Mikrofonpegel Problem SDR C - Win10

  • Hallo!


    Leider hat sich noch ein Problem bei meinem aktuellen Setup bemerkbar gemacht. Ich vermute ein Problem mit dem Mikrofonpegel in Windows. In SDR C habe ich aktuell einen Rauschpegel von ca. -112dBm. Die PSK Bake ist bei etwa -90dBm konstant. Die Verständlichkeit beim Mithören ist meines Empfindens nach recht gut.

    Wenn ich nun ein Tone-Testsignal sende so erreiche ich in etwa den Pegel der Bake. Rufe ich allerdings ins Mic rein, so liegt die Signalstärke kaum über dem des Rauschens. Ich hatte ein erfolgreiches QSO bei dem ich ein 58 erhalten habe, allerdings mit dem Hinweis dass ich doch recht leise ankomme. Den Mikrofonpegel habe ich bereits zur Gänze nach oben geschraubt, in SDR C die ReglerDrive und Gain auf 100 und den Prozessor auf 50.

    Interessant ist, dass ich in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung beim Testen des Mikrofons nur maximal 30% erreiche. Windows 10 ist ganz frisch aufgesetzt, Treiber sind alle aktuell. Ich habe auch eine billige externe USB Soundkarte bei der das gleiche Problem besteht. Mikrofone Heil Elite Pro sowie ein Sennheiser PC-3 getestet (also beide mit Klinkenstecker).

    Achja, leider ist der neue 20W PA noch nicht gekommen und es muss der China 5W Verstärker herhalten. Kabel vom Verstärker zum Feed 7m Ultraflex 7. TX und RX über einen Pluto mit GPSDO von Leo Bodnar. 80cm Schüssel mit POTY feed. Aber da der Träger sauber rausgeht tippe ich schon eher auf ein Mikrofonproblem. Was für ein Mikrofon wäre als Alternative empfehlenswert? Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.


    Danke für eure Mühe


    73 Patrick

  • Hallo Jean!


    Ja, dass habe ich bereits auch versucht. Hat aber nicht wirklich eine Verbesserung gebracht. Ich bin mir mittlerweile fast zu 100% sicher dass Windows hier rumzickt da ich einige Beiträge mit gleichen Problemen gefunden habe. Vielleicht ist es aber auch nur der 5W Verstärker der in Kombination mit den 7m Kabel nicht genug Leistung bringt. Schüssel habe ich jedenfalls heute nochmals peinlich genau ausgerichtet. Ich habe das POTY Feed auf den Brennpunkt genau ausgerichtet (mit kleinen Klebespiegeln). Ich denke, genauer kann ich es technisch nicht machen. Die SWR des POTY liegt bei 1:1.336. Ich höre mich jedenfalls im Downlink auch nur extrem leise.

  • Hallo Patrick,


    Ok, dann hast du sicher auch schon in den Windows Sound-Einstellungen die 'Lautstärke' des Mikrofons auf Maximum gesetzt. Du hast oben nicht geschrieben, welche Werte die ALC-Anzeige der SDRC erreicht, vermutlich dann auch weit von 100% entfernt?


    Der Indikator bei Vox-Gain im TX-Fenster zeigt dir den Mikrofonpegel, wie er von Windows geliefert wird. Der sollte auch deutlich ausschlagen. Ich habe auch mindestens ein Mikrofon, das über den Analogeingang am PC zu wenig Pegel generiert. Mit mehreren USB-Mikrofonen (z.B Sennheiser PC8 oder analoge Mikrofone an einem Behringer UM2) habe ich unter WIndows10 kein Pegelproblem.


    In den Windows Sound Einstellungen erreiche ich beim Mikrofon Test bei eingestellter Lautstärke von ca. 50 auch nicht mehr als 30%, beim normalen Besprechen sind es eher 10-15%. Mit +10dB Microphone Boost in der SDRC reicht das locker aus.


    Du schreibst oben, dass du mit einem CW-Signal den Level der PSK-Bake erreichst. Mit deiner PA/Kabellänge/Spiegelgröße solltest du mit einem CW-Signal fast den Level der CW-Baken erreichen, selbst wenn das POTY-Feed nicht optimal auf zirkulare Polarisation abgeglichen ist. Dann kannst du zumindest den HF-Pfad als ok ansehen und das sollte bzgl. HF auch für ein verständliches SSB Signal ausreichen.


    73 Jean DJ0VL

  • Hallo!


    Ja, die Lautstärke des Mikrofons habe ich auf maximum gestellt. Auch die Verstärkung auf +30dB. Der Mikrofontest in den Windows-Einstellungen liefert dennoch nur maximal 3%, hab grad nochmal nachgesehen.

    Die ALC-Anzeige in SDRC schlägt bei entsprechender Einstellung auch maximal aus. Jetzt hab ich den Mic-Boost auf +5dB, das Drive level auf 100, Gain 60 und Proc 15 eingestellt. Mit diesen Einstellungen ist die ALC-Anzeige auf knapp über null (ca. 10) und beim normalen Sprechen schlägt sie bis 100 aus.

    Ich werde mich heute mal bei Gelegenheit um einige Signalrapporte bemühen.

  • Machmal gibt es in des Windows Sound Einstellungen noch eine AGC Checkbox, bei der von mir benutzten USB-Soundkarte muste ich diese deaktivieren. Mit der eingebauten SoundKarte meines Lenovo Laptop ging auch nichts, der Pegel war zu gering und nach einer weile stieg die immer aus.


    73

    Elmar