Posts by DF5SF

    Hallo,


    hab es jetzt auf beiden PCs zum Laufen gebracht. Beim ersten PC lag es möglicherweise an NVIDIA-Audiotreibern. Wurden irgendwann mit der Grafikkarte installiert. Da ich sie nicht brauche, wurden sie deinstalliert. Seitdem funktioniert es.


    Hallo,

    ich versuche gerade das HS-Modem (V0.87) von DJ0ABR zu installieren. Leider bekomme ich keinen Ton von der SDR-Console zum HS-Modem.
    Ich benutze die virtuellen Audio-Kabel von VB-Audio Software . In der SDR-Console stelle ich unter Receive "Cable B Input (VB-Audio Cable B) und im HS-Modem unter Transceiver Audio bei RX: "Cable B Output(VB-Audio Cable B)" ein. Egal, wie ich die Schieberegler einstelle, es bleibt immer der schmale rote Strich unter Lautstärke. Im Tuning-Fenster sieht man auch nichts. Gleiches Verhalten, wenn ich Cable A nehme. Habe ich etwas übersehen ???


    Danke


    Nachtrag:
    habe jetzt alles auf einem anderen PC (ebenfalls Win10) installiert und dort funktioniert es. Wohl irgendein Konflikt oder Inkompatibilität ?

    Hallo,

    Pluto über LAN an Fritzbox: hat sich auch bei mir zu einer fast unendlichen Geschichte entwickelt. Im Lauf der letzten Jahre haben sich bei mir mehrere Fritzboxen angesammelt. Alle Fritzboxen mit Gigabit-Ethernet (10/100/1.000 Base-T) funktionieren mit Pluto bei mir nicht fehlerfrei, unabhängig von den Einstellungen. Pluto an meiner ältesten Fritzbox mit Fast Ethernet (10/100 Base-T) funktioniert einwandfrei, sowohl bei Senden/Empfangen/Half-Duplex/Full-Duplex.


    In der SDR-Console muss zusätzlich noch der Port eingetragen werden: 50000

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie der Pluto die Sende- und Empfangsfrequenzen erzeugt? Wie wirkt sich die Quarzdrift auf die Sende-/Empfangsfrequenz aus? Hierzu habe ich nichts gefunden.

    Hintergrund meiner Frage ist folgende Beobachtung:

    Mein LNB hat eine Frequenzstabilität von +-30kHz bei 10GHz (Bullseye LNB). Zur genauen Empfangsfrequenz wird die Mittelbake benutzt (SDR-Console). Pluto hat einen 40MHz VCOCXO mit +-20ppB laut Datenblatt. Den VCO-Eingang habe ich auf Vcc/2 gelegt. Die Frequenzen des Down-Converters sind so gewählt, dass bei einem 1kHz Sendeton ein 1kHz Signal empfangen wird, Sowohl bei mir als auch im Goonhilly WebSDR (TX=9750.000.000MHz, RX=8089.499.020). Dieser Zustand bleibt nicht stabil, sondern wandert auseinander. Nach mehreren Stunden empfange ich das 1kHz Signal bei mir bei 800Hz, im WebSDR bei 900Hz,

    Und hierfür suche ich eine Erklärung.


    Danke für alle Hinweise

    Hallo,

    habe an die SDR-Console ein CMDStudio 2A angeschlossen. TUNE und AudioLevel funktionieren. Was ich nicht zum Laufen bekomme sind die Toggle-Switches: TX on/off, VOX on/off, MIC mute on/off


    Irgendeine Idee ?


    73 Uli, DF5SF

    ..... Die guten wobbeln aber wohl auch. Wenn auch nicht besonders stark. Bei SSB merkt man das eigentlich fast gar nicht, CW-Signale sind leicht "verbrummt". QSO fahren kann man natürlich damit. Nicht-wobbelnde LNBs hören sich allerdigns schöner an. ...... ;)

    Hallo,


    meine Frage ist, wie stark wobbeln die LNBs (Frequenz, Zeit, etc....) ? Lässt sich das mit der SDRConsole ausgleichen ?

    Danke

    Hello,


    SDR Console Pluto and carrier suppression


    My equipment is SDR-Console -> PLUTO -> Bandfilter (2.4GHz) -> 2* SPF5189

    Now I have the possibility to receive this signal with an Norsat 2500 2.4GHz to 144MHz Satellite Down Converter into RSP1A with SDR-Console on another PC.

    If microphone is mute and TX ON I see the carrier. He disappears when TX OFF.

    If microphone is unmute I see the carrier between my speech.


    The carrier is abt. 30-35dB down. Any chance to optimize this ??

    Many thanks

    Hi,

    I found my solution:

    Graphic manipulation with templates etc. in MMSSTV. The finished picture copied into KG-SDR via Clipboard.

    Thanks to F4CYH.