Posts by DL4ZAB

    Hallo zusammen,

    habe nun mit der neuen Installation die Sache weitgehend zur Funktion gebracht.

    Pluto erkannt, Wasserfall da.

    Was nicht funktioniert, ist das Ansprechen des PTT-Relais im Pluto bei Betätigung des PTT-Buttons, ferner ist det Mute-Button ohne Funktion.

    73 de Bernd, DL4ZAB

    Hallo!

    Habe die Version 1.67 installiert und das Headset wird erkannt, sowei, so gut.

    Der Pluto wird als Wechselplatte erkannt.

    Aber:

    Sobald man die Software startet, beendet sie sich mit der Fehlermeldung :

    No Pluto found on USB, obwohl angeschlossen.

    Weiss jemand Rat?

    Vy 73 de Bernd, DL4ZAB

    Ok, trotzdem vielen Dank für die Mühe.

    Dann werde ich FreeDV nicht weiter verfolgen, denn der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen

    ist zu gering. Stattdessen werde ich weiter mit dem Pluto für /p experimentieren.

    Beste 73!

    Gut, eine absolut gerade Linie wird es wohl niemal geben, aber mein Freq Delta sieht so aus, wie in Deinem Bild, wenn ich im Full-Duplex-Mode mich selber hören will oder wenn ich auf ein vorhandenes 1600er-Signal klicke/tune.

    Die Empfangsstation sieht folgendermaßen aus:

    80cm-Offset-Spiegel

    Octagon-OSLO-LNB, 27MHz, Stabilisiert mit Leo-Bodnar-GPSDO

    SDRplay RSP1A auf SDR-Console, zusätzlich ist dort noch das Bakentracking aktiviert,

    Computer Intel NUC, 4x 1,5 GHz Celeron

    Falls da etwas aus dem Ruder läuft, gibt es irgendwelche Möglichkeiten einer Korrektur? 2020 läuft auf meinem NUC nicht, die beiden anderen Modi wären ausreichend.

    Alle anderen Digi-Modes laufen, FT8/4,RTTY,SSTV,Hell, KG-STV.

    Hallo!

    FreeDV via QO-100 bringt mich an den Rand der Verzweiflung.

    Während ALLE anderen Digi-Modes von FT bis Hell funktionieren, ist hier Kein Decodieren möglich.

    Es hört sich an wie Fisch-Geblubber.

    Fehlerraten bis hoch zu 7000 plus X, keine klaren Linien im Wasserfall, links oben pendelt das S/N zwischen 0 u. 2.

    Benutze VAC, und das Versagen der FreeDV-Software findet sowohl bei HDSDR als auch bei der Console statt.

    Habe so ziemlich alles probiert, keine Abhilfe. Die Testfiles offline funktionieren dagegen tadellos.

    Evtl. Hat hier jemand eine Idee, woran die Decodierung scheitert (700er und 1600er,2020 läuft auf meinem NUC nicht).

    Ansonsten bleibt nur der Kick - Off dieser Software vom Rechner.

    73 de Bernd