Posts by DB2OS

    Oder ist evtl. die Jumperbezeichnung in der Anleitung vertauscht? 10A / 10B :/


    Aber, wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste bei einem 25 MHz LNB gar kein Jumper gesteckt sein?

    Das habe ich mit einem Golden Media LNB (25MHz) ausprobiert. Leider bekommt man jetzt gar kein Signal bei 145.55 MHZ ;(

    Hallo Joachim,


    Ich gebe zu, ich bin jetzt auch etwas verwirrt... hast Du Deine LNB's für externe Referenz modifiziert?


    Jumper 10A muss bei 25 MHz gebrückt sein-..


    Jumper 10A/10B

    beide offen … 24 MHz (Standardeinstellung für alle neueren LNB's mit ursprünglich 25 MHz Quartz)

    10A gebrückt … 25 MHz   <-- Einstellung für (alle) unmodifiizierte LNB's

    10B gebrückt … 26 MHz (nur für LNB mit ursprünglich 27 MHz Quarz)

    beide gebrückt … für zukünftige Erweiterungen


    LNB Frequenz LNB LO WB LNB Ausgangsfrequenz
    24 MHz (standard) 9360 MHz 1135 MHz
    25 MHz (oder unmodifizierter LNB)
    9750 MHz 745 MHz
    26 MHz (alte LNB-Typen)
    9389 MHz 1106 MHz

    Ein üblicher Standard LNB hat eine Referenzfrequenz von 25 MHz (früher auch 27 MHz). Diese wird im LNB mit 390 multipliziert woraus sich eine Mischfrequenz von 25×390=9750 MHz ergibt.

    Wegen der Sendefrequenz von QO-100 liegt das Ausgangssignal des LNBs auf ca. 740 MHz. Da LNBs jedoch auf Ausgangsfrequenzen von ca. 1 GHz optimiert sind verliert man dadurch ein paar dB Rauschabstand. Außerdem liegt ein DVB-S2 Signal außerhalb des Empfangsbereichs üblicher Satellitenreceiver.

    Daher wurde die Frequenz von 24 MHz als Standard ausgewählt. Im DATV Receiver stellt man als Mischfrequenz IF = 9360 MHz (anstelle von 9750 MHz) ein. QO-100 ist dann z.B. mit dem Octagon SF8008 Satellitenreceiver empfangbar.

    Die Einstellung 26 MHz ist für ältere LNBs vorgesehen welche einen 27 MHz Quarz haben.


    Für den NB-Ausgang rechnet der Konverter immer die richtige Kombination aus, die WB-Ausgangsfrequenz entspricht der Tabelle oben..


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ich habe Stefan richtigverstanden ;)


    73s Peter

    Bei Skyworks "lügt" anscheinend bereits das Datenblatt.. auch unter optimalsten Meß- und Betriebsbedingungen kommt die angegebene Leistung leider nicht raus...


    Gute Nachrichten von Stefan, Kurt hat den Fehler im neuen Up-Konverter gefunden ! :love:


    Alles gut mit Skyworks :thumbup:


    Im Normalbetrieb werden jetzt 7 Watt Ausgangsleistung erreicht. Bei richtig guter Kühlung geht auch noch etwas mehr.


    Das reicht also locker für QO-100, wenn man den Up-Converter entweder in der Nähe der Antenne anbringt oder nicht zuviel Kabeldämpfung hat...



    Bitte aber noch etwas Geduld...

    Hallo Joachim,


    ich leite die Info mal an die Entwickler weiter..


    Kurze Rückinfo war:


    die grüne LOCK-LED bezieht sich auf das GPS-Modul, aber nicht aus das GPS Signal selbst..


    Nach einem Kaltstart dauert es bis zu 90s bis der uBlox genügend Satelliten sieht und die Referenz stabil ist.


    Wenn der GPS.Empfang schlecht ist, wäre es genauso wie Du beschreibst..



    73s Peter

    Hallo Wilhelm,



    Ich hoffe man kann es hier erkennen.. das uBlox GNSS Modul nach oben... Stiftleiste auf der Unterseite..


    73s Peter

    Über den EDUP WiFi Booster wurde ja auch viel diskutiert, da kommt auch etwa die Hälfte als angegeben raus. Nun nur ein Gedanke oder eine Vermutung: Wir messen ja mit CW- u/o SSB-Signalen. Wenn nun mit "WLAN"-Signalen gemessen wird, resultieren da höhere Leistungen ? Aber wahrscheinlich spielt das keine Rolle und ich liege falsch und es sind "Fake"-Angaben.


    interessanterweise steht im Datenblatt des PA-IC's vom EDUP WiFi Booster tatsächlich auch nur die Hälfe von dem drin, was der Endhersteller als Ausgangsleistung angibt...


    Bei Skyworks "lügt" anscheinend bereits das Datenblatt.. auch unter optimalsten Meß- und Betriebsbedingungen kommt die angegebene Leistung leider nicht raus...

    Excellent study from Daniel EA4GPZ about the the short-term stability of the QO-100 NB transponder local oscillator, which is better than that of most Amateur stations. The idea to measure the stability of the transponder LO started with some questions from Amateurs interested in running VARA and other OFDM modes which need a lot of frequency stability through the transponder. These measurements show that the transponder is not the limiting factor when using modes that need frequency stability.


    These experiments have shown that the short-term stability of the QO-100 NB transponder local oscillator is better than 1011



    Full article here:

    https://destevez.net/2019/11/m…he-qo-100-nb-transponder/

    Hallo Peter,


    wird der neue Up-Converter nur von 70cm aus arbeiten oder kann ich Kurzwellengeräte als Exciter nutzen?


    73 de Wilhelm, DL4KAL

    Hallo Wilhelm,


    als Exciter ist derzeit nur 70cm, 800 MHz (für DATV) oder 23cm vorgesehen.


    Eine niedrigere ZF-Eingangsfrequenz führt zu erheblichen Störemissionen des Konverters, da der LO dann durch schlägt und externe Bandpassfilter zwischen Konverter und Endstufe dann erforderlich sind!..

    Da ist immer Vorsicht geboten und auch DX-Patrol weist auf diesen Umstand ausdrücklich im MK2-Manual hin :!:


    Die ersten 10 Prototypen werden gerade getestet, aber der verwendete PA-Baustein hält nicht das was das Datenblatt verspricht. <X


    Laut Datenblatt soll der SKYWORKS SKY66292-11 typisch 4 Watt liefern. Es sind 2 Stück verbaut, also ~8 Watt HF.


    Leider kommt nur die Hälfte raus.. rund 4 Watt.


    Ein Referenzdesign wird gerade untersucht, dort kommen statt 4 Watt (Datenblatt) auch nur 2 Watt maximal raus.


    Scheinbar liefern auch nicht-chinesische Hersteller "Fake"...



    Stefan DG8FAC ist gerade etwas frustriert und will mit dem Hersteller abklären woher diese signifikant unterschiedlichen Ergebnisse kommen.


    Falls jemand mehr darüber weiß, ist Stefan sicher für jeden Hinweis dankbar..


    73s Peter

    Wie oben beschrieben, wird der Referenzclock über den WB-LNB Pfad beim Twin-LNB zugeführt. Falls aber jemand den DownConverter an einem Single-LNB betreiben möchte, also ohne WB, dann bietet sich ein 2-Weg Splitter mit DC-Durchgang auf beiden Ports an. Solche Splitter sind bei eBay für 3€ erhältlich...

    Natürlich muss der LNB dann auch entsprechend modifiziert sein..

    Den Jumper 14B für die WB-Phantomspannung dann nicht bestücken !!!


    Am WB_OUT kann man dann auch einfach einen SDR anschließen um das NB-Spektrum (auf der LNB-ZF) parallel zu beobachten.

    Hallo Thorsten,


    bitte mal am WB-Eingang messen...


    Die Referenz wird dort aufgeschaltet. Ich habe selbst noch kein Exemplar, aber ist mir gerade aufgefallen..


    Blockschaltbild folgt...


    73s Peter

    Hallo,


    Vorhandener LNB mit externer Referenz geht auch, solange die Referenz 24, 25 oder 26 MHz ist.



    Damit der Mischer weiß mit welcher Zwischenfrequenz vom LNB gearbeitet wird, muss der Jumper trotzdem entsprechend gesetzt werden.


    ACHTUNG: Die Referenz liegt nur am WB-Kabelanschluß an!

    (Ich habe selber noch kein Exemplar, ist mir aber gerade aufgefallen..)

    Here a larger picture of the LNB modification for the OPTICUM LTP 04H (Twin) and the installation of the necessary 3 components to supply the LNB with the external reference through the new AMSAT-DL Down-Converter.


    Before



    After

    In front of the blue 330nH coil you can see the small brown 120pf capacitor.


    Then at the edge the 4,7uH choke above the printed choke.

    Hier noch einmal ein größeres Bild vom LNB Umbau OPTICUM LTP 04H (Twin) und dem Einbau der erforderlichen 3 Bauteile um den LNB durch den neuen AMSAT-DL Down-Konverter mit der externen Referenz zu versorgen.


    Vorher



    Nachher

    Vor der blauen 330nH Spule sieht man noch den kleinen braunen 120pf Kondensator.

    Dann am Rand die 4,7uH Drossel über der durchtrennten gedruckten Drossel.


    Wer möchte, kann also schonmal anfangen seinen Feed umzubauen.


    Wir haben größere Mengen dieses LNB's beschafft und werden diese nach Umbau auch im Shop anbieten, sowohl als standalone LNB, als auch in Verbindung mit einem Feed,