Full Duplex funktioniert nicht

  • Unser QO-100 Setup (Schulfunk-AG): TX-Zweig besteht aus Adalm Pluto -> Bandpass 2,4 GHz -> CN 0417 -> DX-Patrol PA. Der Pluto ist stabilisiert mit GPSDO von Leo Bodnar (40 MHz). Empfang läuft über bias-T von stabilisiertem LNB an POTY Antenne mit 80 cm Spiegel. Stromversorgung (12 V, 5V) ist ein Schaltnetzteil SNT RD65 A.


    Wir nutzen die SDR Console zur Steuerung mit (hoffentlich) allen wesentlichen Einstellungen für PLuto (Full-Duplex, TX/RX Converter-Frequenzshifts etc.).


    TX zum und RX vom Transponder funktionieren einwandfrei - die TX Audioqualität müssen wir noch optimieren. Wir haben aber nun folgendes Problem: Wenn wir auf Senden gehen, rauscht der gesamte NB-Frequenzbereich in der Console nur noch und es sind keine Signale mehr zu empfangen, also kein Full Duplex möglich. Umschalten auf Half-Duplex und Leistungsreduzierung an der Console verändert nichts. Könnte es sein, dass wir in den RX im Pluto einstrahlen? Die DX-Patrol PA hat einen 2,4 GHz Tiefpass-Filter an Bord. Unsere TX-Kabel im Gerät sind noch keine semi-rigids.


    Hat jemand einen Tipp zur Lösung.


    vy 73 Gero DK0GBL

  • Moin.

    Mache die PA stromlos und drücke die PTT. Problem noch da?

    Wenn ja, ist es ein Problem mit der Konfiguration der sdr-console. Vielleicht MUTE aktiviert?


    Ich bin nicht sicher ob MUTE im Zusammenhang mit dem Pluto überhaupt angeboten wird.

    Viel Erfolg.


    73, Martin

  • Ich habe heute nochmal intensiv getestet mit folgenden Beobachtungen:

    Wenn ich den drive Regler (rechts oben in der Console) unter 90 habe, geht kein Signal (tune) auf die Antenne. Der RX-Betrieb in full-duplex funktioniert dann einwandfrei. Oberhalb von ca. 90 geht das Signal (tune) schlagartig auf maximalen output und das RX-Signal verschwindet im gesamten NB-Frequenzbereich. Das heißt, die Ausgangsleistung lässt sich nicht graduell regeln, sondern nur aus oder volle Leistung. Bei letzterem ist dann nichts mehr zu empfangen. Möglicherweise ist der treshold für die HF-Vox der dx-Patrol-PA zu hoch und die 12 Watt auf 2,4 GHz strahlen dann irgendwie in andere Komponenten ein. Oder vielleicht doch eine falsche Einstellung in der Console?

    73 Gero

  • Danke, Matthias, für das schnelle Feedback.


    Auf Anfrage bei DX Patrol ist der Input treshold für die HF Vox der PA bei 30 mW, also tatsächlich sehr hoch im Vergleich zum preamp Output.


    Eine PTT-Schaltung ist bereits in unserem Pluto integriert (plus F50EO Firmware) und nach außen geführt. Bei der PA muss nur eine Lötverbindung entfernt werden und dann sollte es klappen. Mal schauen wie das mit dem Delay aussieht ;)


    Der Feed ist ein umgebauter und stabilisierter LNB und POTY, den wir fertig von der AMSAT/DARC im Rahmen des Schulprogramms bekommen haben. Der Feed funktioniert in unserem anderen Setup ( RTL Stick + Laptop, AMSAT up-Converter plus AMSAt PA und FT991a als Treiber) einwandfrei.


    Im Pluto Setup haben wir ein 30 cm TX Kabel zum Feed. Da haben wir im Moment kein so gutes Kabel, ich glaube H155) wird auf jeden Fall verbessert. Das RX Kabel vom LNB ist ein normales 75 Ohm mit F-Steckern, 2-3 m lang.


    Fotos folgen kommende Woche. Werde auch mit Andreas DL5CN auf dem AATIS Bundeskongress Goslar kommende Woche weiter tüfteln.


    Vy 73 Gero DL5KLX

  • Wir (DL5CN und ich) haben das Problem gelöst :thumbup: zum einen habe ich nun die PA über PTT mit dem Pluto verbunden (F5OEO firmare plus PTT module von minikits) und zum anderen hatte ich beim Pluto-setup die Frequenzerweiterung mit

    Code
    # fw_setenv attr_val ad9364

    nicht richtig vorgenommen. Wahrscheinlich den reboot vergessen.

    Vielen Dank nochmal an alle Unterstützer und man hört sich auf QO-100 :)

    73 Gero DL5KLX