Posts by DD4YR

    DD4YR Bei dir ist keine Datei (oder VZ) patch in /mnt/jffs2 ?

    Gehört das am Ende da gar nicht rein?

    Richtig. Den Fehler hatte hier ein OM auch schon mal gemacht, dass er irgendwie da ein patch reinkopiert hatte.


    So wie ich das verstanden habe wird bei jedem neuen Bootvorgang des PLUTO das patch.zip neu extrahiert und installliert.

    Dauerhafte Änderungen im Pluto sind nicht möglich. Es muss alles in dem patch.zip an entsprechender Stelle stehen, und wird beim Booten dann an entsprechene Stelle im Pluto geschrieben.


    ja, in dem mnt Verzeichnis ist definitiv zu wenig Platz. Bei mit sind da noch 656K frei.

    Ich hatte das mal bei einem fremden Pluto, da wurden wie auch immer Dateien reingespielt die da nicht reingehören.

    Ist aber schon zu lange her, ich denke ich hatte da gelöscht was nicht reingehört in diesem Verzeichnis.

    Ja Ulrich, wie schon erwähnt hat bei mir die fehlerhafte pluto.php der 0303 alles auf dem Rechner kaputt gemacht.

    Nur noch lauter wirre Funktionen aus dem pluto.php.

    Das Löschen von Files auf dem Pluto um Platz für das patch zu machen habe ich im "Laufwerksmodus" gemacht, also einfach

    auf den Pluto angesteckt als Laufwerk zugegriffen. Kein SSH oder sonstiges unter Linux.


    die LICENSE.html einfach löschen. Braucht man nicht. Dann ist genügend Platz für den patch

    Hallo Ulrich,

    patches kannst Du ausschließlich über die Funktion "Upload a new firmware or new patch" in den Pluto laden.



    Dazu muss aber erst eine pluto.frm von F5OEO installiert sein welche das unterstützt.


    Wie kann man einen Patch über SSH installieren ???

    Das geht nicht, da die pluto.frm bei jedem Neustart/Reset alles wieder überschreibt.

    Hallo Ulrich,

    das pluto.php script der F5OEO 0303 ist fehlerhaft, die 0303 ist nur experimentell.

    Bei mir hat sie mehrmals die Cache vom PC kaputt gemacht, so dass ich ähnliche Effekte hatte.

    Bis zur F5OEO 0201 scheint die pluto.php noch i.O. zu sein.

    Alles was danach kam ist mit Vorsicht zu genießen. (Hat der Evariste auch mal im Chat so erwähnt)

    Um die "Leichen" der 0303 wieder vom Notebook herunterzubekommen musste ich die kompletten Browser Cache löschen. :(

    STRG F5 und sonstige Tipps habe nicht geholfen.

    Der Nachweis, dass es am Browser Cache liegt kann daruch geführt werden, wenn man nach dem Zurück auf 0201 oder 2908 ein anderes unbedarftes Notebook oder Rechner nimmt geht alles. Nur bei dem durch die 0303 betroffenen treten die Fehler auf.


    Im Übrigen betreffen die Änderungen in der Version 0303 nur den DVB-T Teil der Firmware. Die DVB-S2 Modulatoren sind seit der 0202 unverändert, es ergeben sich also keine Vorteile mehr beim Einsatz der 0303.


    Die 0303 lieb leider als "Unvollendete" im Raum stehen .... :(


    73 de Robert

    Hello Rudy,

    firmware v0.31 is from AnalogDevices basicly firmware for the PLUTO, not from F5OEO, Evariste. Did not support DATV on UDP

    You have to add a pluto.frm from F5EOE to run DATV on UDP.

    After installing start pluto.php

    With this script you can adjust all the DATV settings on the PLUTO.


    What hardware Version is your PLUTO ?


    73 de Robert

    there is no control of the LNB power supply.

    this is correct.

    The MiniTiouner Express layout has no support for software control of LNB power.

    The DC voltage is sourced directly from the tuner input DC power. Since the tuner itself will operate from a +8 to +24VDC source, the preamp voltage requirements dictate the tuner supply voltage.

    Ok, hat der LAN Adapter eigene Stromversorgung oder bekommt er den Strom vom PLUTO welcher über den zweiten Micro USB Anschluss dann mit 5V gespeist wird?


    Es gibt eben 2 Varianten, die zweite wäre der LAN Adapter wird mit 5V gespeist und versorgt den PLUTO mit. Der 5V USB Anschluss vom Pluto bleibt dann unbenutzt.


    Bei der 1. Variante oben ist das Risko groß, dass die Interne Gleichstromverbindung zwischen den beiden USB-Anschlüssen vom Pluto überlastet wird und nicht mehr geht. Das würde deinen Effekt erklären warums nur noch am anderen Pluto geht.