Ariane 6 gestartet (vorher: Ariane 6 Startmöglichkeit?)

• Hallo,

da ja Ariane 5 Geschichte ist und eventuell Ariane 6 nächstes Jahr startet. Die Frage ist nun: Kann man eventuell beim Erstflug vielleicht günstig ein Afu-Satellit starten? Und kann die Amsat bis dahin ein Satellit bauen?

Früher (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) wurden ja Afu-Satelliten bei solchen Gelegenheiten gestartet. Hoffe mal, das ist heute immer noch so.

Gruß

DO6SH

• Official Post

Diese schönen Zeiten sind leider längst vorbei. Früher gab es noch Nutzlastlücken, da konnten wir einen Afu-Sat unterbringen. Heute wird jedes Gramm Nutzlast vermarktet, vor allem mit CubeSats. Heute ist der ganze Raumfahrt-Markt teuer und stark kommerzialisiert. Da können wir HAMs froh sein, wenn wir bei einem Space-Provider einen Cube- oder PocketSat unterbringen können. Unis haben es da im Namen der Forschung ein wenig leichter. Daher suchen AMSAT-Organisationen auch immer Kontakt zu Hochschulen und Unis, um in deren Sats einen Transponder oder Repeater zu integrieren.

Vielleicht ergibt sich ja eine Mitfluggelegenheit mit der neuen Ariane 6...

73

• DO6SH

Changed the title of the thread from “Ariane 6 Startmöglichkeit?” to “Ariane 6 gestartet (vorher: Ariane 6 Startmöglichkeit?)”.
  • Hallo,

gestern ist die Ariane 6 erfolgreich ins All gestartet. Nur das letzte Triebwerk hat wohl Probleme gemacht. Hier die Aufzeichnung:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    (Deutsche Übersetzung). Auf dem YouTube Kanal der Esa gibt es auch noch den Originalton und weitere Übersetzungen.

Vielleicht ergibt sich hoffentlich was für uns.

• An diesen Thread konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, aber tatsächlich gibts was für uns, und zwar 4 CubeSats. Wer gerne Telemetrie decodiert, kann sich ja an den Experimenten beteiligen. Aber ausser für SatNOGS wird das für fast niemanden interessant sein. Empfangsberichte sind trotzdem willkommen.

3CAT-4
    9. Juli 2024 Kourou ELA-4
    Ariane 6
    (ESA)
    70cm GMSK-Downlink Universitat Politècnica de Catalunya - Barcelona
    Info
    ISTsat-1
    9. Juli 2024 Kourou ELA-4
    Ariane 6
    (ESA)
    2m Downlink
    Instituto Superior Técnico & AMRAD (AMSAT-CT)
    Info
    Robusta-3A
    9. Juli 2024
    Kourou ELA-4
    Ariane 6
    (ESA)
    70cm GMSK-Downlink University of Montpellier - University Space Center of Montpellier (CSUM)
    Info-1
    Info-2
    GRBBeta
    9. Juli 2024
    Kourou ELA-4
    Ariane 6
    (ESA)
    2m/70cm/13cm GMSK-Downlinks Konkoly Observatory, Research Centre for Astronomy & Earth Sciences
    Info-1
    Info-2
  • YPSAT und GENESIS-A von AMSAT-EA fehlen noch in der Liste.
    siehe auch: https://www.facebook.com/amsat.deutschland

With the collaboration of 11 ground stations across Europe and South America, the YPSat telecommunications team successfully recovered all the data necessary to achieve the mission's objectives.

A special thanks from the YPSsat team to the Ground Station Operators that were with them throughout the mission:

Peter Gülzow from AMSAT Deutschland
    Roberts Rasmanis from VIRAC
    Viljo Allik from University of Tartu
    Ferruccio Paglia in Turin
    Luis Cormier from Nottingham University
    Jaakko Yliaho from University of Vasaa
    Robin Schweigert from University of Stuttgart
    René Fléron and Hans Henrik Løvengreen from Technical University of Denmark
    Juan Jaramillo and Matías Campos Abad from Astralintu
    Giacomo Paialunga from University of Bologna
    Eric Martin from ESA ESEC

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• YPSAT und GENESIS-A von AMSAT-EA fehlen noch in der Liste.
    siehe auch: https://www.facebook.com/amsat.deutschland

Hallo Peter

Die beiden wurden ja nicht ausgesetzt, sondern blieben mit der Raketenstufe verbunden. Wurden von Genesis-A Signale empfangen ?

Auf Linkedin habe ich den Beitrag der ESA gefunden:

European Space Agency - ESA on LinkedIn: #ariane6 #ypsat #esoc #estec #ariane6 #esa #spaceteameurope #ariane6 #ypsat | 114 comments
    We have our pictures from Orbit! 🚀 The YPSAT, our Young Professional Satellite made by our ESA Young Professionals, launched aboard the #Ariane6 last night… |…
    www.linkedin.com

Auf Facebook ist alles unstrukturiert.

Erfolgte der Video-Downlink, so wie koordiniert, als DVB-S2-Stream auf 2440.0 MHz ? Dann werde ich YPSat natürlich in die Liste aufnehmen.

• Erfolgte der Video-Downlink, so wie koordiniert, als DVB-S2-Stream auf 2440.0 MHz ? Dann werde ich YPSat natürlich in die Liste aufnehmen.

Ja, wie oben beschrieben.. AMSAT-DL/Bochum war daran beteiligt..

GENESIS-A hat das Problem, dass die Sendeleistung extrem eingeschränkt war: The effective radiated power of such transmissions is -8 dBm (75 uW). Daher wohl auch kein Wunder zu erwarten. Dies war eine Spezifikation/Vorgabe seitens des Launchers, um Störungen anderer Systeme zu minimieren.