Posts by DO5EOL

    Hallo Thomas,


    ich habe auch schon versucht mit anderen Screenshots im Netz zu vergleichen. Ich glaube bei den wirklich guten Signalen sind in der Mitte und links/rechts Pakete untergebracht. Ich habe auch schon mit der Lautstärke im Modem und AGC gespielt, aber mein Screenshot zeigt schon meine besten Signale.


    Der MVV ist auf jeden Fall sinnvoll. Den hatte ich nur bislang noch etwas zurück gestellt. Ich glaube aber dass der jetzt auf Platz 1 für die nächste Erweiterung gerutscht ist :)


    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo Forum,


    ich versuche seit mehreren Tagen die Daten vom IO-117 zu dekodieren. Leider war ich bislang noch "nicht ganz" erfolgreich. Ich nutze eine linear polarisierte 8-Element Yagi und lasse die Frequenz mit gpredict nachstellen.


    Akustisch klingt das Signal für meine Ohren schon sehr gut, und auch im Wasserfall vom SoundModem sind die Pakete zu erkennen. Leider konnte aber noch kein Paket dekodiert werden.


    Ich habe mal einen Screenshot beigefügt, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Meine einzige Idee ist bislang, dass die S/N nicht ausreicht, und ich ggf. einen Mastvorverstärker benötige. Die Frequenz erscheint mir zumindest stabil genug.


    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich ansetzen könnte?


    Vielen Dank und vy 73,

    Oliver

    Hallo Thomas,


    das ist genau der Punkt an dem ich gerade hänge. Alles was mechanisch ist, erzeugt Mehraufwand und kann unter Umständen auch Geräusche verursachen. Deswegen bin ich wohl so hin und her gerissen ob es wieder Eggbeater werden, oder ob ich Mechanik ausprobiere.


    Empfangsseitig sind Eggbeater mit gutem Kabel und Mastvorverstärker ja wirklich schon sehr gut zu gebrauchen. Sofern du nicht nur hörst, sondern auch sendest, wieviel Sendeleistung benötigst du für die linearen LEOs? FM bzw. Easy Sats sind ja in der Regel sehr gutmütig.


    Kannst du den Digipeater von IO-117 etwa erreichen? Bei MEO war ich bislang mit Eggbeater skeptisch, dass das Signal dort ausreichend ankommt.


    vy 73,

    Oliver

    Ich versuche derzeit herauszufinden, welche Antennenanlage (mit Nachführung) die kleinste sinnvolle Alternative bzw. Verbesserung zu Eggbeater bzw. Omnidirektionalen wäre.


    Ein AZ-Rotor mit einer festen Elevation von 20-30 Grad scheint ja statistisch für die meisten LEO-Überflüge sehr gut zu funktionieren. Ich frage mich allerdings, welche kurze Antennenform überhaupt Sinn machen könnte. Die Eggbeater haben ja eine fixe RHCP. Wenn ich nun auf eine kurze horizontal polarisierte Yagi nehme, verliere ich ja diesen Vorteil. Ist dann eine X-Quad fast schon Pflicht?


    Ziel der Übung soll es eigentlich nur sein, dass ich lineare Satelliten gut arbeiten kann. Bei meinem neuen Standort habe ich nun die Wahl entweder wieder die Eggbeater aufzubauen, oder etwas kleineres mit Nachführung zu planen. Die Eggbeater hatten den Vorteil auch terrestrisch horizontal nutzbar zu sein.


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen ähnlichen Prozess durchgemacht, oder gar etwas in der Art in Nutzung?


    vy 73,

    Oliver

    Natürlich mit einem guten Vorverstärker direkt hinter der Eggbeater... auch dekodieren funktioniert, wenn die Signale gut genug sind..

    Das ist echt erstaunlich! Hast du damit bislang "nur" empfangen, oder gab es auch mal Versuche, ob mit entsprechender Sendeleistung der Digipeater erreichbar war? Meinem (scheinbar falschen) Wissen nach wäre dafür eine nachgeführte Richtantenne mit höherem Gewinn notwendig.

    Die Signalstärken mit VV von SSB Electronic und dickem 10D-FD-Koax sind in etwa gleich wie vorher, als die Sats durch die Strahlungskeule der Yagis geflogen sind. Mein uralter Azimuth-Rotor aus AO-10/13-Zeiten ist ja stehen geblieben.

    Ich finde das klingt doch richtig gut! Ich selbst habe leider noch keinen Vergleich mit Kreuzyagis und dergleichen, kann daher nicht wirklich mitreden. Je nach Überflug sollten dann sogar längere QSOs im linearen Bereich machbar sein. Weiterhin viel Freude damit!


    Ich selbst bin nach einem Standortwechsel jetzt selbst am überlegen, ob ich Eggbeater aufbaue, oder ob ich auf eine kleine drehbare Anlage mit festen 25 Grad wechsel. Aber ich glaube das ist besser für einen eigenen Thread geeignet.

    Bisher ist die klassische Eggbeater (kommerziell gefertigt) noch mein Favorit. Den Nachbau der K5OE Eggbeater würde ich mir grundsätzlich auch zutrauen, aber ich habe aktuell nur begrenzt Zeit für Ausschweifungen, und zum anderen auch vor vielen Jahren alle meine Geräte verkauft - inklusive meines FT-847, dem ich heute dann doch etwas hinterher trauere... Also keine Messmöglichkeiten, SWR-Meter usw..


    Vielleicht wird es etwas mit der richtigen Anleitung und einer günstigen Messmöglichkeit. Ich durchsuche mal das Netz nach Berichten. Deine Eggbeater sehen auf jeden Fall top aus!


    Da ich noch kein Gerät angeschafft habe, werde ich wohl den 818 eher von der Liste streichen. Für den Wiedereinstieg wird es erst einmal nur ein Gerät. Vielleicht dann doch eher etwas in Richtung FT991a oder etwas schönes gebrauchtes. Soll halt für den Wiedereinstieg nicht ausufern :)

    Danke euch beiden! Es hilft auf jeden Fall schon um mich besser zu orientieren. Nach so langer Zeit ohne Antennen ist es doch wieder viel zu lernen und zu planen. Eine X5000 o.ä. bringt ja schon je nach Ausführung viel Gewinn, aber wie du schon angemerkt hast könnte hier am Stadtrand wohl nach unten etwas mehr Ruhe vorteilhafter sein.


    DL5FCW nutzt du den Kreuzdipol nur für RX oder auch für TX?


    Von der Leistung her klingt es jetzt aber eher so, als wäre QRP (FT-818 mit 6W) wohl eher ungeeignet um dann auf 70cm den Uplink zum LEO-Sat zu schaffen? Zumindest ohne Richtantenne...

    Ich betreibe hier derzeit ANjo Eggbeater für 2m und kann damit die FOX-Satelliten teilweise rauschfrei empfangen


    Hallo Peter,


    bist du noch immer Zufrieden mit der Anjo Eggbeater und den LEO-Satelliten? Wieviel Leistung benötigst du, damit du mit der gehört wirst?


    Nach rund 15 Jahren kann ich endlich wieder Antennen aufbauen, und möchte mich gerne den Satelliten widmen. Allerdings möchte ich "noch" keine rotierenden Geschichten, sondern fixe Antennen. Daher die Idee Eggbeater für 2m und 70cm an einem Doppel-Ausleger.


    Hast du schon mal getestet ob man mit der Eggbeater auch terrestrisch Stationen arbeiten kann? Kann mir vorstellen, dass die Öffnung DX möglich macht.


    Viele Grüße

    Oliver