Posts by DL3DCW

    Ich halte es nicht für sehr schön wenn ein Software-Transceicer nun wieder doch nur mit besonderer externer Hardware vernünftig betrieben werden kann. Mit geeigneten USB-Mikrofonen (z.B. UM-80) bekommt man den Frequenzgang ja noch ganz gut hin, aber es fehlen dann immer noch fast 20dB Pegel. Die SDR-Console hat bei exakt gleichem Hardware-Setup dieses Problem nicht.


    Ich habe mich mit meinen Beobachtungen schon sehr früh an den Autor Kurt, DJ0ABR gewand. Er kann das Problem bei sich aber wohl leider nicht nachvollziehen. Schade, denn es wäre eigentlich ein supertolles Projekt.

    Ich habe für den RX-Teil einen separaten Rechner (einen NUC i5-5250U mit 1,6GHz und 8GB RAM). Der ist damit ebenfalls fast am Anschlag. Wenn Du auch den TX-Teil auf dem gleichen Rechner laufen lassen möchtest benötigst Du natürlich eine ganze Menge mehr Rechenleistung ...

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit ja einmal ein Projekt vorgestellt welches auf dem gleichen Gehäuse basiert (SATBOX-100 Transceiver/Transverter). Ich könnte mir vorstellen entsprechende Komplettsets zusammenzustellen. Da es damals aber keinerlei Rückmeldungen gab habe ich den Gedanken erst einmal auf Eis gelegt. Vielleicht gibt es ja einfach nicht genug Bedarf. Daher exisitiert bei mir derzeit auch nur der abgebildete Prototyp. Er läuft aber prima ;)


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

    Ja, sowas hatte ich auch schon vermutet. Die älteren Versionen zeigen allerdings in der Transportstream-Analyse des Pluto echte „Null_Packets“ des UDP-Streams an!


    Erst bei den neuen Versionen fehlen diese dann in der Analyse komplett. Als würden sie ignoriert bzw. nicht erkannt.


    Es kann aber durchaus sein das die Darstellung/Bezeichnung in der älteren Pluto-Firmware etwas unglücklich war. Und mein Transportstream vielleicht wirklich keine echten Null-Pakete hat. Und ich dieser Anzeige auf den Leim gegangen bin, hi.


    Vermutlich kann die EncoderBox gar keine Null-Pakete erzeugen. Wie auch, denn die Box kennt ja die Sendeparameter gar nicht. Der Pluto füllt den Rest dann einfach mit Fake-Paketen auf.


    Vielleicht sollte ich besser doch auf die Software-Lösung umschwenken ;)

    Oder etwas anders gefragt: Warum werden bei den neuen Pluto-Firmwareversionen die "Null_Packets" bei jeweils identischem Transportstream der H.265 EncoderBox scheinbar ignoriert und stattdessen "F_Null_Packets" eingefügt?


    Im Moment denke ich ja noch das ich irgendetwas falsch mache. Aber was? ;)

    Was jetzt der Evariste da in seinem speziellen H265 encoder box Teil der Pluto Firmware versucht hat zu korrigieren weiß ich nicht.

    Schließlich wurde dieser Part aufgrund seines geringen Erfolges auch nicht weiter verfolgt.

    Hmm, in den neuen Versionen gibt es aber doch u.a. die "H264/H265 box control (option)" noch. Und das funktioniert auch. Man kann schön sehen wie der Pluto die Parameter in der EncoderBox abhängig von den gewählten Einstellungen anpasst.


    Mein zentrale Frage wäre nun: Benutzt jemand die H.265-EncoderBox zusammen mit einer neueren Pluto-Firmware ohne "F_Null_Packets" zu erzeugen? Und wenn ja, warum funktioniert das dort und bei mir nicht? ;)

    Unterschiedliche Ergebnisse zwischen den Firmwareversionen bei gleichem UDP Stream und Parametern im PLUTO sind nicht möglich.

    Genau das passiert bei mir aber. Der UDP-Stream ist unverändert und auch die Parameter im Pluto sind identisch. Keine Ahnung warum es dann unterschiedliche Ergebnisse gibt.


    Die "Null_Packets" die meine EncoderBox erzeugt scheinen von den neuen Firmware-Versionen einfach ignoriert zu werden. Und dann fügt der Pluto natürlich "F_Null_Packets" ein.


    Eine Decodierung im MiniTiouner erfolgt aber immer! Einmal halt mit F_Null_Packets und einmal mit echten "Null_Packets".

    Hallo Robert,


    danke für Deine ausführlichen Informationen.


    Mein Pluto bekommt von der H.265-EncoderBox via UDP den Transportstream. Dieser ist immer völlig gleich da keine Parameter geändert werden.


    Lediglich abhängig von der Pluto-Firmwareversion gibt es einmal "F_Null_Packets" und einmal nicht. Und genau das ist es was ich nicht verstehe.


    Auch mit Ändern von Parametern (sowohl in der H.265 EncoderBox als auch im Pluto) bekomme ich die "F_Null_Packets" bei den neuen Firmware-Versionen nicht weg.


    Ältere Firmware-Versionen kommen mit meinem UDP-Transportstream (geliefert von der H.265 EncoderBox) prima klar, die neueren nicht.

    Ich habe nun mal diverse Firmware-Varianten durchprobiert. Lediglich mit der 0201 oder älter habe ich keine Probleme (also keine "F_Null_Packets").


    Sobald ich dann die 2202 oder neuer drauf packe gibt es wieder das Problem mit den "F_Null_Packets". Auch in der "Analysis" fehlen bei diesen Versionen die normalen "Null_Packets". Spiele ich wieder auf 0201 zurück sind sie wieder da und alles ist ok.


    Browser-Cache habe ich natürlich immer geleert und auch andere Browser getestet. Auch die Einstellungen der H.265-EncoderBox sind unverändert. Das Problem tritt sofort mit dem Ändern der Firmware auf eine der neueren Versionen auf.


    Irgendwelche Patches habe ich für die Versuche nie installiert da ich in der "Analysis" sofort sehe ob alles ok ist oder nicht. Eine andere pluto.php etc. habe ich nicht aufgespielt da mir nicht klar ist welche ich nehmen soll (falls diese überhaupt ursächlich für das Problem ist).

    Als eine der letzten "stabilen" Versionen hat er die "perseverance" 2202, herausgegeben.

    Auf der Seite https://www.f5uii.net/en/patch-plutodvb/ finde ich leider "nur" die 2002.


    Ist das vielleicht diese hier: http://firmware.hackhamradio.com/perseverance/ ?


    Alles wirklich ganz schön konfus ... ;)


    Habe neulich erst verstanden das z.B. die "3112" älter ist als die "0201". Weil es sich wohl um ein Datum handelt aber leider die Jahreszahl nicht mit angegeben wird (31.12.2020 bzw. 02.01.2021). Da muss man erst einmal drauf kommen ... ;)

    Als eine der letzten "stabilen" Versionen hat er die "perseverance" 2202, herausgegeben.

    Ok, dann werde ich die 2202 mal testen.

    Aber wie schon geschrieben, die Anpassungen von Slider und Grenzwerten usw. laufen in der Regel über patches.

    Ja, aber welche? ;) Ist alles leider recht undurchsichtig. Ich blicke da jedenfalls im Moment nicht durch ...

    Im Pluto bleiben auch trotz neuer Firmware ältere Inhalte erhalten.

    Ich denke genau das ist das Problem. Auf einem "frischen" Pluto würde die 0303 vermutlich laufen.