Keine Verbindung von OBS zu Pluto

• Guten Tag!

Ich versuche mich jetzt schon längere Zeit daran, das OBS-Studio mit dem Pluto zu verbinden. Entweder habe ich ein Verständnisproblem oder meine Parameter stimmen nicht...

Wenn ich auf Stream starten klicke, kommt nach einiger Zeit: "Verbindung zum Server fehlgeschlagen...."

Unter Einstellugnen - Stream habe ich eingetragen: rtmp://192.168.2.1:7272/,2407,DVBS2,QPSK,330,23,0,

Der Pluto ist wie im Anhang konfiguriert und per USB am Laptop angeschlossen.

Was könnte noch fehlen/verkehrt sein?

Danke! Peter

• Hallo Peter,

die Einstellungen am ADALM-Pluto sind nicht relevant, da beim streamen alle erforderlichen Daten über die rtmp Befehlszeile geschickt werden. Hast Du in OBS auch den stream-key eingegeben?

Aber,

den PLUTO über einen rtmp stream anzusteuern ist eigentlich schon "historisch". Da dies nie gut funktioniert hat und absolut unflexibel ist benutzt es auch niemand (mehr)

Wenns keinen anderen zwingenden Grund gibt rtmp zu benutzen würde ich empfehlen eine der aktuellen Software wie DATV-Easy von F1EJP zu verwenden. Damit lässt sich sehr flexibel auch der Pluto (in vielen Firmwarevarianten) bedienen und OBS als Videoquelle einbinden.

73 de Robert, DD4YR

• Vielen Dank für deine Antwort, Robert!

Vielleicht kannst du mich noch ein kleines Stück weiter "mitnehmen" ;)

Ich habe jetzt DATV-Easy V2.17 installiert und eingerichtet. Wenn ich START+ drücke, werden beide kleinen Quadrate grün. Das scheint ja erstmal OK zu sein... Wie richte ich aber den Stream vom OBS ein, wo ich vorher rtmp... stehen hatte? Da müsste doch evtl. sowas wie "localhost" rein?

Danke! 73 de Peter

• Sehr gut.

Bei diesen Versionen ist eine virtuelle Kamera installiert.

Diese wird von DATV-Easy gelesen.

Du braucht kein RTMP oder sonstwas.

In OBS gibts in der Steuerung unten rechts den Button Virtuelle Kamera starten.

Das wars, mehr braucht man in OBS nicht machen.

In DATV-Easy gibts unter Einstellungen die Möglichkeit

den Input auszuwählen. Da die OBS Virtuelle Kamera anwählen.

Das wars (fürs Erste)

Wenn das Bild da ist dann müssen wir uns noch um Audio kümmern.

Im zweiten Step.

• Danke Robert, jetzt teste ich gerade...aber es will sich noch kein Erfolg einstellen. DATV-Easy gestartet, in OBS ist nur virtuelle Kamera an. Ich würde erwarten, dass unter "Tranmission" im DATV-Easy jetzt paar kB/s angezeigt werden.

Kann das damit zusammenhängen, dass ich nur einen i5 mit 8GB und einer stinknormalen IntelGraKa habe? Eigentlich sollte sich das doch höchstens auf die Qualität der Videos auswirken und prinzipiell erste mal funktionieren, oder?

73 de Peter.

• Also im einfachsten Fall mit der geringsten Rechenleistung

als Videoformat in DATV-Easy im Audio/Video Codec Fenster H264 anwählen.

Dieser Codec braucht die geringste Rechenleistung und sollte auch problemlos mit dem i5 gehen.

• Weist Du welche F5OEO Firmware Version auf Deinem PLuto installiert ist?

Dem screenshot oben nach ist das was älteres.

also unter Equipment die entsprechende Pluto Firmware auswählen in DATV-Easy

• Dann muss irgendwas passiert sein X( Ich hatte definitiv mit div. Versionen von F5OEO getestet, nie aber wieder die ursprüngliche Pluto-Version... Da muss ich nochmal schauen.... F5OEO bringt aber auch keine Datenanzeige unter "Transmission".

• Nein, das ist schon ok.

Bei den älteren Versionen von F5OEO bleibt die AnalogDevices Version erhalten.

Es sollte nur eine Version sein welche DATV-Easy auch ansprechen kann.

Besser wennst eine draufspielst wovon Du weißt welche sie ist.

Kann auch der Grund sein warum sich das streamen aus OBS quer stellt.

• Ich verwende unterschiedliche Versionen, auf mehreren Pluto.

Für DATV die aktuellste Firmware liegt hier:

Releases · F5OEO/plutosdr-fw
    Maia SDR ADALM Pluto Firmware with DATV . Contribute to F5OEO/plutosdr-fw development by creating an account on GitHub.
    github.com

Allerdings ist diese Firmwareversion "nur" noch über MQTT ansprechbar, es gibt keine Benutzeroberfläche mehr über HTML.

Dazu müsstest Du die aktuelle Firmware vom F1EJP (DATV-Easy V3.08) benutzen.

Forum DATV•vivadatv.org •Download DATV-Easy v3.08

Für DATV-Easy 2.17 die Du im Moment hast müsstest die F5OEO 0303 benutzen.

Rolf, DJ7TH, hat dieses Versionen auf seiner Webseite abrufbar gemacht.

DJ7TH

Diese 0303 ist die letzte Version von F5OEO welche noch über HTML (und MQTT) steuerbar ist.

• So, ich habe jetzt den Pluto nochmal komplett geresettet und mit der neuen Firmware 0303 installiert. Der Effekt ist der gleiche: Virtuelle Kamera in OBS an - START+ in DATV-Easy 2.17 - beide Kästchen grün, aber nix in Transmission...

Der Pluto sagt jetzt, dass er die Version "v0.32-dirty" hat.

Peter, DL3VPZ

PS: Ich habe nur den Pluto am Rechner, keine weiteren Verstärker oder so. Ich hoffe, das ist kein Problem?

• Hm,

das ist seltsam.

Wenn die beiden LED unter Transmission in DATV-Easy grün sind, dann kommen die Daten von OBS und werden auch beim Pluto

abgeliefert.

Es wird aber keine Übertragungsbitrate angezeigt bei Dir ?

• So, jetzt habe ich die V2.17 deinstalliert und die DATV-Easy V3.08 installiert. Dazu die Firmware des Pluto auf die 0.5.16.2 upgedatet. Das Ergebnis ist das gleiche: keine Daten unter "Transmission" zu sehen ;(

Wenn jemand noch einen "zündende" Idee hat, dann bitte her damit!

Danke und 73 de Peter

• Jetzt wirds verrückt! Ich habe nochmals das neue Virtual-Kamera-Plugin installiert und siehe da: Es werden Daten angezeigt!

Was jetzt anders in den Einstellungen ist als vorher, kann ich nicht sagen, aber ich werde dann gleich mal live über QO-100 testen!

Der Thread hier hat sich offensichtlich erstmal erledigt! Nochmal dickes Dankeschön an dich Robert!!!

Ich werde später hier noch kurz Bescheid geben, ob es geklappt hat!

73 de Peter