Posts by DC3AX

    Ich habe mich mit den PIC nie beschäftigt, weil man früher für jeden Baustein eine neue IDE benötigte. Da waren die AVR deutlich einfacher. Bevor mich der PIC dann noch einmal reizen konnte, kam der ARM Cortex-M und ich löse inzwischen jedes digitale Problem mit den ARM Prozessoren. Aber letztendlich ist ASI-C eben immer ANSI-C und nach zig verschiedenen Assemblern ist auch das reine Gewohnheit.

    Aktuell verwende ich den AMSAT-DL Transverter erst einmal mit einem LimeSDR Mini und komme ohne weitere Modifikationen aus. Hören geht schon gut, Senden mag es noch nicht. Das ist dann hier aber OT.


    Danke aber schon mal für den Link auf den richtigen Adapter ohne Krallen. Das hilft schon mal. Einen original ICD4 werde ich nicht kaufen, das lohnt für eine Entwicklung nicht. Ich habe das volle Besteck für AVR und ARM, das muss reichen.


    73 de Ulrich!

    Hallo Achim,


    danke für den Link, das Kabel ist auch bei meinem Hauslieferanten verfügbar, Preisunterschied ist marginal. Bist Du sicher, dass man das IDC4 dafür benötigt? Ich dachte eigentlich, dass man jedes Dongle verwenden kann, das das 2-wire Debug Protokoll der PICs spricht. Nur muss man sich ggf. einen Adapter bauen. Ein MPLAB PICkit 4 sollte doch auch funktionieren?


    73 de Ulrich

    Hallo,


    ich wundere mich ein wenig...

    Up- und Down-Converter sind ja recht flexibel kombinier- und erweiterbar. Die Software ist auf Github. Das lädt zu eigenen Verbesserungen ein.

    Als Programmierstecker wurde aber der mit Abstand teuerste verfügbare verwendet. Wäre normal nicht weiter schlimm, wir verwenden die auch in der Firma, aber die Bohrungen für die Rastungen des Steckers wurden weggelassen. Man muss also einen >40€ teuren Programmieradapter kaufen, ihn verstümmeln und kann dann noch nicht einmal debuggen, weil man dazu den Adapter dauerhaft stecken lassen müsste?

    Ist nur eine Idee für künftige Projekte.


    73 de Ulrich DC3AX

    Hallo und vielen Dank!


    Ich kenne mich (ein wenig) mit den Rechten an Logos aus, daher auch meine Frage.

    Zweiter Grund war auch, dass neben dem AMSAT Logo noch ein paar weitere Logos auf die QSL Karte sollen und müssen, aber man braucht ja auch noch den Platz für die QSO Daten. Das letzte Logo ist, skaliert und unverzerrt, perfekt für den angedachten Platz zwischen VFDB und Marinefuner ;)


    73 und bleibt gesund!

    Hallo!

    Da muss man erst mal Homeoffice haben, damit man für wichtige Dinge Zeit findet ;)
    Schon lange versprochen, endlich geschafft und nun Mitgliedschaft beantragt und bezahlt. Da auch neue QSL Karten anstehen stellt sich die Frage, ob es erlaubt / gewünscht ist, die Mitgliedschaft in Form eines Logos auf der Rückseite der Karte kund zu tun. Und dann stellt sich auch die Frage, ob es einen Satz Logos gibt, aus denen man sich etwas passendes aussuchen darf?


    73 de DC3AX / KX4QM

    Ich habe so einen ARINST Spectrum Analyzer (SSA-TG-R2) und nutze ihn auch gerne hin und wieder. Ich habe ihn gekauft, weil ich dringend einen Tracking-Generator im 430MHz Bereich brauchte und ich meinen HP 6GHz SA noch nicht aufrüsten konnte.


    Auf der einen Seite ist die feste Bandbreite von 200kHz manchmal hinderlich, aber dafür sind die vielen kleinen Features schon sehr praktisch. Ich nutze auch gerne ein Tablet, verbunden über Bluetooth, da kann man dann auch die ganzen Analyse-Funktionen, Bandpläne u.s.w. richtig ausnutzen. Für SSB ist es eher schwer zu gebrauchen, wegen der festen Bandbreite, aber für vieles Andere sicherlich schon.


    Ich bin also recht zufrieden damit.

    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich werde dann mal das Formular herunterladen, es am Wochenende ausfüllen und einen Dauerauftrag einrichten.

    Amateurfunk via Satellit ist eben immer noch am einfachsten einzurichten und Transverter nebst Antenne sind bereits in der Mache, der 1.20m Offset-Spiegel wartet auf neue Aufgaben :)


    73!

    Kann ich mich anhängen mit zwei weiteren Fragen zur Mitgliedschaft?


    Bezugnehmend auf die obige Antwort: Wird bei Paypal auch jährlich abgebucht, so wie Netflix oder Spotify das machen?

    Und was ist der Unterschied zwischen dem Mindestbeitrag und dem freiwilligen Beitrag? Ich kann dazu so nichts finden...


    73 de Ulrich

    Na, so wollte ich das auch nicht verstanden wissen!

    Die ersten Rückmeldungen klangen so, als müsste man diese Ausschreibungen per se jüngeren Interessenten überlassen. Wie Team-Kompatibel, Kältebeständig und Dunkel-Koller resistent man ist, sollte man sich aber gründlich überlegen, wenn man sich auf diese Art Stelle bewirbt. Natürlich muss die Familie mitspielen! Schade, dass ich gerade erst die Stelle gewechselt habe. Meine YL würde die Küche übernehmen und ich könnte mich mit ihr bei der Afug Station auch noch abwechseln.

    Moin!

    Während die Ausschreibung sehr detailliert auf die Fähigkeiten der Bewerber eingeht, sagt sie nichts über das maximaler Alter der Bewerber aus. Ich denke es sind alle versierten Elektroniker gefordert, die sich geistig und körperlich in der Lage sehen, die besonderen Umstände dort zu überstehen. Oder spricht etwas dagegen mit 50 noch mal so einen kleinen Ausstieg zu wagen?