Posts by DJ7WL

    Hallo Matthias,


    Habe mal wieder die obere Bake angehört, da hat sich noch nichts getan im Hinblick auf Multi Media.

    Gibt es neue Erkenntnisse?


    73 Joachim

    Hallo Wolfgang,


    Als erstes solltest du den Beitrag KUHNE MKU UP 2424B PROBLEM in diesen Forum ansehen.

    Dort wirst du keine maßgeschneiderte Antwort auf deine Frage erhalten, aber viele gute Ansätze.

    Selbst benutze ich auch den Kuhne Upkonverter, allerdings zusammen mit einem IC 9700.

    Mein Problem bei der Inbetriebnahme war es festzustellen ob der Kuhne auf das GPS Signal eingerastet ist.

    Das kann man messen, aber dazu benötigt man einen besonderen USB auf Seriell Wandler.

    In dem o. a. Beitrag hier im Forum findest du Anleitung dazu.


    73 Joachim

    Hallo Matthias,


    Vielen Dank für die Info. Ist die Frequenz im oberen Bereich bereits festgelegt?


    Viele Grüße


    Joachim

    Habe vor einiger Zeit die Software HS-Modem von DJ0ABR in der aktuellen Version installiert.

    Habe danach den Kontakt zu meinem IC 9700 hergestellt und einige Tests durchgeführt.

    Da ich keine Gegenstation gefunden habe wurden einige Versuche im Duplex Modus durchgeführt.

    Danach wollte ich den Betrieb mit der Multimedia-Bake auf 10489.580 erproben, leider habe ich über

    mehrere Tage dort kein Signal gefunden, wann ist diese Bake mal wieder aktiv?


    73 Joachim

    This day i have done the first test. The equipment i´m using Amsat DL downconverter, Kuhne upconverter,

    IC 7900 in Sat mode and pc connectet to the IC 7900 by a USB cable. The up and downlink as well the IC 7900

    are gps stabilized. So i get the correct frequencies quit easy. Test with the calibration function found only

    about 12 hz deviation. After that i transfer some text and a small picture from shore to my sat station and

    it works quit well. The picture was received well but the text has been mixed with HTML signs.

    This of course has nothing to do with the satlink wich was working very well. Maby somebody can tell me

    how to overcome this problem in the Winlink Express adjustment. Sending text from the satstation to shore

    was not working now. Maby it has somethings to do with the HTML signs adjustment. To morrow i will give

    it a try.


    73 Joachim

    Hi Thomas,


    i use also a IC 9700 via QO-100 since about a year. I use different modes of operation like SSB, CW, SSTV,

    KGSSTV and more, all is working fine. So i like to try also this mail via QO-100 system. At shortwave i use

    Winlink, with a different pc, over longer time and it works good. All this modes i use via a USB connection

    between IC 9700 and the PC. I read your solution, is it working good? I dont know what is happend with

    my outher solutions if i do this modification? Did you diskus with Jose EA5HVK the possibility to make the

    both channels switchable by configuration?


    If you use your system also maritime do you have a antenna system wich follows the satellite automatically?

    Longer time ago i had to supply working satellite system to sailing vessels. After a diskussion we installed

    Inmarsat Standard C systems at this vessels. Inside the antenna are no movable parts but only a helix.

    This works good 360 degrees around the vessel. Also Inmarsat Standard C are member of the GMDSS system.


    73 Joachim

    DL2MWB


    Hallo Wolf,

    2,8 Zoll ist wirklich sehr klein, deshalb habe ich mir lieber die 4 Zoll Version bestellt, siehe weiter oben.

    Glaube nicht, dass mit einer neueren Software Version die Schrift größer dargestellt werden kann.

    Allerdings benutze ich auch lieber die Bedienung und Messung am PC mit der Software VNA_QT.

    Das hat dann auch den Vorteil einfach Screenshots zwecks Archivierung herzustellen.

    Im Außenbereich dagegen ist die Display Größe von Vorteil, aber bei hellem Licht ist es nicht optimal.

    Zur Bedienung benutze ich einen Kunststoff Stift mit abgerundeter Spitze. Die Bedienung mit den Fingern

    ist möglich, aber z. B das Schieben der Marker mit dem Finger sehr schwierig


    73 Joachim DJ7WL




    Das war meine erste Messung mit dem Nano VNA. Habe auf eine Buchse zwei Drahtstücke mit 30 m/m Länge

    als Dipol gelötet. Man sieht hier, dass 32 m/m besser gewesen wären um auf 2,4 GHz zu landen.




    Danach habe ich eine HB9CV 70 CM Antenne gemessen.




    Dieses ist eine Messung vom neuesten Bamatech Duoband Feed mit integriertem, modifizierten LNB und spezieller neuer Linse.


    Bin mit diesem Gerät sehr zufrieden, ganz speziell auch mit dem Preis. Es ist kein HP oder R&S Standard aber für meine

    Anwendungen gut brauchbar.

    Der IC 9700 hat die Möglichkeit der Begrenzung als Standard eingebaut. Steuere meinen Kuhne Upconverter

    mit eingestellten drei Watt an und habe die Begrenzung auf vier Watt eingestellt. Möchte ich die

    Ausgangsleistung für eine andere Anwendung erhöhen, muss ich nur an den entsprechenden Reglern

    die Leistung erhöhen. In meiner Anfangszeit via QO-100 habe ich allerdings einen TR 9500 eingesetzt

    welcher eine feste Ausgangsleistung von 10 Watt liefert und sich nicht runterregeln lässt. Da habe ich

    ein Dämpfungsglied mit 6 dB zwischengeschaltet. Für jedes Problem gibt es eine andere Lösung.


    73 Joachim

    Das mit dem NoPin SMA ist mir auch passiert. Habe gemessen, gesucht und an meinen Fähigkeiten gezweifelt.

    Ganz zum Schluss konnte ich das Problem dann doch lösen. Oder ein anderes seltsames Problem.

    Habe mal ein LKW Management System geplant und in viele LKW einbauen lassen. Genutzt wurden

    Inmarsat Standard C Anlagen mit integriertem GPS. Von einer Zentralstation aus konnte man die GPS

    Position via Inmarsat Verbindung pollen und die Position in einer Karte anzeigen. Das funktionierte gut.

    Eines Tages erhielt ich eine Alarmmeldung, wir können unseren LKW nicht erreichen. Da der nicht weit

    von meinem Firmen QTH stand bin ich hin gefahren und habe alles geprüft. Tatsächlich das Pollen funktioniert

    nicht. Nach einiger Zeit konnte ich das Problem lösen. In der Nähe stand eine Richtfunkantenne und sendete

    genau im GPS Band.


    Es gibt manchmal Probleme welche nicht gleich erklärbar sind, aber auch für das Problem von Andreas

    hätte sich letztlich eine Lösung gefunden denke ich.


    73 Joachim

    Hallo Andreas, nicht aufgeben, habe auch mal gedacht, ich bekomme das System nicht zum Laufen.

    Portabel Stationen berichten, dass sie sogar mit 40 CM Spiegeln QRV wurden. Nachfolgend meine

    Erfahrung zum Thema Betrieb am Rande des Bedeckungsbereiches.


    Eine deutsche Gesellschaft,die Deutag Drilling, bohrte auf Spitzbergen nach Öl und Gas weit entfernt von

    jeder Telekommunikations Infrastruktur. Kurzwellenkommunikation ist in diesen hohen Breiten schwierig,

    weil sehr starke atmosphärische Störungen dort permanent auftreten. Also hatten sie den Wunsch nach

    einer Bodenstation für das Inmarsat System. Es sollte Fax. Telefon und Datenbetrieb genutzt werden.

    Spitzbergen liegt außerhalb des von Inmarsat garantierten Bedeckungsbereich von 5 Grad Elevation.

    Habe Deutag erklärt, das geht dort nicht, wir haben eine Elevation von 0 Grad, also die Antenne der

    Bodenstation „sieht“ den geostationären Satelliten nur auf dem Horizont. Letztlich hat Deutag das volle

    Risiko für diese Bodenstation übernommen und ich habe den Aufbau gewagt. Mit dieser Elevation und

    einem Parabolspiegel von 80 CM ist das Erdrauschen und aufsteigender Wasserdampf ein großes

    Hindernis für eine Verbindung via Satellit, aber es hat entgegen meinen Erwartungen doch einige Stunden

    am Tag ganz gut funktioniert. Das ist möglicherweise eine Motivation für Funkamateure, welche sich am

    Bedeckungsrand der QO-100 Ausleuchtung befinden, es doch zu versuchen.



    Auch die Verbindung mit der externen Windows Software hat gut funktioniert. Derzeit nutze ich die Software

    unter Windows 7. Zu der mitgelieferten Treiber Software wurde eine weitere Datei automatisch herunter

    geladen und installiert. Im Gerätemanager findet man die vergebene COM Nummer, Wenn diese dann im

    Gerät eingegeben wird erlischt die Anzeige im Nano VNA und die Oberfläche wird in der Windows

    Anwendung dargestellt. Nachfolgend die Menu Map der Oberfläche.