OBS-Studio, DATV_Easy und Opentuner auf einem Rechner - Empfehlung?

• Guten Abend!

Ich habe mehrfach versucht, DATV mit einem Rechner zu senden und zu empfangen. Leider geht mein Prozessor (I3 mit 8GB) gelegentlich gegen 100%. Dann sehe ich, wie mein Signal auf dem SAT deutlich absackt.

Mein Frage: Muss es ein i7 sein mit 16 GB oder gibt es andere Empfehlungen aus der Praxis? Oder empfangt ihr mit einem getrennten Gerät? Ich habe zwar noch Portsdown, was super funktioniert, aber da muss ich die Frequenzen und die KS immer händisch einstellen!

Danke und 73! Peter.

PS: Rolf hat mir im WB-Chat gerade geschrieben: NVidia-GPU oder "dicker Professor"!

• Hi Alessio,

ich habe mir deine Antwort mit Google übersetzten lassen... Ja, es deutet alles darauf hin, dass ich mir einen i7 mit NVidia-Grafikkarte anschaffen werde. Die Rechner gibt es im Moment zu sehr günstigen Preisen!

Vielen Dank für deine Antwort und wir sehen uns irgendwann...!

73 de Peter.

• Danke Ulrich, dass du dich hier mit "einklinkst" :)

Ich habe hier nur 2 Laptops mit i3 und i5,. Getrenntes RX und TX funktioniert, aber auch auf dem i5 nicht beides zusammen...

Es gibt grad einen i7, 16GB +NVidia-GT610 für unter einem halben Tausender...da werde ich wohl zuschlagen...

Man sieht sich...

73 Peter

• Es gibt grad einen i7, 16GB +NVidia-GT610

Hallo Peter, GT610 von nVidia kann kein H265 encoding !

Vielleicht vertippt, meinst die 1610 ?

H265 encoding kann nVidia erst ab der GTX-1080 und höher / später

Aber, es muss nicht zwingend nVidia sein. Die Intelprozessoren können

mit ihren Internen Grafikkarten auch QSV (Intel Quick Sync Video) H265 Hardware encoding.

(Wird auch von DATV-Easy unterstützt)

Schau mal da:

Intel Quick Sync Video - Wikipedia

73 de Robert, DD4YR

• Guten Morgen!

Nochmal eine Frage an die PC-Experten: ist beim Prozessor ausschließlich das "K" wichtig oder spielt die Nummer davor auch noch einen Rolle?

Ich habe da einen i9-11900K gefunden, kenne mich zwar mit Netzwerken ganz gut aus, aber mit Prozessoren weniger....

Danke! Peter

• gm Peter,

nun, das K steht meines Wissens eigentlich nur dafür, dass die CPU übertaktet werden kann. Mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Ich sehe das nicht als relevant an.

Es gibt da so viele Optionen, Anforderungen, wenn und aber .... nicht leicht da eine Empfehlung zu geben.

Ich nehme an es soll ein Notebook werden was Du kaufen willst ?

Ich arbeite hier seit Jahren mit kostengünstigen Gaming Notebooks, hab alles auf einem einzelnen Notebook am laufen.

Im Gengesatz zu Desktop-Rechnern brauchen die Notebooks halt im Dauerbetrieb unterm Strich deutlich weniger Strom.

• Hallo Peter,

nun, es ist aufgrund fehlender Erfahrungen schwierig eine "Minimalkonfiguration" zu beschreiben.

Ich kann an der Stelle nur ausführen was ich kenne.

Die aktuellen Sowftwarepakete von - Tom, Opentuner - Ohan, DATV-Red - Dominique, DATV-Easy und Michael - DATV-not-so-easy sowie der Optimierung der PLUTO Firmware auf direkte FPGA Unetrstützung von Evariste, F5OEO, wurde in den letzten Monaten extrem optimiert und sehr auf Effizienz getrimmt. Unter der Voraussetzung, dass die Encodierung des Transport-Streams über Hardware erfolgt, sei es nVidia oder INTEL-QSV, ist die CPU Belastung äußerst niedrig.

Die CPU Leistungsfresser sind OBS als Videobearbeitungsprogramm, je mehr Videos importiert werden, umso mehr CPU-Leistung braucht das Programm.. Auch Scan&Tune sowie Mini-Tioune von Jean-Pierre, F6DZP, laufen als sehr stark CPU lastig, insbesondere da sich diese beiden Programme immer einen kompletten CPU-Kern krallen, egal welche Rechenleistung dahintersteckt.

In meinem Fall, Notebook mit Intel-I7 der 12. Generation mit 16 Kernen sowie nVidea GPU schaut es so aus:

Dieser Screenshot wurde gemacht während der Aussendung von SR500 mit DATV-Easy in Full-HD sowie dem Empfang von zwei Stationen gleichzeitig mit Open-Tuner.

Es ist also noch genügend Reserve um weitere Programme wie SDR-Konsole oder SDR-Play usw... parallel laufen zu lassen, was ich auch immer wieder mache, incl. diverser Bahnberechnungsprogramme und SSTV- oder Datendekodierung ....

Alles kein Problem.

Ich denke, sofern OBS mit seiner Videobearbeitung nicht den Rahmen sprengt, müsste ein Intel I5 ausreichend sein, wenn über nVidea von wenigstens GTX-1050 oder höher die TS-Encodierung gemacht wird.

Aber ohne Gewähr, vielleicht liest ja jemand mit der praktische Erfahrung hat mit einem I5 Prozessor.

73 de Robert, DD4YR

• Danke Robert! Ich ziehe mir das später nochmal rein. Gerade habe ich was sehr komisches bemerkt: Senden und empfangen auf einem i5 ohne nennenswerte Last: CPU70%. Da kann ich das Video nicht dekodieren, MER sagt 2,1,

Dann habe ich den Tiouner auf mein Portsdown umgesteckt und siehe da: Video da und MER 5,2!

Da kann sich ja eigentlich nur das USB verhaken, oder?

73 de Peter.