Posts by oe9fwv

    Mir erscheint das mitgelieferte Wärmeleitpad ein wenig suspekt. Ich bekomme damit keine vernünftige Wärmeableitung hin. Ich werde nun erst mal alternative Pads testen. Dann wissen wir mehr.


    werde - wenn mein Upconverter von der Reparatur zurück ist - auch ein anderes Pad testen. Laut Beschreibung 12W/mK Leitfähigkeit. Nenn sich Gelid Solutions GP-Extreme – Thermal Pad 80x40x3.0mm

    Mein Wärmeleitpad hatte eine klebrige und eine glatte Seite. Ich dachte man könnte die glatte Seite vielleicht mit Wärmeleitpaste bestreichen um den Kontakt auf dieser Seite zu verbessern?
    Das Problem mit den Abstandshülsen hatte ich auch. Sie waren um 0.1mm zu hoch abgedreht und dadurch der Kontakt des Pads schlecht. Da ich den Fehler erst bemerkt habe, als die Platine schon mit dem Weissblechgehäuse verlötet war, nützte auch das Abfeilen der Hülsen nichts mehr, da das Weissblechgehäuse nun auch 0.1mm zu hoch war :( Ich fürchte dadurch ist bei mir ein PA Chip zu heiss geworden und kaputt gegangen. (ist derzeit in Reparatur) Ich werde auf alle Fälle vor der nächsten Inbetriebnahme die Temperatur der PA mit einem IR Thermometer messen.
    Ich bekam den Tip, handelsübliche 5mm Hülsen zu verwenden und die restlichen 2mm mit einer glatten Aluplatte zu überbrücken.