Posts by DO6SH

    DL2YMR hat dazu auch ein Video gemacht:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Es gibt genug Meldungen, wo Namen von Personen falsch zugeordnet wurden und auch andere Sachen falsch gemacht worden sind, weil die Reporter vieles falsch aufgeschrieben haben, wenn sie es aufgeschrieben haben. Also wirklich neues ist das nicht.


    Da hilft nur, den Pressetext selber zu schreiben und es den Reporter geben. Hört sich verrückt an, ist aber tatsächlich die beste Lösung. Leider erklärt das auch, wie so viele Meldungen zu Stande kommen, wenn von einen Durchbruch oder was auch immer geredet wird.

    Hallo,


    da ja Ariane 5 Geschichte ist und eventuell Ariane 6 nächstes Jahr startet. Die Frage ist nun: Kann man eventuell beim Erstflug vielleicht günstig ein Afu-Satellit starten? Und kann die Amsat bis dahin ein Satellit bauen?


    Früher (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) wurden ja Afu-Satelliten bei solchen Gelegenheiten gestartet. Hoffe mal, das ist heute immer noch so.


    Gruß


    DO6SH

    Nein. Das hat verschiedene Gründe. 1. fehlt schlicht und einfach das Geld für solche Projekte. Dann wäre ein P3-Sat mit eigenem Motor für eine kommerzielle Mission mit weiteren Satelliten viel zu gefährlich. Man bräuchte z.B. Profis, die einen Tank befüllen können. Es würde also neben Geld auch Manpower fehlen. Heute können solche Projekte wie damals AO-10 & 13 und dann noch AO-40 von AMSAT-DL nicht mehr bewältigt werden. Es bliebe nur noch der Ausweg mit CubeSats und PocketCubes. Oder man hat die Gelegenheit, einen Transponder wie QO-100 auf einem Sat zu platzieren.

    Das hört sich natürlich nicht schön an.


    Das hört sich ja schon mal Interessant an. Wenn ich das richtig Verstanden habe, soll also das GOLF-Programm ein 3-Fach Cubesat sein, der auf einen MEO geschossen wird? Wenn das erfolgreich ist, wäre das ja was.

    Hallo,


    irgendwie habe ich keine Informationen gefunden, wie man


    • An die Amsat-DL Spendet und
    • eine Spendenbescheinigung fürs Finanzamt bekommt (es werden voraussichtlich mehr als 200 € sein)

    Ja ich bin auch Mitglied, weiß aber gerade meine Mitgliedsnummer nicht, falls jemand fragen sollte.