Posts by DK1OM

    Ich sende mit maximal 20 W in eine 2x5 Element X-Quad auf 145 MHz und konnte meine eigenen Signale mit einer 2x10 Element Kreuz-Yagi auf 435 MHz eindeutig, aber sehr leise zurück hören. Der Empfänger des Satelliten funktioniert also. Der Downlink-Sender hat anscheinend nur eine sehr geringe Sendeleistung. Für die Praxis ist das leider weitgehend unbrauchbar.

    Ich habe heute den kürzlich gestarteten RADFXSAT-2X bzw. AO-109 zum ersten Mal gehört. Der Transponder funktioniert, die veröffentlichten Frequenzen sind richtig, ich konnte meinen eigenen CW-Signale zurück hören. Allerdings sind die Signale extrem schwach. Für erfolgreiche QSOs braucht man vermutlich sehr gute Antennen. Die Bake konnte ich nicht hören. Hat noch jemand Berichte zu diesem neuen Vogel?

    Ist zwar nicht ganz on-topic, aber wir haben für unseren ISS-Kontakt am 23.10.2018 eine Lang-Yagi beim Aufgang und Untergang der ISS verwendet. Gegenüber der sonst verwendeten X-Quad mit zirkularer Polarisation hat die horizontal polarisierte Lang-Yagi das Signal um 2 S-Stufen verbessert. Beim Rest des Überflugs war die X-Quad aber meistens im Vorteil. Eine Diamond X-5000 rundstrahlende Antenne hat ebenfalls sehr brauchbare Signale geliefert. Beim direkten Überkopf-Durchgang brach das Signal von der X-5000 allerdings kurzfristig deutlich ein, während die X-Quad weiterhin ein stabiles und kräftiges Signal ohne nennenswertes Fading lieferte. https://www.darc.de/der-club/d…/02/aktivitaeten/#c228762)