Aussetzer beim Senden

  • Hallo allerseits.

    Seit dem letzten Update auf die Version 3.2. habe ich den Verdacht das mein Rechner nicht mehr ganz mit macht. Das Ganze äussert sich in der Weise, das ich mich während des Sendens abgehackt anhöre, es ist also keine fliessende Übertragung.

    RX ist kein Problem. Mein PC hat folgende Merkmale: WIN10 64 bit, 3,2 GHz, 8GB RAM.

    Der Task Manager zeigt mir eine durchschnittliche Auslastung im RX von ca 50%, während des Sendens ca 63%.

    Ich benutze einen Pluto-SDR in Verbindung mit einem USB-Kondensator Mikrofon mit Phantomspeisung.

    Worin kann das Problem liegen?

    Freue mich über jede Hilfestellung, vy 73 Hans

  • Hallo Hans, ich nehme an das du von der SDR Konsole sprichst. Du sagst leider nicht welchen Prozessor du benutzt. 8GB Ram ist schon ein limitierender Faktor. Die 50 bis 63% Auslastung ist auch sehr hoch. Schau mal ob Win noch andere Prozesse am laufen hat und ob du die Einstellungen in der SDR Konsole geandert hast. Versuche auch mal die neue Versiom 3.3 beta....


    Viele Gruesse Stefan, VE4SW


    PS Mein englische Tastatur hat keine Umlaute :)

  • Hallo Hans,

    lass uns doch mal wissen welche CPU du im Rechner hast.

    Mein MINI PC WIN10-64 mit I3-4130T @2.9Ghz CPU / 8GB Arbeitsspeicher und USB Kopfhörer/ MIKE Set packt das mittlerweileauch mit BW 2.304Mhz der SDR Console 3.2 ohne Unterbrechung.

    CPU Last max. 25%. Ich hatte anfangs auch Aussetzer. Habe I/O Buffer size auf Transmit/Receive

    =150ms gesetzt und nachdem ich meinen Netzwerkswitch ausgetauscht habe geht das UFB, auch mit CW.

    73

    herbert

    dl4sdr

  • Danke für euere Rückmeldungen!

    Hab mal nachgeschaut, es ist ein AMD Phenom II X4 840 Prozessor mit 3,2 Ghz verbaut.

    Habe leider keine Kenntnisse wo und wie ich den I/O Buffersize ändern kann. Wo kann ich die Bandbreite des Plutos ändern?

    Der Pluto läuft bei mir über USB.

  • Hallo Herbert, habe die Einstellungen für den I/O Buffer in der SDR Console gefunden und versuchsweise auch auf 150ms geändert.

    Hat sich sehr positiv ausgewirkt :) Nun geht das Senden ohne ruckeln. Werde nun mal ein paar QSO s fahren um zu sehen ob das so bleibt,hi. Danke für den guten Tipp! Vy 73 Hans

  • Wo kann ich die Bandbreite des Plutos ändern?

    Hallo Hans,

    es ist weniger die Bandbreite des Pluto, sondern die Bandbreite welche abgetastet und

    verarbeitet wird. Je schmäler, je weniger Rechenleistung. (und Datenmenge die verarbeitet / transportiert wird)


    Eingestellt wird die Bandbreite ebenfalls in der SDR Konsole


    73 de Robert