Keine Verbindung von OBS zu Pluto

  • Ich weiß nicht, ob ich hier weitermachen, oder lieber einen neuen Thread aufmachen soll?!? Ich versuchs erstmal hier...


    Also: Im DATV-Easy V3.08 sehe ich, dass Daten übertragen werden, allerdings steuert der Pluto den Verstärker nicht an... Nun habe ich den Pluto an mein Portsdown4 angeschlossen und wollte sehen, ob da "was" rausgeht. Auch nichts. Nun ist guter Rat wieder teuer, es kann ja sein, dass die neueste Pluto-FW 0.5.16.2 nicht mit PortsDown4 zusammenarbeitet...weiß ich nicht!

    Ah ja: Habe gerade den Pluto mit dem Portsdown4-Test überprüfen wollen, da kommt: "Please update to v0.31-4-g9ceb-dirty". Ich müsste also die FW wieder zurückschrauben, das will ich nciht. Bleibt die Frage: Wo geht der Datenstream, der offensichtlich über DATV-Easy rausgeht, hin?


    Bin gespannt auf Tipps!

    73 de Peter.

  • Nein Robert, im Moment ist die Nokia-PA auf Kühlkörper mit Lüftern verbaut und hat (mit älterer Pluto-FW!) gut funktioniert. Die PTT schalte ich im Moment noch mit einem Handschalter, bei mir ist alles noch in Entwicklung ;)

    Ich sehe also den "Datenstrom" in DATV-Easy, aber wenn ich die Enstufe anschalte, zieht die nur Leerlaufstrom (ca. 4A).Das ist genau der gleiche Effekt, wie wenn ich den Pluto über Portsdown4 ansteuere: Kein Signal vom Portsdown: ca. 4A und kein Signal auf QO-100, Testbild oder Video im Portsdown eingeschaltet: 15A und gutes Bild auf dem SAT.

    Daraus schlussfolgere ich, dass der Pluto kein Signal ausgibt.

    Mit fällt aber gerade ein, dass ich den Pluto anders testen könnte: Ausgabe auf 70cm umstellen und nur kleinen Verstärker dran und dann mit dem IC9700 mal hören, was passiert... Mal sehen, ob ich das heute noch schaffe... Oder hast du noch eine andere Idee?



    73 de Peter

  • Bei DATV-Easy V3.08 ist die Leistung nach Installation auf 50% Aussteuerung begrenzt. Da kannst am SChieberegler hoch einstellen und trotzdem kommt wenig.

    In der Configuration mal bei der TxGain das Maximum erhöhen.



  • Hallo Robert!


    Endlich geschafft! Natürlich hattest du Recht mit dem Schieberegler, ich hatte inzwischen auch die deutsche Anleitung zur V3.08 gelesen!

    Video aus OBS habe ich auf dem Sat gesehen und ein PA... hat das auch gleich aufgenommen :)


    Mit dem Ton muss ich noch sehen, das hat noch nicht ganz geklappt, aber ich will für heute nicht unzufrieden sein! Evtl. melde ich mich nochmal!


    73 und einen schönen Abend! Peter

  • Gratuliere :)


    Bei den aktuellen OBS Versionen wird der Ton nicht mehr mit dem Video gleichzeitig übertragen.

    Dazu ist es jetzt notwendig ein virtuelles Audiokabel zu installieren.

    VB-Audio Virtual Apps

    Dann OBS mit dem Eingang dieses Kanals verbinden, und im DATV-Easy OBS + VB-AudioCABLE anwählen.

    Das wars.....





    73 de Robert, DD4YR

  • Guten Morgen!

    Ich habe nun wieder getestet: Video läuft, Ton macht Probleme...

    Ich habe mein installiertes VirtualAudioCable unter Audio-Erweitert-Monitoringgerät eingetragen, wie ich das der Anleitung von DATV-Easy V3.08 entnommen habe. In der Konfiguration von DATV-Easy habe ich unter Input OBS+VB-AudioCABLE stehen. Sollte auch richtig sein!?!

    Wenn ich jetzt auf START drücke, werden wieder beide LED grün, Daten werden ausgegeben.


    Den Ton versuche ich nun über einen ELAD-E-Tiouner und Portsdown abzuhören. Ich höre aber nichts....

    Vielleicht liegt es an der Einstellung, die im DATV-Easy-Handbuch beschrieben ist udn die ich nicht gefunden habe...


    73 de Peter

  • Naja, ich habe hier vielleicht auch ein anderes Problem... :(

    Auf meinem Laptop lasse ich das OBS und das DATV-Easy laufen. Das erzeugt ein stabiles Signal im UK-WB-Monitor. Starte ich jetzt noch Scan&Tioune, um meine eigenes Bild zu sehen, dann fängt das Signal an, stark zu schwanken. Carrier Lock geht immer wieder auf 0 usw. Empfange ich mein Bild mit dem externen Portsdown, bleibt das Signal stabil und ich kann mein Video sehen! Rechnerauslastung kann es eigentlich nicht sein, da ist nicht allzuviel los.... Problem: Ich höre gerade auf meinem Portsdown nicht mal den Ton der Bake!


    Hier muss ich nochmal ran!

    73 de Peter.

  • Ha, jetzt klappt auch das! Ich hatte in Portsdown wahrscheinlich bei Audio-Einstellungen einmal zu viel gedrückt, da war Audio Out auf HDMI gestellt... das hab ich jetzt auf USB Dongle gesetzt und siehe da: Ich höre!


    Vielen Dank den fleißige Zuhörern, Lesern und Schreibern! Wenn ich noch eine "richtige" Kamera habe und mein OBS mit vernünftigen Daten gefüllt habe, dann melde ich mich wieder! Wird aber erst nächste Woche werden!


    TNX und 73! DL3VPZ, Peter

  • Starte ich jetzt noch Scan&Tioune, um meine eigenes Bild zu sehen, dann fängt das Signal an, stark zu schwanken.

    Ja, das Schwanken hab ich auch beobachtet. Da reisst der TS zum PLUTO ab, und dann geht die Sendeleistung auf 0 für einen kurzen Moment. Musst mal schauen, Scan&Tioune braucht enorm viel Rechenleistung, vielleicht bleibt dann nicht mehr genug um das DVB-S2 Signal zu encodieren.

    Hast Du Hardwareencoding oder Softwareencoding im DATV-Easy eingestellt?

    Softwareencoding würde zusätzlich viel Rechenleistung benötigen.


    Im übrigen ist für RX das Programm OpenTuner vom Tom die deutlich rechenleistungsärmere Möglichkeit für den RX