SDR-Console + RTL-SDR wechselnder Frequenzversatz

  • Hallo zusammen.

    Meine QO-100 Station läuft soweit gut, jedoch habe ich im Zusammenhang mit SDR-Console (3.2) und einem RTL-SDR Stick immer einen wechselnden Frequenzversatz sobald der RX mit Rechtsklick oder dem >|< Button zentriert wird. Es lässt sich schwer beschreiben, aber ich versuche es mal.

    Man sieht das am besten in SSB. Ich gehe auf eine Frequenz, sende ein USB Signal und sehe links im IF Display Fenster dass ich nicht mehr im 2,7 KHz Bereich bin sondern etwas versetzt (links oder rechts). Beim Senden hört man das auch deutlich.

    Wenn ich nun die zentrieren Funktion nutze, ändert sich der Versatz immer wieder. Irgendwann nach 5-10 Versuchen passt es irgendwann mal und ich kann loslegen und bin (auf der Frequenz). Aber sobald ich wieder einmal (absichtlich oder versehentlich) zentriere (z.B. nach Zoom etc.), dann ist es wieder verstellt. Ich versuche inzwischen das zentrieren zu vermeiden, klappt nicht immer. Gerade bei CW will man doch mal etwas mehr sehen auf dem Bildschirm. Bei USB ist es doch immer unangenehm, wenn man die Frequenz nicht genau trifft.

    Ich vermute ein Problem im RX zweig mit dem RTL-SDR und der SDR Console. Aber ich bin mir nicht sicher.


    RX-Zweig:

    DJ2WK DXpatrol LNB mit Poty Antenne, frequenzstabilisiert mit GPSDO. -> dxPatrol PLL-Einheit -> Nooelec NESDR Smart RTL-SDR Stick.


    TX-Zweig:

    IC7100 -> dxPatrol Upconverter (frequenzstabilisiert mit GPSDO) -> dxPatrol PA (ca. 5 Watt) -> Antenne


    TX und RX sind über die SDR-Console miteinander synchronisiert.


    Hat schonmal jemand auch diese Erfahrung gemacht oder hat eine Idee woran es liegen könnte?


    Gruß

    Attila DL1NUX

  • Moin,

    könnte sein, dass du auf Unverständnis stößt. Das Thema hatten wir vor mehr als 2 Jahren als Diskussion über den Satelliten und die meisten Mitdiskutierer wussten gar nicht, wovon ich spreche. :)

    Offenbar passiert das nur mit RTL-Sticks, die Pluto-Nutzer kennen es nicht. Ich habe dieses Problem auch und habe es so gelöst:

    1. Frequenzmarker für die Mittenfrequenz der PSK-Bake erstellen, 10489.750.

    2. "Einfangautomatik" im Geostationary Beacon Fenster ausschalten und mit dem Zoom Schieber rechts in der Spektrum-Anzeige über dem Wasserfal so weit einzoomen, dass die Bake eine guten Teil des Bildschirms füllt.

    3. Im Wasserfall immer LINKS vom - und ganz dicht dran am - Frequenzmarker Rechtsklicks ausführen, bis der Marker in die Mitte der Bake zeigt. Wahrscheinlich ist nun die Bake aus dem Fangbereich im Geostationary Satellite Beacon Fenster gehüpft. Hier muss man durch einen Linksklick auf das Bakensignal nachhelfen.

    4. Auszoomen bis die obere und untere Bake gerade noch in das Fenster passen, oder nach Gusto . Die PSK-Bake sollte nun genau in der Mitte sein, der angezeigte Frequenzversatz nahe 0 und sollte so bleiben ( plus/minus Doppler über den Tagesverlauf , Frequenzdrift des RTL Sticks beim Aufwärmen bzw. durch Zugluft, Stabilität der Referenz für den LNB).

    5. Einfangautomatik wieder einschalten , oder man hat einen genauen GPSDO und einen Stick der nach dem Aufwärmen wenig driftet, dann kann man es auch ausgeschaltet lassen.

    6. Zukünftig Rechtsklick vermeiden, oder starte bei Punkt 2. ;)


    Ich habe mich dran gewöhnt und sehe es als ärgerlich, aber nicht als Ausschlusskriterium für sdr-console an. Vielleicht kann jemand den Software-Autor bewegen, das zu reparieren.

    73, Martin

  • Hallo Martin

    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Und da bin ich ja beruhigt dass es nicht nur bei mir so ist. Man wird wohl mit dem "Umweg" leben müssen.


    Vielleicht probiere ich auch mal andere RTL-SDRs spaßenhalber aus. Vielleicht macht es ja einen Unterschied.