Posts by DL3DCW

    Ah ok. Das klingt ja alles ein wenig konfus. Wobei das Aufräumen/Löschen des Browsercaches ja eigentlich kein Problem ist.


    Das Schöne an der 0303 ist das Änderungen sofort übernommen werden und nicht erst nach 10 Gedenksekunden und auch die Leistungsregelung feinfühliger ist.

    Leider blicke ich durch die verschiedensten Versionsstände der F5EOE-Firmware und Patches nicht mehr durch.


    Hintergrund: Ich habe die 0303 getestet, diese läuft vom Prinzip her eigentlich recht schön. Allerdings schaffe ich es damit nicht die "Fake-Null-Packets" zu eliminieren (benutze vMix und H265-Encoder-Box).


    Bei der 0201 hingegen ist alles ok, da sind die "Null-Packets" in Ordung. Allerdings hat die 0202 eine Reihe anderer Nachteile (Leistungseinstellung hakelig/ungenau, Einstellungen werden nur mit großer Verzögerung übernommen und teilweise nicht gespeichert etc.)


    Welche Firmwareversion ist im Moment aktuell und läuft auch (halbwegs) stabil?

    Hallo Franz,


    danke für Dein Hilfsangebot. Da nach Vergrößerung des RF-Pegels alles wunschgemäß läuft ist hier erst einmal alles ok.


    Auch möchte ich vermeiden eine zusätzliche, externe Baugruppe einzusetzen. Der besondere Reiz an dem Projekt ist ja gerade das es so schön einfach ist.


    Es haben ja schon mehrere OMs berichtet das der Pegel im Vergleich zur SDR-Console recht schwach ist. Besonders gut erkennt man das an dem 800Hz-Testsignal. Das ist fast kaum zu hören. Erst nach meiner hardwaremäßigen 20dB-Anhebung ist es so wie es sein soll.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

    Das PC8 hatte ich damals auch getestet - dieses war aber im Gegensatz zu anderen Mikrofonen bei mit deutlich leiser.


    Eigentlich brachten sämtliche Mikrofone am Raspberry ein deutlich schwächeres Signal im Vergleich zur SDR-Console (am gleichen Setup). Erst nach Anheben der HF-Verstärkung um etwa 20dB waren die Signale des Raspberrys dann ok.


    Die Ursache ist mir bis heute nicht bekannt ...

    Hallo Martin,


    das war tatsächlich sehr fummelig und ist mir nur über den Umweg mit Loopback-Devices gelungen. Es funktionierte aber dann auch von Mikrofon zur Software. Ich habe das aber nur sehr kurz und ohne zufriedenstellendes Ergebnis getestet und schnell wieder verworfen. Daher erinnere ich mich im Moment leider nicht mehr an die Details. Die Lösung war letztendlich eines der oben beschriebenen Mikrofone (z.B. UM-80) zu verwenden. Das ist zudem auch deutlich weniger aufwändig ;)


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

    Ich habe vor zwei Monaten etwa 70€ für das Gehäuse bezahlt. Die Lieferzeit war damals recht lang da Fischer häufig erst nach Auftragseingang fertigt. Dafür gibt es aber immer perfekte Qualität ...

    Die komplette Station. Auf dem Dach ist nur noch ein 85cm Offsetspiegel mit BaMaTech-Feed montiert. Das ist alles.



    Der SATBOX-100 Transceiver (links) ist via LAN mit dem Heimnetzwerk verbunden. Anstelle des auf dem Foto abgebildeten Raspberry-Systems SATCON-100 (rechts) mit der QO-100 Transceiver Software von Kurt, DJ0ABR lässt sich natürlich auch ein beliebiger Windows-Rechner/Laptop mit der SDR-Console von Simon, G4ELI verwenden. Alternativ zur LAN-Verbindung ist auch eine USB-Direktverbindung möglich.

    Hallo Thomas,


    ausreichend Nachfrage vorausgesetzt könnte ich mir vorstellen sowas vielleicht demnächst anzubieten.


    Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich daher sehr freuen.


    Schönen Gruß

    Frank, DL3DCW

    Ich habe zwei Mikrofone gefunden die einen schönen Ausgangspegel und auch einen recht guten Frequenzgang haben: SATCON-100 Raspberry Console


    Trotzdem musste ich das Signal hardwaremäßig um 20dB verstärken um den gleichen Pegel wie mit der SDR-Console zu erreichen. Erst dann hat auch das 800Hz-Testsignal einen brauchbaren Pegel.


    Zur Software-Driftkorrektur kann ich leider nicht viel sagen da mein aktuelles Setup GPS stabilisiert ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe scheint der Fangbereich der Driftkorrektur nicht allzu groß zu sein. Das könnte vielleicht eine Ursache sein.

    Kleines Mikrofon an kleiner Station: Das Renkforce UM-80 erzielt zusammen mit der QO-100 Transceiver Software von DJ0ABR derzeit an meiner Station die besten Ergebnisse ...



    Ich habe schon eine ganze Kiste voller USB-Mikrofone und USB-Headsets getestet. Bisher allerdings meist nur mit mäßigem Erfolg. Das Renkforce hingegen hebt sich durch einen ordentlichen Ausgangspegel und einen relativ ausgewogenen Frequenzgang deutlich davon ab.


    Ohne weitere Optimierungen wie Equalizer oder Kompressor kommt es schon recht nah an die Ergebnisse der SDR-Console heran. Und das alles nur auf einem kleinen Raspberry. Ich bin begeistert ;).