ARISS Schulkontakt am 22.02.2022 um 11:05 MEZ von Matthias Maurer mit 2 Schulen aus dem Breisgau

  • Hallo,


    Derzeit ist der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer mit dem individuellen Amateurfunk-Rufzeichen KI5KFH an Board der Internationalen Raumstation ISS. Im Rahmen seiner Mission "Cosmic Kiss" führt er unter dem Rufzeichen DP0ISS auch Amateurfunkkontakte mit Schulen durch.


       


    Im Vorfeld seiner Mission hatte sich eine kleine Gruppe von Funkamateuren um Matthias Bopp, DD1US, entschlossen, bei der ARISS-Organisation (Amateur Radio on the ISS), welche die Schulkontakte mit der ISS koordiniert, Anträge für 2 Schulkontakte zu stellen. Interesse hatten Herr Michael Bauer vom ERASMUS Gymnasium in Denzlingen sowie Herr Dr. Marcel Lorenz vom Goethe Gymnasium in Freiburg bekundet.



    Die beiden Anträge wurden fristgerecht im Herbst 2020 gestellt und Anfang 2021 kam der positive Bescheid von der ARISS, dass beide Kontakte unterstützt werden.



    Im Laufe des Jahres 2021 schickte die ARISS an alle beteiligten Schulen die Anfrage, ob aus Kapazitätsgründen Schulkontakte kombiniert werden könnten und / oder von Direktkontakten auf Gateway-Kontakte umgeplant werden könnten. Da wir unbedingt bei den beteiligten Schülern den Eindruck eines Direktkontaktes mit der ISS bewahren wollten, haben wir der ARISS angeboten, die beiden Kontakte in Freiburg und Denzlingen in einen gemeinsamen Direktkontakt aus der Schule in Denzlingen zu ändern. Dies wurde von der ARISS dankbar angenommen.


    Unterstützt wird der Kontakt mit Matthias Maurer, der das Rufzeichen DP0ISS nutzen wird, durch Funkamateure aus den DARC (Deutscher Amateur Radio Club) Ortsverbänden Heilbronn P05, Emmendingen A16 und Freiburg A05. Für das Kernteam um Jürgen Wetzel, DL8SDQ, Michael Hayler, DH1SHM und Matthias Bopp, DD1US wird dies bereits der 5. Schulkontakt mit der Raumstation ISS sein. Nach mehreren Kontakten mit Alexander Gerst und zuletzt 2019 aus dem Europapark in Rust mit Luca Parmitano, wird der nun geplante Kontakt mit dem deutschen Astronaut Matthias Maurer wieder ein ganz besonderes Highlight sein.



    Dies auch, weil der "cosmic kiss" Missionsleiter Volker Schmid von der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR plant nach Denzlingen zu kommen, um uns bei dem ARISS-Kontakt sowie dem avisierten Rahmenprogramm zu begleiten. Er war auch schon Manager der Mission "horizons" von Alexander Gerst und wird sicherlich viele interessante Details zu beiden Missionen berichten können.




    Aktuell laufen die technischen und organisatorischen Vorbereitungen für den Kontakt zwischen DN1EME in Denzlingen und DP0ISS, welcher für Dienstag, den 22.02.2022 ab 11:05h MEZ geplant ist. Wir werden die beiden Stationen (Hauptstation und Backupstation) am Wochenende (19. und 20.2.) aufbauen und testen.


    Sowohl das Rahmenprogramm als auch der ARISS-Schulkontakt wird am 22.02.2022 ab 9:15h MEZ live auf Youtube gestreamt: https://live.on.radio/dn1eme



    Ausserdem wird die Veranstaltung live über den Breitbandtransponder des Amateurfunksatelliten QO-100 in DVB-S2 übertragen.


    Hier das Rahmenprogramm, welches in der Aula des Erasmus-Gymnasiums in Denzlingen unter besonderen Corona konformen Auflagen stattfinden wird (alle Zeiten in MEZ=UTC+1):


    09:15 Beginn des Livestreams

    09:15 Musikbeitrag „Starwars“ (Schulchor Erasmus-Gymnasium Denzlingen)

    09:20 Begrüßung und Vorstellung des Programms und des Ablaufs (Herr Volker Schmid, Cosmic Kiss Missionsleiter von der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR)

    09:25 Grußwort der Schulleiterin des Erasmus-Gymnasium (Frau Bohlen)

    09:30 Grußbotschaft des Bürgermeisters der Gemeinde Denzlingen (Herr Hollemann)

    09:35 Präsentation zu Cosmic Kiss (Herr Schmid)

    10:00 Pause

    10:15 Präsentation zum ARISS-Funkkontakt (Herr Bopp)

    10:40 Videobeitrag über diverse Klassenprojekte zum Thema Raumfahrt (Erasmus-Gymnasium Denzlingen)

    10:50 Musikbeitrag „Major-Tom“ (Schulchor Goethe-Gymnasium Freiburg)

    10:55 Anmoderation des Funkkontakts (Herr Schmid, Herr Bopp)

    11:04 Funkkontakt

    11:20 Interviews mit Lehrern, Schülern und Funkamateuren (Herr Schmid)

    11:40 Verabschiedung (Herr Schmid)

    11:45 Ende des Livestreams


    Der Überflug wird seine maximale Elevation von 53 Grad im Süden von uns haben. Hier einige Screenshots des simulierten Überfluges:




    Weitere Informationen und der jeweils aktuelle Stand der Vorbereitungen sind zu finden unter www.dd1us.de/ARISS


    Drückt uns bitte die Daumen dass alles Klappen wird.


    Viele Grüße 55&73 de


    Matthias DD1US


    www.dd1us.de

























  • Hallo,


    wir machen gute Fortschritte mit den Vorbereitungen des ARISS-Kontaks.


    Leider hatten wir hier weiterhin recht starken Wind so dass wir die
    beiden Hubsteiger für die Tests nicht weit ausfahren können.

    Die bisherigen Sende- und Empfangsrests zeigen aber die zu erwartenden
    Ergebnisse.

    Letzte Nacht kamen einige Ziegel von den Dächern der Nachbarhäuser.


    Die aktuelle Wettervorhersage lässt ein Nachlassen des Windes bis morgen
    früh erwarten. So hoffen wird dann morgen während des Kontaktes die
    Antennen auf die vorgesehene Höhe bringen zu können.


    Hier einige weitere Informationen sowie 2 Videos vom Aufbau
    und der gestrigen Probe.www.dd1us.de/ARISS.html


    Drückt uns bitte weiterhin für morgen die Daumen.


    Viele Grüße

    Matthias (für das gesamte Team aus den DARC Ortsverbänden P05, A05 and A16)


    http://www.dd1us.de

    • Official Post

    Live über QO-100 in DATV (DVB-S2)

    Das Rahmenprogramm mit dem ARISS-Schulkontakt wird am 22.2.2022 ab 09:15 MEZ (08:15 UTC) auch live auf dem Breitbandtransponder (WB) des geostationären Amateurfunksatelliten QO-100 (Es’hail-2) übertragen:

    • Frequenz: 10494.750 MHz
    • Format: DVB-S2, 1 MS Symbolrate, 3/4 FEC, Video Codec H.265

    Die DATV-Uplink erfolgt durch Gary ZS6YI in Südafrika und wurde im Vorfeld mit der AMSAT-DL koordiniert.

  • Glückwunsch zum erfolgreichen Schulkontakt. Ich habe mit den Auszubildenden der Ausbildungswerkstatt Bad Bergzabern an DL0AWH alles live verfolgt. Auch mit minimaler Ausstattung (Discone, RTL-SDR, RasPi) konnten wir fast den ganzen Überflug verfolgen. Passte gerade sehr gut zum Ausbildungsabschnitt Funktechnik.


    Patrick -DH2PA-

  • Danke für den Lifestream zu dieser rundum gelungenen Aktion. Neben dem reibungslosen Funkkontakt war auch das Rahmenprogramm sehr gut gemacht. Man konnte spüren, dass die meisten Schüler wirklich mit Begeisterung dabei waren. Großes Lob an das ganze Team, so weckt man Interesse an der Technik.

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für das grosse Feedback hier und auf anderen Kanälen sowie direkt.


    Dank eines tollen Teamworks hat alles prima geklappt.


    Auf http://www.dd1us.de/ARISS.html findet ihr eine Zusammenfassung incl. einiger schöner Videos.


    Besonders nett ist ein kombiniertes Video geworden:


    Wir hatten von Matthias Maurer ein Video erhalten, welches er während unseres Kontaktes aufgenommen hatte.


    Dieses haben wir mit dem Video der Jugendlichen auf der Bühne der Aula kombiniert.


    Viel Spass beim Zuschauen.


    Viele Grüße


    Matthias


    http://www.dd1us.de