Richtkeule von Wendel und Potys

  • So, habe noch mal eine Helix mit 4Wdg. und einem Mega-Sat duo LNB mit einer Roket Line gebaut. Die Brennpunkte und den Screwwinkel wurden optimal eingestellt.

    Das Mega-Sat LNB hat etwas weniger Rauschen und eine größere Verstärkung als das Bullseye LNB.

    Mit einem 75/80cm Spiegel, empfange ich die DATV-Barke mit einem C/N MER von 8,5.

    Beim Senden mit 50Watt und einer Bitrate von 250ks/s komme ich mit 0dB, also Barkenpegel in England an.

    Bei einer Bitrate von 333ks/s mit -0,8dB.

    Ich Glaube mehr kann man nicht mehr raus holen.


  • Hallo Ulrich,

    ja, soweit war ich vor 2 Jahren auch schon einmal.


    Meine Versuche mit der Rocket LNB LInse haben halt ergeben, dass die Abschattung durch die Helix auf 10 GHz zu signifikanter Dämpfung führt. Da sind die Sendeverluste durch den größeren Öffnungswinkel des POTY Strahlers im Verhältnis deutlich geringer.






    Aus meiner Sicht ist für DATV RX-Seitig eine Abschattung durch Helix Konstruktionen nicht akzeptabel.


    Die besten Ergebnisse kamen in einiem 75cm Spiegel im Offset mit dem POTY zustande.


    73 de Robert, DD4YR

  • A 75cm dish is not really big enough for TV, it will work but the 10 GHz receiver needs to be optimised. The 2.4 GHz can be solved with more transmitter power. All dual band feeds have some loss. If there is space, 75cm dishes are easy to obtain relative to larger ones, it might be best to use two dishes, one for TX, one for RX. That way both can be optimised. Also do not forget that at 2.4 GHz a dish is not the only option. A yagi can have similar gain to a small dish.

  • Guten Morgen Robert,

    ich stimme Dir da zu. Die Wendel schluckt Pegel.

    Das war der Grund warum mich die Wendel von Dx-Patrol so interesiert hat. Mit dem größeren Wendeldurchmesser hat man vielleicht weniger Dämpfung beim Empfang.Beim Bernd DO8EF, der von mir ein LNB mit 3Wdg. hat, bekommt in DATV auch eine Pegel von 8,2.

    Mit dem Bullseye LNB und 4Wdg. bekomme ich nur 6,5.


    Man kann sagen wenn LNB mit Poty, Empfang besser und Senden schlechter.

    Nimt man ein LNB mit Wendel, Empfang schlechter und Senden besser.


    Wer hat die optimale Lösung????


    Ich habe heute Morgen noch ein anderes Problem gehabt mit dem Bullseye LNB (Orginalzustand)!

    Wenn ich das LNB auf Frequenz abstimme und dann Speicher ist erst mal alles OK. SSB und DATV.

    Dann Ausschalten.

    Schalte ich das LNB mit 12V für SSB ein, steht die eingestellte Frequenz.

    Dann Ausschalten.

    Wenn man jetzt das LNB mit 18V Einschalte, Mini Tuner DATV, geht die Frequenzeinstellung verloren.

    Das kann man beliebig oft wiederholen.

    Hat das auch schon mal jemand festgestellt???


    73 de Ulrich