Posts by DK1MHW

    Nein, im Päckchen waren nur der Transverter sowie 1 Klinken- und ein Hohlstecker. In der Mail hatte er mir die Anleitung für den 2300 / 432 MHz Transverter V1.4 mitgeschickt. Darf ich den Transverter nun so anstecken wie er geliefert wurde?

    https://uhf-satcom.com/blog/patch_antenna

    Robert da habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Mit "fliegendem" Aufbau meine ich dass ich den Transverter am PATCH anstecke ohne den Spiegel zu verwenden. Die Verkabelung ist schon fertig. Du hast recht: man kann die Ecken des Strahlers biegen und so das SWR etwas beeinflussen. Ich habe den PATCH so genau wie möglich gebaut, muß jetzt leider weg. Abends werde ich einen ersten Test starten.

    Hallo Robert,

    in der Bauanleitung steht, wie man das SWR des POTY optimieren kann. Ich baue das Ganze mal "fliegend" auf, bin gespannt ob das SWR von vorne herein schon passt. Dachte nur, wenn ich das SWR des POTY ohne Spiegel verstelle, ob es dann auch so bleibt wenn es später am Spiegel montiert wird.

    Hallo, ich habe heute meinen Transverter bekommen. Aufgrund des schlechten Wetters kann ich nicht auf das Dach zum Spiegel um das Ganze zu testen. Ist es möglich die POTY- Antenne ohne Montage am Spiegel auf gutes SWR einzustellen oder beeinflusst die Montage am Spiegel das SWR massgeblich?

    Hallo Wilhelm, danke für deine Info!

    Ich habe heute eine neue Statusmeldung bekommen. Der Transverter befindet sich nun in DL, im International Logistics Center.

    Müsste also die kommenden Tage eintrudeln. Vy 73, Hans

    Hallo, wie lange dauerte bei euch die Lieferung aus LZ?

    Der Transverter wurde von Hristiyan am 15.1. zur Post gebracht.

    Die letzte Statusmeldung die ich habe, ist vom 17.1. und lautet:

    Insert item into bag (Otb) and Send item abroad

    Vy 73, Hans

    Also a good solution! Tnx for showing.

    So, habe nun Rückmeldung von Hristiyan bekommen.

    Ich denke diese Info ist für alle SGLabs 13cm Transverter-User interessant.

    Er schrieb:

    It is possible to use power supply voltage up to 13.8V , this is the maximum voltage.

    With higher voltage output power will be slightly higher, about 2.5-2.7W. This works OK for SSB and CW, bout if you plan to use FM or digital modes, you need to check transverter heating.


    73, Hans

    Danke Matthias für den Tipp! Ich hätte auch noch ein Trafonetzteil übrig, das bringt aber 13,8V. Werde Hristiyan anmailen ob der Transverter diese Spannung noch verträgt.

    Vy 73, Hans

    Hallo Robert, danke für die Rückmeldung!

    Ich könnte natürlich auch die Stromversorgung aus dem Shack benutzen (mein großes Netzteil 13,8V 28A mit Volt und Ampere-Anzeige) bin mir aber nicht sicher wie es mit dem Spannungsabfall bei ca 15 Meter Leitungslänge ist?!?

    Der TRX den ich vorgesehen habe: FT817ND, da müsste ich nichts mit Dämpfungsgliedern machen. Hätte auch den FT897 im Shack, den benutze ich aber als "Ortstelefon". Den Transverter möchte ich in eine Box so nahe wie möglich am Spiegel verbauen um Verlusten vorzubeugen.

    Hallo, ich habe bis dato noch nicht mit einem Transverter gearbeitet und daher vorsichtshalber ein paar Fragen dazu:


    Für die Spannungsversorgung würde ich ein 12V 2A Steckernetzteil verwenden damit noch etwas Luft nach oben ist. Der Transverter zieht ja max. 1A, mit einem 1A Netzteil wäre dieses meist unter Vollast was ich suboptimal finde.

    Liege ich mit meiner Meinung richtig?


    Hat der Transverter eine Schutzschaltung bei schlechtem SWR? Ich habe gelesen dass Indikator-LEDs das SWR-Verhältnis anzeigen, aber regelt der Transverter bei schlechtem SWR ab?


    Zum Betrieb:

    Ich möchte mit dem Transverter nur Senden, RX geht via SDR-Console.

    Um auf Sendung zu gehen muß ich das TX-Signal am äusseren SMA-Anschluss (2300-2425 MHz Rx/Tx) einspeisen, liege ich da richtig?


    Muss mit meiner Konfiguration noch etwas gejumpert werden?


    Ist der Transverter bei Auslieferung auf max. Output eingestellt oder muß ich da am Trimmer noch etwas verstellen. Momentan möchte ich es ohne PA versuchen.


    Danke für eure Hilfe 73

    Nein Robert. Habe den POTY nur schnell montiert um zu prüfen ob der Empfang nach dem Umbau überhaupt noch geht,hi.

    Morgen versuche ich das Ganze noch feiner einzustellen, aber soweit bin ich schon sehr zufrieden.

    73!

    So, nun habe ich die für mich stabile Lösung gefunden. Ich habe das Horn innen ausgedreht und einen 40mm Reduzierring von hinten angeschraubt. Der Hohlleiter selbst wird mittels 3 Madenschrauben im Reduzierring gehalten. Wie man sieht, habe ich soweit es ging mit Langlöchern gearbeitet um den LNB optimal ausrichten zu können. Die Empfangsleistung mit dem POTY ist nahezu vergleichbar mit dem Original-LNB :) Kommende Woche müsste der Transverter kommen. Wenn das Ganze gut funktioniert wird alles abgedichtet und eingehaust.

    73 Hans

    Hallo, ich bin gerade dabei den POTY mit dem LNB an den Spiegel zu montieren. Nun stellt sich mir die Frage: wie weit muß die POTY-Antenne vom Zentrum des Spiegels entfernt sein?

    Das lichte Maß des Original-LNB zum Zentrum des Spiegels lässt sich leicht ermitteln, aber wonach muß ich mich bei der POTY-Antenne richten? Muß ich die POTY so montieren daß die vordere Platte (mit den beiden Abschrägungen) dem gleichen Maß entspricht als die vordere Kante der Abdeckkappe des LNB`s zum Zentrum des Spiegels?

    Danke im Voraus für eure Hilfe...Gruß Hans

    Ok Robert, sieht auch nicht schlecht aus, ist aber in meinem Fall nicht realisierbar. Ich habe eine Kathrein-Schüssel da ist der Halter anders konstruiert. Habe heute den LNB ausgepackt, mit anflanschen über Verschraubungen geht da nichts. Ich drehe mir ein Adapterstück, so wird der POTY stabil mit dem LNB verbunden.

    @Matthias: Danke für den Tipp zur Hohlleiter-Länge! Ich benutze Dichtmasse aus dem Fahrzeugbau, nicht "einfaches" Silikon.

    @Robert: Ich werde mir eine Art Schiene bauen, auf der ich den LNB weiter weg von der Schüssel stufenlos einstellen kann um so das optimale Ergebniss zu erzielen. Als Linse kommt wahrscheinlich entweder die Linse des Venton-Rocket LNBs zum Einsatz den ich hier liegen habe oder die Linse die ich mir aus PP gedreht habe (mal sehen welche den besseren Wirkungsgrad hat)