Pluto hat keinen Tx-Pegel

• Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Pluto (D).

Empfang geht, PTT geht, Sendepegel nein.

Ich habe schon die komplette SW (mit DFÜ usw.) auch neu Aufgespielt, ohne Erfolg.

Hat jemand vielleicht eine Testsoftware ?

Oder kann man den Tx2 so konfigurieren das er von der SDR-Konsole unterstützt wird ?

Wenn man die Konsole nach dem Booten startet kommt kurzzeitig ein Signal. 1Mal. Also solle der Ausgang ok sein.

Es muss sich meiner unmaßgeblichen Meinung irgendetwas verstellt haben. Aber was.

Hat jemand einen heißen Tipp ?

Gruß Ulrich ;(

• Hallo Ulrich,
    den Effekt hatte ich auch. Mehr zufällig hatte ich zur Fehlersuche begonnen, bei niedrigen Frequenzen (100 MHz) zu senden, was überraschenderweise wieder einen Ausgangspegel ergab. Eine Steigerung der Frequenz (100MHz-Schritte) führte zum Erfolg. Den Grund für den Effekt kenn ich nicht, inwieweit das in Deinem Fall zutrifft bleibt leider Spekulation.
    Viel Erfolg.
    73

Andreas

• hallo Andreas,

ich hatte Messungen gemacht und wie aus heiterem Himmel gings plötzlich nicht mehr.

Vielleicht meldet sich jemand der auch das Elend hat.

Werde ich Morgen auch mal versuchen.

Mich würde auch Interessieren wie man den Tx2 Out in Betrieb bekommt.

Danke.

73 Ulrich

• Guten Morgen Zusammen,

als ich heute Morgen den Pluto an USB angeschlossen habe und dann die SDR-Konsole eingeschaltet habe, kam kurzzeitig ein Pegel von ca. 65 MHz für ca. 2-3 sek.. Das passiert nur beim ersten mal wenn man den Pluto unter Spannung setzt. Reproduzierbar.

Es ist ja eine Frequenz, die ausserhalb der Pluto Frequenz ist, denn er soll ja erst ab 70 MHz gehen.

73 Ulrich

• hallo Andreas,

Rolf, DJ7TH hatte eine gute Idee. Er Frug mich, geht den Satsagen !

Du wirst Lachen, das ging auf Anhieb, auch mit der neusten Variante 0.9.9.1 ohne Probleme.

Das war eine gute Idee vom Rolf.

Aber mit der SDR-Console gehts noch nicht, kommt noch.

Es ist aber gut zu Wissen das die Hardware OK ist.

73 Ulrich

• Hallo Zusammen,

ich habe folgendes noch festgestellt.

Wenn ich den Speicher lösche, über DFÜ neue SW aufspiele z.B. 0201, soweit OK.

Wenn man nun die Adresse 192.168.2.1 aufruft fehlt logischer weise das Rufzeichen.

Dies kann man jetzt eingeben und Speichern. Geht !!!!

Wenn man jetzt neu Bootet ist das Rufzeichen wieder weg. Das Gleiche passiert auch wenn man die Spannung weg nimmt.

Hat einer eine gute Idee ????

73 Ulrich

• moin Zusammen,

jetzt geht alles wieder. :)

Kurze Zusammenfassung. Ich bin zu schnell gewesen, alles ging bei mir, nur mit einer Zeitverzögerung, bei jedem Befehl von ca. 20-30 Sek.

Am LP ging alles normal. Dann konnte also kein HW Defekt vorliegen. Ein versuch mit einem zweiten Pluto hatte das auch Bestätigt.

Die Ursache war ein Treiber im Geräte Manager. Der Eintrag hieß "Tragbare Geräte", dort war ein Treiber Namens "Pluto SDR".

Als ich diesen entfernt hatte, ging alles wieder Normal.

73 Ulrich