zip nachinstalliert wurde.

    Das ist eine übliche Vorgehensweise.

    Schau mal auf der Seite von F5UII, der Christian hat viele patches für diverse Firmwareversionen geschrieben.

    https://www.f5uii.net/en/patch-plutodvb/


    73 de Robert

  • Ah ok. Das klingt ja alles ein wenig konfus. Wobei das Aufräumen/Löschen des Browsercaches ja eigentlich kein Problem ist.


    Das Schöne an der 0303 ist das Änderungen sofort übernommen werden und nicht erst nach 10 Gedenksekunden und auch die Leistungsregelung feinfühliger ist.

  • Das klingt ja alles ein wenig konfus.

    Klingt nicht nur so, ist so.

    Es sind verschiedene Baustellen in den einzelnen Versionen.

    Das mit dem sofortigen übernehmen machen frühere Versionen auch schon.

    Wesentlicher Nachteil der nicht mehr behoben wurde ist bei den aktuellen Versionen der Leistungsabfall bei SR500 und kleiner.

    Das sind bis zu 10dB weniger bei SR25 z.B.

    Ab Januar oder Februar sind 2 Modulatoren im Einsatz welche unterschiedlich gehandhabt werden. Übergang zwischen den Modulatoren ist SR501 . Alles drunter läuft mit einem Modifizierten, alles über SR501 mit dem original AD Modulator.

    Also die Finale Version gibt es leider nicht.

    Viele OM´s (darunter ich auch) benutzen 2 PLUTO mit unterschiedlichen Firmwareständen um alle Optionen bestmöglich nutzen zu können.


    73 de Robert

  • Schau mal auf der Seite von F5UII, der Christian hat viele patches für diverse Firmwareversionen geschrieben.

    https://www.f5uii.net/en/patch-plutodvb/

    Ja, die Seite kenne ich natürlich. Ist aber auch nicht gerade immer sehr übersichtlich ;)


    Zudem habe ich angenommen das eine "frische" 0303 ohne irgendwelche Patches erst mal stabil läuft. Zumal es nach der 0303 scheinbar keine neueren Versionen gibt.

  • Die 0303 stellt einen absoluten Zwischenstand dar, ist rein experimentell!

    Wurde damals im Chat auch mehrfach von Evariste drauf hingewiesen.

    Als eine der letzten "stabilen" Versionen hat er die "perseverance" 2202, herausgegeben.

    Aber wie schon geschrieben, die Anpassungen von Slider und Grenzwerten usw. laufen in der Regel über patches.

  • Ja, ein zurück aus dem Verhageln Rechner ist nicht unproblematisch.

    Das mag auch der Grund sein warum sich die 0201 nicht mehr richtig verhält.

    In diesem Fall mal zurück gehen auf die 2908 und dann wieder aufbauen.

    Oder PLUTO DFU

    Man weiß ja nicht wo es jetzt letztendlich hängt.

    Im Pluto bleiben auch trotz neuer Firmware ältere Inhalte erhalten.

  • Als eine der letzten "stabilen" Versionen hat er die "perseverance" 2202, herausgegeben.

    Ok, dann werde ich die 2202 mal testen.

    Aber wie schon geschrieben, die Anpassungen von Slider und Grenzwerten usw. laufen in der Regel über patches.

    Ja, aber welche? ;) Ist alles leider recht undurchsichtig. Ich blicke da jedenfalls im Moment nicht durch ...

    Im Pluto bleiben auch trotz neuer Firmware ältere Inhalte erhalten.

    Ich denke genau das ist das Problem. Auf einem "frischen" Pluto würde die 0303 vermutlich laufen.

  • Als eine der letzten "stabilen" Versionen hat er die "perseverance" 2202, herausgegeben.

    Auf der Seite https://www.f5uii.net/en/patch-plutodvb/ finde ich leider "nur" die 2002.


    Ist das vielleicht diese hier: http://firmware.hackhamradio.com/perseverance/ ?


    Alles wirklich ganz schön konfus ... ;)


    Habe neulich erst verstanden das z.B. die "3112" älter ist als die "0201". Weil es sich wohl um ein Datum handelt aber leider die Jahreszahl nicht mit angegeben wird (31.12.2020 bzw. 02.01.2021). Da muss man erst einmal drauf kommen ... ;)

  • Auf einer pach.zip wie die auf der Seite von F5UII liegen benutzen und ggf. abändern.

    In dem zipfile steht die pluto.php, ändern, wieder einpacken in patch.zip und zum Pluto schieben.

    Ich hab übrigens keine für die 0303.

    Benutze nur 2908 mit patch und 2202 ohne patch.

  • Ich habe nun mal diverse Firmware-Varianten durchprobiert. Lediglich mit der 0201 oder älter habe ich keine Probleme (also keine "F_Null_Packets").


    Sobald ich dann die 2202 oder neuer drauf packe gibt es wieder das Problem mit den "F_Null_Packets". Auch in der "Analysis" fehlen bei diesen Versionen die normalen "Null_Packets". Spiele ich wieder auf 0201 zurück sind sie wieder da und alles ist ok.


    Browser-Cache habe ich natürlich immer geleert und auch andere Browser getestet. Auch die Einstellungen der H.265-EncoderBox sind unverändert. Das Problem tritt sofort mit dem Ändern der Firmware auf eine der neueren Versionen auf.


    Irgendwelche Patches habe ich für die Versuche nie installiert da ich in der "Analysis" sofort sehe ob alles ok ist oder nicht. Eine andere pluto.php etc. habe ich nicht aufgespielt da mir nicht klar ist welche ich nehmen soll (falls diese überhaupt ursächlich für das Problem ist).

  • Vielleicht etwas Licht ins Dunkel ...


    Es gibt da ein paar grundsätzliche Zusammenhänge die berücksichtigt werden sollten.


    Zunächst macht der Pluto mit den Firmwareversionen zwar die DVB-S2 Modulation mit seinen Parametern, bearbeitet selbst aber nicht den Transport Stream in seiner Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Zusammensetzung von Audio, Video und Nullpackets.

    Dies ist ein Ergebnis des UDP Streams welcher, von wo auch immer, zusammengestellt und bereitgestellt wird.

    Unterschiedliche Ergebnisse zwischen den Firmwareversionen bei gleichem UDP Stream und Parametern im PLUTO sind nicht möglich.


    Bei jeder Modulatoreinstlellung berechnet die F5OEO Firmware den maximal verfügbaren Transportstream. (TS Rate available)

    Diese TS Rate available ändert sich mit SR, Modulationsart (QPSK, 8PSK usw.), FEC, Pilot on/off, short or long frames entsprechend.

    Die von der Firmware angezeigte TS Rate available muss jetzt vom UDP Stream welcher beim Pluto ankommt in seiner Zusammensetzung eingehalten werden.


    In diesem Beispiel für SR333 mit FEC 2/3 und QPSK ergibt sich eine TS Rate available von 441 kb/s.


    Wird dieser Wert vom UDP Stream unterschritten, werden von der F5OEO Software Fakenulls eingefügt um einen konstanten Datenstrom senden zu können. Man muss also den UDP Stream mit Daten soweit auffüllen, bis die 441kb/s erreicht sind. Dann kommt es zu keine Fakenull Pakete.


    Der Anteil an Null-Paketen, die in einem Bereich von 2-10% gewollt sind (als Puffer für schnelle Videobewegungen), ergibt sich nun aus der Zusammensetzung von Video- / Audio / und Overhaed Daten. In Summe muss dies immer wie im Beispiel 441kb/s ergeben.


    Also: Fakenull = vom PLUTO aufgefüllter Transportstream zur TS Rate available.

    Nullpakete = gewollter Puffer zum Auffangen von schnellen Videobewegungen.


    Es ist also ausschließich die Aufgabe des Protrammteiles welches den UDP stream für den PLUTO zur Verfügung stellt diese Parameter einzuhalten. Egal ob das von OBS direkt, der H265 encoer Box oder ffmpeg stammt.


    Nun ist OBS und die encoder Box wenig in der Lage den UDP Stream entsprechend zu konfigurieren. Insbesondere bei niedrigen SR. Darum auch die Schwierigkeiten dies einzustellen.


    Aus meiner Erfahrung ist nur die Erzeugung eines korrekten UDP Transport Streams für PLUTO (oder auch LIME) mittels ffmpeg mit geeignetem Script möglich. Dort können alle Parameter vollständig und frei eingestellt und exakt justiert werden.

    Zudem können über ffmpeg noch weitere timingrelevante Parameter für die DVB-S2 Kodierung eingestellt werden, in wesentlich größerem Umfang als es die Benutzeroberfläche vom PLUTO erlaubt. (diese ist wiederum Abhängig von der verwendeten pluto.php)


    73 de Robert, DD4YR