Posts by DB1PA

    Hallo Andreas,


    zur Zeit habe ich ein grundsätzliches Problem mit der Programmierung der Schnittstellen, daher kann ich Dir Deine Frage nach der Version des LAV-Filters zur Zeit nicht beantworten. Das SW-Testprogramm funkioniert nicht mehr.


    Ich habe aber noch eine Frage zu Deiner Rückmeldung "HW-Test liefert keine Fehlermeldung". Funktionieren bei Dir die Buttons in der Abteilung "USB Aux" und zu den LNB?


    vy73 de Hermann-Josef

    Hallo zusammen,


    bei der Inbetriebnahme eines MiniTiouner E-Tiouner von ELAD (vertrieben von WIMO) erhalte ich bei Aufruf des Testprogramms die Fehlermeldung "NO MiniTioner-Pro connected to USB AUX!".

    Das Testprogramm erkennt einen MiniTiouner V2. Der Button "read LNB state" ist nicht ausführbar.

    Die Buttons zu USB AUX sind nicht ausführbar.


    Ist die o.a. Meldung für meinen Minitiouner-Typ nicht relevant oder mache ich noch einen Fehler bei der SW-Aktivierung?


    Hermann-Josef, db1pa

    Hallo Robert,


    vorgestern konnte ich die weiteren Empfangsversuche des WB-Transponder gemäß Deinen Hinweisen machen (Geht nur bei trockenem Wetter, da die Antenne jedesmal auf den Balkon herausgestellt werden muß). >>> Leider alles bisher negativ!


    Kann das Problem nicht auch an unterschiedlichen Varianten des SF8008 liegen?

    Ich verwende einen OCTAGON SF8008 MINI 4K UHD E2 DVB-S2X & DVB-C/T2 Receiver. Welchen Typ benutzt Du?


    vy73 es ein schönes Wochenende de Hermann-Josef

    Hallo Jens, ergänzende Informationen:

    • Für den DL wird ein rtl-Dongle verwendet; ich verwende einen mit TXCO.
    • Für den UL wird über einen USB/Seriell-Wandler ein geeigneter Transceiver angesteuert. Einzige Bedingung: der Transceiver muß in dem Programm rigctld (aus der Hamlib) gelistet sein. Ich verwende einen FT-817 oder einen IC-821.
    • Das ganze läuft auf einem RaspberryPi 3.

    Weitere Detailfragen am besten per E-Mail an db1pa@darc.de


    vy73 de Hermann-Josef

    Hallo Robert,


    das Problem sitzt also doch vor dem Rechner: Die LO-Einstellung das SF-8008 habe ich bisher nicht berücksichtigt bzw. falsch Werte eingetragen.


    Ich werde es am Wochenende probieren und dann berichten.


    Vielen Dank für den Tip!


    vy 73 de Hermann-Josef

    Hallo Robert,


    der Spiegel ist ausgerichtet auf besten NB-Empfang mit einem Dual-LNB. Ein System des LNB ist unmodifiziert; das zweite hängt an einem GPSDO von Leo Bodnar. Die LO-QRG kann ich durch Variation des GPSDO verändern. Die LNB-Speisung erfolgt durch den Downconverter für beide Systeme (18V für WB und 14V für NB)


    Für meine WB-Empfangsversuche habe ich abwechselnd beide LNB an den WB-Eingang des Downconverters angeschlossen. Also LNB1 LO 9750 orginal, LNB2 LO 9750 stabilisiert, LNB2 LO 9360 stabilisiert. In allen Fällen negative Ergebnisse.


    Die Suche erfolgte als automatische, manuelle Suche oder als Blindsuche

    Aber es wurden in allen Versuchen teilweise andere TV-Sat-Sigale vom SF-8008 gefunden.


    M.E. liegt die Schwachstelle bei der Programmierung des SF-8008, speziell für niedrige Datenraten.


    vy73 de Hermann-Josef, db1pa

    Hallo zusammen,


    seit tagen versuche ich einen OCTAGON SF8008- Receiver zum Empfang des QO-100-WB zu überreden. Bisher ohne Erfolg.. Vielleicht sitzt das Problem ja auch vor dem Computer...-:))


    Ich habe in dem Zusammenhang zwei Fragen:


    1. Reicht ein 80cm-Spiegel mit LNB und nachgeschaltetem Amsat-Downconverter (1.Version) vor dem SF-8008 zum Empfang aus oder ist der Versuch schon auf Grund der erreichbaren Pegel zum Scheitern verurteilt?


    2. Gib es irgendwo ein fertiges, downloadbares Image für den SF-8008, das bereits alle bekannten Ergänzungen (neueste Version, Scan-Funktion, Kanalliste etc.) beinhaltet?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße aus dem Ahrtal, JO30nn, von


    Hermann-Josef, db1pa