Hallo,
ich habe mir den Pluto Plus für den Betrieb über QO-100 zugelegt. Zwei Gründe sprachen für den Pluto Plus: 1. Die Frequenzstabilität und 2. Der Pluto Plus hat schon einen Ethernet-Anschluss. Ein erster (Empfangs)Test lief relativ erfolgreich: SDRConsole und Treiber für den Pluto Plus installiert, den RX-Eingang mit einem Bias-Tee und der Antenne verbunden und der Empfang lief. Leider bekomme ich das Ethernet nicht zum Laufen. Das 2. Problem: Der Pluto Plus hat nur den Frequenzbereich von 330 bis 3800MHz. Ich nehme an, das liegt an dem Firmware-Update (38), das der Pluto Plus unbedingt haben wollte.
Der Frequenzbereich von 330 bis 3800MHz ist jetzt nicht das Hauptproblem, damit kann man Betrieb über den QO-100 machen. Mich stört, dass ich das Ethernet nicht nutzen kann. Eine Verbindung über Mini-USB zum Pluto möchte ich nicht haben. Was auch noch kurios ist: Habe ich den Pluto Plus mit 5V und Data-USB Kabel verbunden, habe ich auch Ethernet. Ziehe ich das Data-USB Kabel ab ist keine Verbindung zum Pluto Plus mehr vorhanden. Es kann doch nicht sein, dass man beide Kabel (5V und Data) am Pluto Plus belassen muss, um Ethernet zu haben.
Ich habe auch versucht, den Frequenzbereich zu erweitern (obwohl man das bei dem Pluto Plus nicht machen müsste). Wenn ich mit PuTTY den Frequenzbereich erweitere und danach Pluto Abfrage, sind alle Parameter ok. Kontrolliere ich aber mit meinen Messinstrumenten sehe ich, das s der Pluto Plus noch den Frequenzbereich von 330 bis 3800MHz hat. Auch eine Änderung an den inneren Jumpern führt nicht zum Erfolg. Wie schon geschrieben, ich nehme an, dass das an der neuen Firmware liegt.
Eigentlich wollte ich nicht zu viel Aufwand in das Projekt investieren. Ich muss mein astronomisches Equipment zur Sonnenbeobachtung noch so weit verkleinern, dass ich es mit nach Hause (Thailand) nehmen kann. Wenn jedes Bauteil das macht, was es soll, ist es eigentlich nur ein Zusammenfügen und ein bisschen Software.
Nun habe ich schon die Aufnahme für den (Bullseye) LNB geändert. Man kann den LNB nicht verdrehen, weil die Bohrung nicht passt.
Ebenso fällt der IceConeFeed vom LNB, wenn man nur ein Koaxkabel anschließt. Der Bias Tee hatte auch nach einer Woche keine Funktion mehr. Das lag an der Lötfahne für den Masseanschluss, die einfach an das Gehäuse gepappt war. Nun sind alle Teile von mir geändert worden und ich warte auf die 13cm-Pa. Entgegen meiner Absicht, die Parabolantenne hinter ein großes Fenster mit Sicht zum QO-100 zu stellen, muss ich nun doch die Antenne auf dem Dach montieren.
Bei geöffnetem Fenster habe ich starke Signale vom QO-100, schließe ich das Fenster ist nur noch Rauschen vorhanden.. (warum?). Sollte das Fenster eine Beschichtung haben, von der ich nichts weiß?
Hat den jemand einen Pluto Plus am Laufen und würde seine Erfahrungen hier teilen?
Vy 73 Bernd DL1AQ / HS0ZQO