Posts by DJ7WL

    DL5GAC


    hallo Robert, Hast du den MK2 in Betrieb und evtl. auch die 12 W Endstufe dazu? Da der Amsat DL Upconverter ja derzeit nicht lieferbar ist habe ich jetzt den MK2 Upconverter und die dazu passende 12 Endstufe bestellt. Soll angeblich umgehend ausgeliefert werden. Wird dann alles in passende Gehäuse eingebaut und danach erprobt. Hat jemand schon diese beiden Baugruppen im Einsatz?


    vy 73 Joachim

    Die Original Bamatech Linse für den Duo Feed ist jetzt eingetroffen.



    Ansicht auf die Innenseite



    Die Linse von dem nicht passenden Venton EXL-T Rocket Twin LNB habe ich wieder mit dem LNB zusammengefügt.


    Als nächstes werde ich die Original Linse auf das Duo Feed aufsetzen und danach eine erneute Messung durchführen.

    Den Vergleich Duo Feed ohne und mit Linse werde ich hier dokumentieren. Ohne Linse war der Empfang am 85 CM Offset Spiegel nicht brauchbar.


    Den im Verhältnis teuren Venton EXL-T Rocket Twin LNB werde ich auch testen und das Ergebnis hier mit einfügen.

    I order a Venton EXL Twin for the mod of Bamatech.



    Take of the lense, was not a problem. Try to fit it to the Bamatech Duo Fed but it don´t fit



    Measured the inner diameter of the Bamatech with 18 m/m


    Measured the inner diameter of the Venton with 18,7 m/m



    Looks good but don´t fit together. Test of Bamatech with this lense not possible.



    73 Joachim

    DD0KP


    Hi Heiner, i believe i have been very clever and buy a Venton EXL-T Rocket Twin LNB, the only problem is this type don´t fitt to the Bamatech Duo Feed. Also i still wait for the lense of Bamatech itself. Have ordered and paid about 14 Days ago. If this parts arrived here i like to compare the Bamatech Duo Fed against the GM 201 wich produce a very good signal, but the Bamatech doing realy poor until now.

    If you get lenses from Venton wich fitts to the Bamatech i´m interested to buy one from you.


    73 Joachim

    Habe Probleme mit der Empfangsleistung des Bamatech Duo Feed deshalb habe ich unter der Bestellbezeichnung, den

    Art.Nr. 207105 Dieelektrischer Konzentrator 10 GHz, am 02.12.2019 bestellt und den Betrag überwiesen. Da bis Stand heute, dieses Teil noch nicht eingetroffen ist, habe ich jetzt einen Venton EXL Rocket Twin LNB zum Schlachten bestellt.



    Meine Frage dazu, wer hat schon mal die vordere Kunststoffkappe des Bamatech Duo Feed abgenommen? Einfaches drehen hilft nicht. Ist das evtl. auch verklebt und muss zum Lösen erwärmt werden?

    DG8MCQ


    Hallo Udo, eine andere Anwendung im GHz Bereich. Diese Gitterparabol Antennen habe ich für Richtfunk-Systeme im 7 GHz Bereich eingesetzt. Geliefert von Andrew, solche eine hätte ich heute gerne noch, zur Anwendung QO-100 :-). Die hier gezeigte gehört zu einem System im Sudan.


    73 Joachim



    DG8MCQ


    Hallo Udo, mit dem Bamatech Duo Feed an einem Offset Spiegel funktioniert es nicht gut. Besonder die Zurück-Versetzung vom Feed Halter wird nicht funktionieren weil dann der Träger-Arm mit dem Feed kollidiert. Eine gute Lösung sehe ich noch nicht. Evtl. ist die einfachste Lösung den GM-201, welcher sehr gut funktioniert, weiter zu nutzen und zum Senden einen zweiten Spiegel zu nutzen.

    Einen 60 CM Spiegel habe ich noch von den AO 40 Zeiten auf dem Dachboden liegen. Der AO-40 gab kurz vor dem Einsatz den Geist auf.

    Mit GHz Technik habe ich schon etwas länger zu tun, genauer gesagt seit 1976, damals habe ich die erste Satelliten Kommunikationsanlage auf einem Schiff in Deutschland geplant und in Betrieb genommen. Uplink Frequenz 1,6 GHz und Downlink 1,5 GHz. Unter dem Titel "Bodenstationen für geostationäre Satelliten" findest du einen Bericht von mir dazu im Amsat DL Journal 1-2019. Wenn du kein Amsat Mitglied bist sende ich dir den Artikel auch gerne als PDF File zu.



    Das ist eine 1,6 GHz Endstufe


    Manchmal gibt es auch Kurioses zu berichten. Wer hat schon mal ein GHz Kondom gesehen? In den 80er Jahren war ich in ein Projekt des Bundesforschungs-Ministerium mit eingebunden. Die Aufgabe war es, 8 Satellitenanlagen für den maritimen Einsatz zu entwickeln und davon 6 Stationen auf deutschen Schiffen zu erproben. Eines dieser Schiffe war das Forschungsschiff Meteor. Die neue Anlage hatte an Bord wichtige Aufgaben zu erfüllen. Sprachkommunikation, Telexkommunikation, Notfallkommunikation und die Übertragung von Forschungsdaten. Die Fahrt ging in die Antarktis und unter anderem sollte zum Thema Kril geforscht werden. Man versprach sich mit dem Kril für eine bessere Versorgung der Bevölkerung in z. B. afrikanischen Staaten zu sorgen. Also, die Satcom war sehr wichtig und durfte auf keinen Fall ausfallen.


    Es gab aber ein spezielles Problem. Das Wetter-Radar arbeitete mit sehr hoher Strahlungsleistung nahe 1,5 GHz. Beim scannen wird diese Leistung zeitweise direkt auf das Radom der Satellitenanlage gerichtet. Zu befürchten war, dass die hohe Leistung den Vorverstärker beschädigt. Deshalb habe ich eine Metallhülle für das Radom bauen und installieren lassen. Vor dem Betrieb des Wetter-Radar wurde die Hülle per Motor hochgezogen. Durch eine Relaisschaltung wurde sichergestellt, dass sich das Radar nur einschalten lässt, wenn der obere Kontakt erreicht war.



    Die Meteor liegt hier in Buenos Aires, letzter Stop vor der Fahrt in die Antarktis.

    Bin hier ausgestiegen und nach Hamburg zurück geflogen.

    Die Anlage hat die ganze Forschungsreise durchgehalten.


    Weitere Themen und Berichte sind als Übersicht unter http://www.seefunk-gmdss.de anzusehen


    An den Admin: wenn das zuviel O.T. ist dann bitte löschen.

    DG8MCQ



    Hallo Udo, du hast Recht. Habe auch gedacht, setze das Duo-Feed in die Halterung meines 85 cm Offset und richte den Spiegel noch ein wenig nach und ich kann dann mit guten Signalen empfangen und senden. Leider ist das nicht der Fall, siehe dazu die Ergebnisse hier weiter oben unter #41 an. Unter der Beschreibung zum Duo-Feed steht auch nur, lässt sich am Offset Spiegel betreiben, von Konzentrator und Veränderung des Feed-Halter findet man nichts.


    73 Joachim

    DG8MCQ

    Bisher bin ich mit meinem Bama Tech Duo Feed mit Opticum LSP -02G nicht zufrieden. Benutze einen 85 CM Offset Spiegel.

    Habe Vergleichsmessungen zwischen verschiedenen LNBs und dem Bamatech durchgeführt. Unter dem Threat Bamatech Duoband-Feed; Receive Poor habe ich die Messungen unter #7 bis # 11 eingestellt. Am besten schneidet dabei der Single LNB-GM-201 ab der Bamatech landet auf dem letzten Platz. Habe inzwischen verschiedene Hinweise bekommen wie sich der Empfang verbessern lassen sollte bei der Anwendung an einem Offset Spiegel. Unter anderem durch den zusätzlichen Einbau eines Konzentrators, Habe Peter DJ7GP gebeten mir ein Foto zu senden wie dieser Konzentrator montiert wird und um ein Bild gebeten. Bisher habe ich dazu noch keine Antwort erhalten.

    Bei Bamatech habe ich den Konzentrator bestellt und auch den Betrag überwiesen, bisher ist hier noch nichts angekommen. In der Beschreibung zum Duoband-Feed steht, das er auch an Offset Spiegel angewendet werden kann, aber kein Hinweis das zusätzliche Teile (Konzentrator) nötig sind. Weiterhin habe ich den Hinweis erhalten, das evtl die Feed-Halterung versetzt werden muss.

    Wenn jemand diese Modifikation schon mal durchgeführt hat wäre ich interessiert an den Erfahrungen und Ergebnissen sowie an einem Bild nach der Durchführung.


    Zu deiner Frage wie man den LNB auswechseln kann gibt es bisher keine Antwort vom Hersteller. Bin jetzt gespannt welche Ergebnisse du mit deinem Bamatech Duo-Feed erreichst. An was für einem Spiegel willst du ihn betreiben?


    73 Joachim