Posts by DH7LK

    Hallo Peter,


    weiter oben schreibst Du: "Ich denke aber, ich bin total auf dem Holzweg, denn mein letztendliches Ziel war (ist?) es, den Satellitenmodus des IC-9700 auch für die digitalen Betriebsarten (also Empfang und Senden nur mit diesem TCVR, ohne zusätzliche Hardware) zu nutzen (in SSB kein Problem)." Wenn dem so ist, irritiert die Überschrift CONNECTING SDR CONSOLE AND IC-9700"


    Da der IC-9700 + Deine Up- und Downconverter schon alles haben, was Du zum Betrieb der digitalen Betriebsarten benötigst, ist ein zusätzliiche SDR-Console m.M. überflüssig.


    Das geht sehr einfach:

    Stelle den IC-9700 so ein, wie Du es für SSB-QSOs machst auf QO-100.

    Dann ändere die Modulationsart in beiden VFOs von USB auf USB-D !

    Du kennst die USB-Schnittstelle Deines Transceivers und wählst den USB Codec aus.

    Hierbei am IC-9700:

    Menu, Set, Connectors und dort

    USB AF/IF Output, Oustput Select AF, AF Output Level ca. 50% für den Anfang

    MOD Input DATA MOD USB (und nix anderes!)

    Diese Einstellung gilt für alle Digital Betriebsarten


    Und WSJTX, File, settings, Audio

    die passende USB Audio Codec sowie unter

    Radio: NONE und PTT VOX, Grund: Hamlib kennt zwar den IC-9700 "versteht" aber nichts vom Satelliten-Mode :(

    Und nun kommt das eigentliche Problem: Du musst Dir selber die Lib für den IC-9700 im Sat Mode schreiben, denn der angegebene IC-9700 aus dem Hamlib kapiert nur den Nicht-Sat Mode. Zumindest kannst Du so schon mal empfangen. Alle gängigen Cat Programme kennen leider keinen Doppel-VFO Satelliten Mode.


    Bei anderen Digital Betriebsarten-Programmen sieht es nicht viel besser aus.

    Fldigi geht aber problemlos und bietet einiges an Digimodes. Wenn Du dies benutzen willst, da habe ich XMLs zum Steuern des Transceivers geschrieben, eine für terristrisch und eine für Sat Betrieb. Die schicke ich Dir gerne zu (Leider hast Du bei QRZ.COM keine Email angegeben). Die musst Du noch auf Deine Up- und Downlink ZF umstellen, was kein Problem sein sollte, da ich es für IC-9700 am Kuhne Up- und Downkonverter geschrieben habe. Die XML schaltet auch den Transceiver um zwischen Fonie und Digital-Mode. Schreibe mich ggf. via meiner Emailadresse in qrz.com hierzu an.


    73, Lutz, DH7LK