Posts by dl6dca

    Hallo zusammen,

    es bleibt im gesamten sichtbaren Bereich doch bei RHCP. Einfache Vorstellung: Sat mit seiner Antenne hängt am Kronleuchter in Saalmitte und ich bewege mich mit meiner im Raum...... Ich verändere nur den Winkel des Anstrahlens, nicht aber die Zirkulation.

    vy 73 Wilhelm

    Hallo Stefan,

    wenn ich es richtig verstanden habe ist jetzt die zweite Antenne ausgefallen. Da würde ich mir schon Gedanken machen, warum es geschieht. Vielleicht einmal die Spannungsversorgung überwachen, insbesondere beim Einschaltvorgang. Wenn die Antenne der Witterung ausgesetzt ist, könnte natürlich auch Feuchtigkeit eine Rolle spielen.

    Wäre schön, wenn du uns entsprechende Erkenntnisse mitteilen würdest.

    vy 73

    Wilhelm

    Hallo Helmut,

    mein Sohn Benedikt, DF8DT (ehem. DO4DY) und ich betreiben insgesamt 3 Pluto der älteren Bauart. Ausgangsleistung auf 2,4 GHz liegt zwischen 0,9 bis 1,2 dBm. Also entsprechend deiner eigenen Messergebnisse. Angesichts der breitbandigen Ausgangsstufe ist auch kaum mehr zu erwarten.

    vy 73 Wilhelm

    Hi Robert,

    see the right picture, that is what i mean.

    "Next I started to examine the antenna, I noticed that inside the flap was not making contact with the coil, looking at pics from dx patrol manual I saw their one was, so I bent the flap so that it makes contact but still high swr."

    tnx Detlev, DC7KG

    73 Wilhelm, DL6DCA

    Hello together,

    i see a serious mistake in picture #1. The copper flag represents a capacitor and must not touch the helix! It is like a short circuit, that is not correct. Recalibrating without measurement option should be difficult.

    The soldered cable is definitely not working 13cm RF.

    Good luck with the repair.

    vy 73 Wilhelm, DL6DCA

    Hallo zusammen,

    in Ergänzung zu #5. Die Endstufe war bei einem OV-Kollegen im Einsatz und hatte nach einigen Wochen immer wieder Leistungseinbrüche. Seine Vermutung war ein schlechter Lötkontakt im Bereich des Leistungstransistors. Er hat dann die Endstufe angesteuert und mit Finger bzw. Werkzeug das Bauteil mechanisch belastet. Endeffekt waren wilde Schwingungen die dann zur thermischen Überlastung führten und aufgrund des Defeltes dann der Widerstand in der Vorspannungszuleitung verkohlte.

    Habe herausgefunden, dass direkt am Eingang ein sehr kleiner Metallspan aus der Fertigung lag und temporär zu einem Kurzschluss des Eingangs führte. Der Metallspan war zwischen den kleinen SMD Bauteilen nur mit der Lupe zu erkennen.

    Habe die Endstufe mit geringer Leistung angesteuert und mittels Schnüffelsonde am Spektrum Analyser feststellen können, dass die Vorstufe noch intakt war. Die Vorspannungserzeugung wies die notwendigen 5V auf. Habe dann den Leistungstransistor und den Vorspannungswiderstand ausgewechselt und das Vorspannungspoti auf kleinste Spannung eingestellt. Danach langsam und sehr vorsichtig mit dem kleinen Poti die Vorspannung erhöht. Bitte hier sehr vorsichtig mit geeignetem Trimmstift vorgehen. Ansonsten hat DJ0ABR in seinem Bericht schon alles sehr genau dargelegt.

    Viel Erfolg bei der Reparatur.

    73 Wilhelm

    Hallo Georg,

    ich habe auch vergeblich nach einem Schaltplan gesucht da ich eine solche Endstufe reparieren musste. Habe bei DJ0ABR eine vergleichbare Schaltung gefunden und mich dann messtechnisch durchgehangelt. Läuft wieder, war die Endstufe und ein durchgeschmorter 51Ohm Widerstand in der Vorspannungserzeugung.

    73 Wilhelm

    Hallo Bert,

    starres und auch halbstarres Semi Regid wird von einigen Surplus bzw. Gebrauchtgerätehändlern angeboten. Sende mir bitte mal eine Mail, da ich hier keine Werbung machen möchte. Rufzeichen@darc.de

    73 Wilhelm, dl6dca

    Hallo Ulrich,

    sieht sehr sauber aus. Hast du mal die Empfindlichkeit des LNB vor und nach dem Umbau gemessen? Welche Spitzenspannung liegt am Mischer an?

    Es kam ja hier ein Vorschlag ohne Trafo einzuspeisen. Habe ich probiert und scheint, hier liegt die Betonung, zu gehen. Wenn man sich dann aber das Spektrum der ZF anschaut stellt man fest, dass neben dem Nutzsignal zahlreiche Artefakte ober- und unterhalb auftauchen. Mit dem Trafo war das Problem beseitigt.

    Wir sollten uns nichts vormachen, hier wird ein Quarzoszillator, der eigentlich von alleine schwingt, zwangsweise mit einem externen Signal beaufschlagt.

    73 Wilhelm