Posts by DD4YR

Ja, kannst so anstecken und in Betrieb nehmen. Die Brücken sind jetzt für TX/RX Betrieb. TX und RX werden an der äußeren SMA Buchse angeschlossen. Die mittlere bleibt frei und unbenutzt.

Hab grad unter meinen Deckel geschaut. Mein Transverter ist knapp 3 Jahre alt, das Layout ist das gleiche wie bei Dir. Nur 3 Jumper wo die LO eingestellt wird. Ist mir nicht aufgefallen, dass das pdf Dokument was anderes aussagt.

Also alles so gesteckt lassen. Ist bei mir genauso gesteckt.

viele Erfolg!

Also im TX/RX Pfad das ist kein Jumper sondern eine Lötbrücke.

War beim Vorgängermodell auch so, als Lötbrücke ausgelegt.

Die ist jetzt mit einem 0Ohm Widerstand gebrückt. Wahrscheinlich ist beim automatischen Löten eine Lötbrücke nicht so einfach zu realisieren wie ein 0 Ohm Widerstand.

Was mich viel mehr überrascht sind die fehlenden Jumper für die Frequenzeinstellung und das Abschalten des internen Oszillators.

(Jumper 4 und 5)

Hat Hristiyan da nichts Aktuelles mitgeschickt?

.... oder ich habs falsch aufgefasst .... Jetzt ists klar.

Natürlich kann und sollst du das vorher so ausprobieren wie du schreibst. Wenn das alles passt kann das später am LNB verbaut werden.

Wichtig: Achte darauf, dass die Patch Antenne im Raum frei strahlen kann, Decken, Wände und so bringen ungewünschtes SWR.

Und pass auf die Augen auf! Sind zwar nur 2 Watt, aber ich möchte da nicht von vorne draufsehen während der strahlt ....

Viel Erfolg

Robert

Aha, interessant.

Welche Bauanleitung hast Du da, bzw. von wem ist der Bausatz?

Einen fliegenden Aufbau kann ich mir auch nicht vorstellen. Es muss ja der Reflektor und Strahler mit SMA (oder N) Buchse verlötet werden. Ab da geht dann nichts mehr mit Ändern.

Wenn das nur zusammengesteckt ist ohne zu verlöten ist das nicht reprsäsentativ.

Bei einem Offset Spiegel ändert sich nichts mehr. Ein PF Spiegel empfängt natürlich einen Teil wieder durch 90° Reflektion, dies kann man aber auch schwierig beeinflussen.

Ich hab hier schon mehrere POTY aufgebaut, jeder ist geringfügig anders in der Resonanz, aber abgleichen musste ich nie etwas. Sehr, sehr wichtig ist es, dass man den Abstand zwischen Strahler und Reflektor einhält, der nimmt den größten Einfluss auf das VSWR.

Meines Wissens kann man nach dem Verlöten nur noch an den Ecken des Strahlers "biegen" ....

Gruß

Robert

In the case of my second dish it would probably not be a good idea to increase the diameter from 1.2m to 1.8m ...

before:

after:

The f / D would decrease to 0.25, and the PATCH feed certainly doesn't have an opening angle of 180 degrees....

maybe useful for a dipole ... :-)

73´s de Robert

It is theoretically the case that if the antenna area is doubled, the gain of the antenna also increases twice. (3dB)

How is that with a Prime Focus Dish, which is already very well illuminated with a patch (POTY) at f / D of 0.45?

In this case, is there a profit if the reflector surface is enlarged as shown in the picture?

I can not imagine that in the "over iluminating" of the dish are still 3dB performance.

73´s de Robert, DD4YR

F6DZP wrote in the forum:

If you look at the MinitiouneConfig.ini you have something like:

; .......................................

[Display]

; OLED 1.3" : yes or no

; Digole 1.44" or 1.88" => Digole=14 // Digole 2.2" or 2.4" => Digole=22 // 2.6" => Digole=26 // NO Digole => Digole=0

OLED=no

Digole=26

That shows that you can use a 1.3" OLED or a Digole TFT LCD

Ja, die Leitungslänge für 12V ist bei SSB nicht gut, kommt AM dazu :-)

Ich hab hier die LED´s vom Transverter immer im Blickfeld. Zum einen dreht man mit einem CW-Träger die Steuerleistung hoch, bis die LED Grün brennt, und ein Strom von knapp 1A läuft. Damit stimmt in die Steuerleistung gut.

Wenn man die Steuerleistung weiter erhöht wird die LED wieder rot !

Diese Rückmeldung vom fernen Standort solltest irgendwie auf dem Schirm haben. Ebenso die LED für schlechtes VSWR.

Hallo Hans,

bei Steckernetzteilen auf gute Qualität achten. Bei Schaltnetzteilen sind oft die 12V nicht sauber.

Der Transverter zieht nicht mehr als 1A, wenn das Netzteil für 1A Dauerstrom ausgelegt ist, ist das ok.

Ich hab an dieser Stelle ein Nezteil mit Strom- und Spannungsanzeige. Die Stromanzeige hilft beim "abschätzen" der Augsgangsleistung zusammen mit den LED´s.

Schutzschaltung ist mir nichts bekannt. Es brennt halt die LED rot, trotz bis zu 1A Strom. Dann ist was faul.

TX Signal (2400 MHz) kommt aus dem äußerem SMA Anschluss.

Der Input (430 MHz) ist an der SMA Buchse neben den LED.

Im Auslieferungszustand sollten die Jumper für TX/RX gesteckt sein, ist allso ok für das was Du vor hast.

Die Ausgangsleistung lässt sich nicht einstellen. Der Trimmer (TX) ist für die Empfindlichkeit der Sende LED (grün)

Was für einen Sender für 430 MHz willst Du benutzen? Lässt sich da ggf. die Sendeleistung einstellen? Ansonsten sind möglicherweise Dämpfungsglieder vor dem Transverter notwendig....

73´s de Robert

Now changed to another dish (1,2m PF) with POTY, Koax lenght abt. 16m, connecoted like the pic above als Single LNB used.

All works well.

Frequency offset in the NB about 1.2 kHz.

Is there a way to correct that?

73´s de Robert, DD4YR

Wow, schaut gut aus, das gefällt mir!

Gratuliere!

Hast Du die Elevation vom Spiegel selbst auch noch einmal überprüft?

Beim Offset reicht oft nicht das alleinige hin- und herschieben vom POTY um das Maximum zu finden.

73´s de Robert

Hello Renauld,

yes.

If you want to use only the NB, you have to connect the LNB to the WB input, and connect WB output to NB input.

I´ve done so and it works.

73´s de Robert, DD4YR

Tried here again, with a cable length of 45m the 24MHz level no longer seems to be sufficient for the PLL. I see the noise from the LNB but no signal. No problem with 16dB attenuator between LNB and converter.

Ok Renauld,

I have a similar problem here.

If I use a short cable it works fine. If I try to work over the long distance to the dish, it did not work.

If I use the LNB without the amsat downconverter it works well.

Maybe a LNB 14/18V power problem....

73´s de Robert