Posts by DK1MHW

    Hallo Robert, danke für die Info! Das System läuft nun wieder stabil. Werde mir deinen Tipp notieren, falls es erforderlich ist die

    Abtast- Bandbreite zu reduzieren.

    Schönes WE vy 73!

    Hallo Herbert, habe die Einstellungen für den I/O Buffer in der SDR Console gefunden und versuchsweise auch auf 150ms geändert.

    Hat sich sehr positiv ausgewirkt :) Nun geht das Senden ohne ruckeln. Werde nun mal ein paar QSO s fahren um zu sehen ob das so bleibt,hi. Danke für den guten Tipp! Vy 73 Hans

    Danke für euere Rückmeldungen!

    Hab mal nachgeschaut, es ist ein AMD Phenom II X4 840 Prozessor mit 3,2 Ghz verbaut.

    Habe leider keine Kenntnisse wo und wie ich den I/O Buffersize ändern kann. Wo kann ich die Bandbreite des Plutos ändern?

    Der Pluto läuft bei mir über USB.

    Hallo allerseits.

    Seit dem letzten Update auf die Version 3.2. habe ich den Verdacht das mein Rechner nicht mehr ganz mit macht. Das Ganze äussert sich in der Weise, das ich mich während des Sendens abgehackt anhöre, es ist also keine fliessende Übertragung.

    RX ist kein Problem. Mein PC hat folgende Merkmale: WIN10 64 bit, 3,2 GHz, 8GB RAM.

    Der Task Manager zeigt mir eine durchschnittliche Auslastung im RX von ca 50%, während des Sendens ca 63%.

    Ich benutze einen Pluto-SDR in Verbindung mit einem USB-Kondensator Mikrofon mit Phantomspeisung.

    Worin kann das Problem liegen?

    Freue mich über jede Hilfestellung, vy 73 Hans

    Hallo, ich sende schon seit langem mit dem Pluto in SSB über den QO-100. Nun möchte ich auch in den Digitalfunk einsteigen.

    So wie ich das sehe läuft HS Modem mit dem Pluto nur über das Netzwerk, richtig? Habe momentan den Pluto nur via USB am PC angestöpselt. Kann ich ihn evtl via WLAN an die FB anbinden? Die Box steht nämlich ein Stockwerk tiefer. Wie muß ich dabei vorgehen?

    Würde mich freuen hier Tipps zu bekommen....vy 73 Hans

    Da hast du recht Mike-das ist echt ärgerlich. Das fehlerhafte Verhalten zeigte mir der VNA schon als ich noch die alte FW drauf hatte. Das war auch der Grund dass ich die neueste Version aufspielte (die auch du jetzt benützt). Gebracht hat das aber auch nichts. Ich habe den VNA 09/20 gekauft. Habe nun beim chin. Händler reklamiert. Mal sehen ob der sich meldet und wie das Ganze letztendlich ausgeht. Danke für deine Bemühungen! Vy 73

    Mike, ich habe das Display neu kalibriert, das Ganze auch abgespeichert - aber beim wiedereinschalten muss ich trotzdem das Display wieder neukalibrieren. Macht auch keinen Sinn. Und der oberste Button auf dem Display reagiert nach wie vor gar nicht. Anscheinend hat das Teil einen Fehler. Die letzte Möglichkeit wäre evtl. ein Total-Reset. Aber das geht, glaube ich, nur mit dem Aufspielen einer neuen FW, was ich eh schon gemacht habe.

    Hallo Mike, danke für deinen Tipp.

    Hab eben das Teil aus dem Gehäuse rausgeholt, hat sich aber nichts verändert.

    Wenn ich "SCALE" anklicke zeigt der VNA einen Nummernblock. Wenn ich nun z.B. die 0 drücke erscheint eine 7. Wenn ich die 7 drücke kommt die 0. Sieht fast so aus als wäre bei der Anzeigeneinstellung was verstellt.

    Hallo allerseits. Habe auch nach dem FW-Update ein Problem mit der Empfindlichkeit des Touchscreens.

    Wenn ich eine Funktion mittels dem Touchscreen-Paddel anklicke reagiert das Touchscreen gar nicht bzw. es erlischt dann die Befehlsleiste. Ich kann den VNA momentan nur mit den Cursortasten vernünftig bedienen.

    Gibt es einen Weg den Touch zu reaktivieren?

    Vy 73, Hans

    Hallo und Danke für deine Infos. Bisher arbeitete ich mit dem Laptop bin aber auf den Desktop PC umgestiegen. Mit dessen Soundkarte lässt sich schon ein höherer Output realisieren. Leistungsmässig merke ich keinen Unterschied zwischen den Front-bzw. "Heck"-Anschlüssen. Habe momentan noch NF auf dem TX-Signal das ist momentan das Hauptproblem. Wenn das Signal ok ist werde ich das PR781 testen. Vy 73!