Kuhne MKU UP 2424 with low power IF

• Hallo zusammen

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Umbau des Kuhne MKU UP 2424 auf low power IF?
    Die Idee dahinter ist den Konverter mit der Steuerleistung von 0dBm aus einem Transverterausgang anzusteuern.

Für den MKU 13 G3 hat Kuhne selbst eine solche Modifikation beschrieben: Modifikation - Low Power Interface.pdf (kuhne-electronic.de)

Ich habe kein Schema des MKU UP 2424. Wenn ich mir die Bilder aber anschaue, ist der wohl ganz ähnlich aufgebaut:

(Quelle: DH2VA)

Bei Kuhne habe ich eine entsprechende Anfrage gestartet, aber noch keine Antwort erhalten.

73, Peter - HB9DUT

• Ich habe eine erste Rückmeldung von Kuhne erhalten:

"...sie können einfach an dem MML Kabel ihr ZF-Signal einspeisen. Das sollte ohne Probleme funktionieren."

Das ist schon mal gut zu wissen. Dennoch habe ich jetzt eine Rückfrage zur Modifikation des Abschwächers gestellt.
    Grundsätzlich möchte ich den bestehenden Anschluss verwenden und einfach den Abschwächer entfernen.
    Die HF-Vox geht bei 0dBm dann wohl auch nicht mehr aber wer braucht die schon...

Sobald die Rückmeldung da ist, werde ich meinen Konverter mal "modifizieren".

• So weitere Neuigkeiten.
    Ich habe zwar noch keine Antwort auf meine Rückfrage aber schon mal ein paar Messungen gemacht.
    Dazu habe ich den UP-Converter, welcher oben auf der Abschirmung der Endstufe sitzt, direkt aus dem Signalgenerator gespiesen.

Das kann man entweder am Anschluss nach dem Abschwächer machen oder direkt am UP-Converter.
    Beides sind Verbinder vom Typ u.FL/IPEX. (Rot eingezeichnet)

Bei einem Signal von 0dBm werden alle grünen LED des relativen Powermeter an der Front ausgesteuert.
    +3dBm ergeben eine Vollaussteuerung mit allen grünen LED und den drei roten LED. Absolute Leistung habe ich nicht gemessen, dürften aber nach Spezifikation ~ 20W sein.

Ich habe mich nun dazu entschieden den MKU 2424 zu modifizieren. Dazu werde ich eine zusätzliche SMA-Buchse, sowie ein Knebeltaster an der Rückwand einbauen. Das ZF-Signal führe ich dann über ein SMA-Latchrelais und mache es umschaltbar.
    Somit ist es jederzeit möglich zwischen der High-power und Low-power ZF umzuschalten.

Warte jetzt mal auf eine kleine Materialbestellung...