Posts by dl6dca

    I use two Ubiqiti NanoStationM5 (5GHz) for the WLAN-Link (50m) to the Pluto. It works fine and stable without any problems (DATV).


    To switch on/off complete Pluto equipment (power supply, PA etc.) i use Allnet ALL3075v3 which is connected to te second LAN port of the NanoStationM5. So you dont need a seperate network switch.


    Additionally i have connected the yellow LED of the Allnet device via optocoupler to PTT input of the PA. So i can control power and PTT with only one device.

    Code
    which network card do you use on pluto? The 5.7GHz connection is ok, but pluto stutter a little and we suspect that our network card is the bottleneck.
    Many thanks for answer
    73 Wilhelm

    Hallo Markus,

    wenn man auch gegen Fehlbedienung sicher sein will, hat DD1US m.E. eine sehr gute Lösung auf hohem Niveau präsentiert. Er nutzt zwar andere Komponenten, aber die Schutzmechanismen sind universell. Findest du unter DD1US.de und dann 4 Juni 2020.

    Habe auch den TS2000, aber Leistungsspitzen habe ich bei Low-Power noch nicht bemerkt.

    73 Wilhelm

    Hallo zusammen,

    das ist doch wohl eindeutig ein Fall für die Bundesnetzagentur. Hier wird ein in Deutschland nicht zulassungsfähiges Produkt in den Verkehr gebracht. Da bedarf es m.E. keiner Sammelbeschwerden oder mehrerer Störmeldungen um die Behörde zu mobilisieren.

    73 Wilhelm

    Hallo zusammen,

    ich möchte mit meinem Like nicht missverstanden werden. Es ist schade, dass das Treffen ausfallen muss, aber es sind nachvollziehbare und vernünftige Gründe. Was ich gut finde, und da bezog sich mein Like drauf, dass es alternativ ein Treffen unter Nutzung des Breitbandtransponders geben soll. Da werden sich bestimmt einige noch bemühen auch in DATV qrv zu werden. Also keine Ablehnung von mir sondern vollen Zuspruch.

    Allen einen schönen Wochenbeginn

    73 Wilhelm

    Hallo,

    habe noch einmal gespielt. Ein NanoVNA V2 geht bis 4460 MHz, der zweite gar bis 4530 MHz. Vom zweiten mal ein paar Screenshots wobei zu beachten ist, dass ich die Kalibrierung erst ab 200MHz begonnen habe; sieht man deutlich bei S11 Retourn loss in dB.

    Beide also auf jeden Fall noch locker im 9cm Band brauchbar.

    73 Wilhelm


    PS: Die Aufnahmen wurden mit 50Ohm Abschluss an Kanal 0 gemacht

    Hallo zusammen,

    zu #54; es ist nicht wie vermutet die USB-Verbindung auf der Vorderseite des Rechners. Egal welchen USB Zugang ich nehme, bei Mikrofonbetrieb stottert Pluto. Werde jetzt noch mal verschiedene Karten probieren. Auf dem Laptop von mir und meinem Sohn Benedikt, DO4DY, läuft es einwandfrei.

    Sollte ich den Fehler finden, wird berichtet.

    73 Wilhelm

    I use two Ubiqiti NanoStationM5 (5GHz) for the WLAN-Link (50m) to the Pluto. It works fine and stable without any problems (DATV).


    To switch on/off complete Pluto equipment (power supply, PA etc.) i use Allnet ALL3075v3 which is connected to te second LAN port of the NanoStationM5. So you dont need a seperate network switch.


    Additionally i have connected the yellow LED of the Allnet device via optocoupler to PTT input of the PA. So i can control power and PTT with only one device.

    Many thanks for information. I will test it for my station.

    73 Wilhelm

    Hallo Achim,

    es scheint der USB-Anschluss an meinem Rechner zu sein. Da gibt es auch hinten welche, die aber gerade nicht zugänglich sind. Vorne hängt viel Schnickschnak herum wie Kartenleser etc. Da könnte es dann tatsächlich sein, dass die interne Verbindung den Datenfluss nicht schafft. Ich werde den Rechner am Wochenende mal vorziehen und dann testen.

    Auf meinem Laptop klappt es mittlerweilen auch, da musste noch einmal die Treibersoftware neu installiert werden.

    Danke für die Tipp`s, auch von den anderen Mitstreitern.

    73 Wilhelm

    Hallo Luc,

    das Kabel ist das mitgelieferte 1m lange. Ich werde heute abend mal den Strom messen und auch ein anderes Kabel ausprobieren. Ich vermute, dass es aber an den Einstellungen in der Console hinsichtlich des Datenstromes liegt.

    Einen schönen Tag

    73 Wilhelm