Posts by DD4YR

    Hallo Ulrich,

    ok, also vom OBS aus über UDP im record Modus zum PLUTO.


    Das geht, Du wirst aber damit nicht glücklich werden.

    OBS ist mit seinen Möglichkeiten zu restriktiv, was immer zu mangelhaften TS führt ....


    Ich empfehle dir das ganze über ffmpeg mittels einem bat script zum Pluto über UDP zu streamen.


    Die Vorteile liegen auf der Hand.

    OBS kann immer im gleichen Modus (full Hd, 25fps) betrieben werden und es bedarf keiner Änderungen.


    In dem bat script werden sehr detailliert die Werte für den Transport Stream an ffmpeg gegeben, so dass man die Multiplex raten, Video und Audio bitraten, sowie diverse timings sehr exakt einstellen kann und entsprechend saubere TS erzeugt werden können.


    Man kann sich für jede Symborate / FEC / Modulation ein eigenes bat script machen und braucht es beim Wechsel nur entsprechend zu starten.


    Kodierst Du in H264 oder H265 ?


    73 de Robert

    Hallo Ulrich,

    so einfach geht das leider nicht.


    Wie modulierst Du denn DVB-S2 ? MIt PLUTO? Mit LIME ?


    Wie wird der Transport Stream vom Modulator (PLUTO oder LIME) geschickt? Stream oder Record modus UDP?


    73 de Robert

    in Schmalband einige Nebenaussendungen mitbringt.

    Oje, wir reden wahrscheinlich von zwei verschiedenen Sachen.

    Ich war immer auf DATV fixiert, da Deine ursprüngliche Frage ja auch darauf gestellt war.

    Ich denke wenn der PLUTO auf "Durchzug" gestellt ist (Console mode) dann benutzt er ja

    keinen DVB-S2 Modulator der von Evariste da implementiert wurde.

    Müssen wir sauber auseinanderhalten.

    Hallo Thomas,

    soweit ich informiert bin wurde der neue Modulator insbesondere zur Verbesserung des Schmalbandbetriebes (runter bis SR20) hin optimiert. Drum ist da auch kein Augenmerk auf den Betrieb über SR500 gemacht.

    Welche Messungen meinst Du da? Hast Du selbst welche gemacht? Ich sehe hier nur das Signal nach der Endstufe und da ist nichts auffällig.


    Ich schau mir das nochmal an.

    Das ist die 2908 von 2020, die ist aber deutlisch schlechter bei Modulationen unter SR125.

    Dafür funktioniert aber rolloff auch bei 1MS und höher, was beim original AD Modulator nicht greift.


    73 de Robert


    PS: ist auch der grund warum einige OM´s, wie ich auch, derzeit zwei PLUTO benutzen mit unterschiedlichen Firmwareständen.

    Hallo Thomas,

    Evariste, F5OEO, benutzt bei seiner aktuellen Firmware (ab januar 2021) zwei unterschiedliche Modulatoren.

    Bei Bandbreiten über SR500 wird der original AD Modulator verwendet, SR500 und niedriger ein modifizierter welcher effektiver in Modulation und Rolloff ist. Dabei sackt die Leistung um ca. 10dB bis SR20 ab.

    Ist dem Evariste bekannt, bisher aber noch keine Lösung in Sicht.


    Im übrigen sind alle Firmwareversionen nach der perseverance nur experimentell und stellen keine finalen Versionen dar!

    Aus diesem Grund sind auch die dabei verwendeten pluto.php scripte mit Vorsicht zu verwenden.

    Die meisten Änderungen betreffen den DVB-T Teil in diesen Firmwaerversionen. Auch nur experimentell.


    73 de Robert

    Guten Morgen Ulrich,


    ja, Du hast halt eine falsch bezeichnete Datei importiert.

    Mit einer plutosdr-fw-v0.33.zip kann die pluto.php nicht umgehen.

    Die Filenamen sind fest eingetragen, an der Stelle muss es eben patch.zip heissen.

    An dieser Stelle wird halt nicht mit Variablen im Programm gearbeitet, die pluto.php entpackt und löscht eben nur

    den voreingestellten Namen patch.zip.


    Auszug aus der pluto.php


    Was mich aber eben schade finde ist, dass beim DFU Modus alle Files in den Ordnern erhalten bleiben.

    In dem Fall ist der DFU dann nicht hilfreich.



    Dann habe ich eine andere SW geladen ohne den alten Patch zu löschen. Das war der Fehler.

    Es ist also wichtig bevor man eine andere SW lädt den vorhandenen Patch zu löschen.

    eigentlich nicht. Hätte das File den richtigen Namen gehabt, patch.zip, wäre genau dieses File überschrieben worden und es hätte zu keiner Zeit Platzprobleme gegeben.


    73 de Robert

    Ja, wie gesagt, die bleibt als zip da stehen und wird bei jedem Bootvorgang neu ausgepackt und die Inhalte an entsprechene stelle kopiert.

    in dem patch.zip steht im root Verzeichnis auch die udpts.sh, mit der kann man entsprechend manipulieren.

    In dem gepachten Pluto steht das patch.zip drin.



    Wird aber auch mit der pluto.php dann angezeigt.

    Und totzdem noch über 500k platz auf dem Pluto




    Wenn das patch im verzeichnis steht und nicht angezeigt wird mit der pluto.php einfach mal mit ssh löschen und mit der pluto.php neu istallieren. Es muss auf jedem Fall ausreichend Platz in dem Verzeichnis sein.