Posts by DK1MHW

    Kein Träger :( Wird wohl doch ein DRO-LNB sein.

    Ich hab mal etwas im Netz geforscht. Als (vermutliche) PLL-Ausführung habe ich den „Megasat Diavolo-Twin“ entdeckt, aber aus der Beschreibung ist nicht zu ersehen ob es sich tatsächlich um eine PLL-Variante handelt.

    Dann gäbe es da noch den „Octagon Twin Green HQ OTLG LNB 0.1dB“ der als PLL-Variante angepriesen wird.

    Wichtig für mich wäre in diesem Fall dass ich an den LNB meine homebrew POTY-Antenne anflanschen kann.

    Hallo, nun habe ich zum ersten Mal meine 80er Schüssel emfangsseitig getestet.

    Die Enttäuschung war gleich da .

    Ich kann zwar den QO-100 empfangen aber die Frequenz läuft schön gleichmäßig davon. Ich ging davon aus, dass SDR-Console die Drift ausgleicht. Oder habe ich da irgendwo ein Häkchen vergessen? Der LNB ist ein Venton EXL-Q, SDR Console läuf in Verbindung mit einem RTL-Dongle RTL2838UHIDIR. In diversen Berichten/Videos ist davon die Rede dass man mit einfachen Mitteln QRV werden kann.

    Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=p5zk_DWI0AQ.

    Der OM berichtet leider nicht darüber wie er die Frequenz des LNB`s stabil halten kann. Da meine Empfangssignale nicht ungleichmässig hin-und her wandern gehe ich davon aus dass der Venton eine PLL-Ausführung ist, vllt liege ich aber auch falsch mit meiner Vermutung.

    Muß ich doch den LNB umbauen um SSB stabil empfangen zu können? 73, Hans

    Ich schon wieder ;)

    Mir ist schon des öfteren aufgefallen dass einige OMs ihren LNB zum Betrieb des QO-100 neben dem Standart LNB zum Empfang vom Astra-Satelitten montiert haben. Da auch ich eine 80er Schüssel für ASTRA benutze drängt sich mir die Frage auf: wozu einen 2ten Spiegel aufstellen?

    Gibts da Vor- oder Nachteile? Es gäbe da auch noch die Möglichkeit nur QO-100 RX mit an die Astra-Schüssel zu hängen und TX QO-100 über eine separate Schüssel.

    Was meint ihr zu dem Thema.....jetzt kann ich mich noch entscheiden, habe mit dem Aufbau noch nicht begonnen,hi

    Hallo Thorsten, danke für deine Infos, PP lässt sich z.B. mit Tangit kleben aber ich habe in der Richtung nichts geplant.

    Wie bereits erwähnt nehme ich die Linse des Venton Rocket LNBs. Zu einem 3D-Drucker hätte ich auch gar keinen Zugriff.

    73 Hans

    So, habe jetzt länger mit dem Heiner DD0KP telefoniert und einen ganzen Schwung brauchbare Tipps bekommen. Fürs erste besorge ich mir einen Venton Quattro LNB, da kann ich die Linse für den POTY verwenden und den "Rest" als LNB hinten dran. RX mache ich erstmal via RTL-SDR, später rüste ich ggf. auf einen Opticum PLL LNB um. Mein Hauptinteresse erstmal SSB, später ggf. FT8 o.ä.

    Danke für eure Tipps und entschuldigt mein ggf. schwächelndes Englisch,hi

    Schönen Abend noch, 73!

    One should also mention that not only the dielectric constant of the polymer is important (to make the lens act as a lens) but also it's absorption at 10 GHz. Otherwise, the lens will be an attenuator and you could use as well some wet cloth.

    Most negative lens experiences are caused by using improper polymers. Stick with Rexollite or Teflon (which is good to lathe if you do it carefully).

    The Teflon that I have unfortunately can not work so well. I'll get me a Rocket LNB whose lens fits on the 22mm copper tube then there should be no problems. Nevertheless, I also test the PP lens manufactured by me ;)

    Many thanks for the answer.

    I built the S / X-band feed from G0MJW, PA3FYM & M0EYT. The outer diameter of the waveguide is 22 mm, the inner diameter is 20 mm. The question of which LNB I use depends on whether the lens of the Inverto Rocket LNB or the lens of the Venton Rocket LNB fits better on the copper tube.

    Can someone tell me that?

    I will definitely take measurements to see if my PP lens can compete with commercial lenses. Incidentally, I use an 80cm offset mirror.The whole thing with the FT817 via SG-Labs Transverter, the downlink I would like to implement with RTL-SDR.

    I would like to design my construction in exactly the same way you use it in the portable use :)

    @DG7EYO: Can I please have the exact type designation of the Venton LNB you are using?