WB Transponder Bandplan spiegeln ?

  • Hallo zusammen, könnte man den WB Transponder Bandplan spiegeln oder umdrehen. Das Heisst, Die Bake in der Frequenz nach oben schieben und das Narrow DATV nach unten? Das hätte viele Vorteile für die Benutzer! Sehr viele Funkamateure benutzen z.B. das Poty-Patchfeed das sich normalerweise nicht abstimmen lässt und im oberen WB Transponder nur noch mässig funktioniert. So könnten noch mehr Funkfreunde DATV machen.

    • Official Post

    "mässig funktioniert" kann eigentlich nicht sein. Das POTY ist ca. 100 MHz breit und die Aufbauvarianzen der OMs kommen da auch noch dazu. Die Zirkularität ist evtl. nicht mehr optimal, aber ich vermute dass dies nur 1dB ausmacht.
    (Ein lineares Feed wäre 3dB schlechter und so fies wird die Zirkularität nicht sein.)

  • Hallo,


    ich stimme Achim zu. Die Bandbreite des POTY sollte kein Problem sein.


    Ich stimme meine POTY-Feeds immer auf 2405MHz ab. Dann sind sie für NB und WB prima zu gebrauchen.


    Allerdings haben meine POTY-Feeds keine Bandbreite von 100MHz. Die Anpassung im Abstand von +-50MHz wird schon ca. 20B schlechter.

    Hier BIlder der Anpassung eines meiner POTY-Feeds.



    Die Messungen wurden in einem Frequenzbereich von 2200-2600MHz gemacht.


    Ich habe die Abweichung der Zirkularität bei einem Frequenzoffset von 5 MHz nicht gemessen, wage aber zu

    bezweifeln dass dies mehr als ein paar Zentel dB sein werden. Vermutlich wird man sich sogar schwer tun

    dies überhaupt an QO-100 nachzuweisen (auch in DATV).



    Viele Grüße


    Matthias


    http://www.dd1us.de

    • Official Post

    Hallo Matthias!

    Laut Mike G0MJW ist ein Return Loss von deutlich weniger als 17 dB eigentlich nur möglich wenn die beiden Resonanzen übereinander liegen. Das will man aber bei Zirkularität eigentlich nicht, da diese sich dadurch einstellt, dass die eine Resonanz etwas über und die zweite Resonanz etwas unter der Betriebsfrequenz ist. Die Phasenverschiebungen der beiden Resonanzen zueinander sind optimal 90 Grad und ergeben so die Zirkularität. Wenn beide Resonanzen übereinander liegen ist die Phasenverschiebung deutlich kleiner bis hin zu reiner linearer Polarisation. Ein RL von 10dB wird übrigens noch als "angepasst" bezeichnet (VSWR 1:1.9), da jede PA damit klar kommt und der Verlust in Vorwärtsrichtung noch nicht mal 0.5dB ist.

    Wenn das POTY wirklich so kritisch im Aufbau wäre, hätten wir viel mehr Beschwerden .. ich staune selber was alles funktioniert =O .


    ABER: wenn das POTY z.B. dem Regen ausgesetzt ist und sich an der falschen Stelle zum falschen Zeitpunkt Wasser befindet ist das VSWR kurzzeitig deutlich schlechter.. und das killt dann evtl. die PA. Hab gerade für einen OM einen MKU2424 auf dem Tisch der evtl. dieses Problem hat. Empfehlung: Nutzt einen Isolator bzw. Zirkulator mit Dummy zwischen PA und Antenne (z.B. von PE1RKI)...

    "... damit Sie morgen noch kraftvoll zubeissen können!"


    73s Achim