Posts by DL3DCW

    Damit ich mir selbst ein Bild von der Problematik machen kann aktiviere bitte mal den VNC-Server (Einstellungen/Raspberry-Pi-Konfiguration/Schnittstellen/VNC) und mach den Raspberry von außen erreichbar (Portweiterleitung TCP 5900 auf IP des Raspberrys). Die Zugangsdaten kannst Du mir per PN schicken.


    Darüber hinaus lass uns ab hier erst einmal per PN weiter machen. Dann wird dieser Thread nicht ganz so sehr stapaziert. ;)

    Wenn Deine RX-Frequenz nicht stimmt dann muss die LNB-LO-Frequenz angepasst werden. Das geht sehr einfach per Mausklick (siehe Anleitung unter "Help" bzw. "satcontrol.txt"). Oder manuell in der satcontrol.ini:


    [up]

    lo=9750000000

    Aber die CPU-Auslastung ist nun ok, also weit unter 50% wenn GQRX uns SatControl laufen? Und alle anderen Funktionen sind auch ok? Nur das Set-Menu baut sich zu langsam auf?


    Um vernünftig mit dem Programm arbeiten zu können muss es flüssig laufen. Alls andere ist zu mühselig. Daher muss das Problem erst mal behoben werden.

    Habe es gerade probiert, es läuft bei mir auch nur mit einem einzigen SDR-Stick sehr flüssig. Daran liegt es also nicht.


    Eine Idee habe ich noch: Zieh mal das CAT-Interface (USB-Stecker) komplett ab und starte dann neu (also ohne CAT). Eventuell auch unter Hardware "Transmitter" auf "none" stellen.

    Ja, denn eventuell könnte es ein Problem geben wenn der zweite Stick nicht gefunden wird. Dieser ist eigentlich obligatorisch. Das würde vielleicht einiges erklären. Eine Funktion zur Verwendung ohne zweiten SDR-Stick habe ich bisher noch nicht eingebaut. Denn alle Anwender benutzen die Zwei-Stick-Lösung mit Software-Driftkorrektur.


    Zum Testen einfach nur einen zweiten Stick einstecken und die Driftkorrektur (Auto tracking) abschalten. Der Stick braucht HF-mäßig dazu nicht angeschlossen zu sein. Ich werde es am Wochende aber auch selbst mal probieren. Wenn es wirklich daran liegt kann ich das in der Software beheben.

    Sieht doch gut aus. Wie hoch ist jetzt die gesamte CPU-Auslastung wenn GQRX und SatControl zusammen laufen?


    Anstatt des Set-Buttens probiere doch bitte mal einen Rechtsklick irgendwo im SatControl-Fenster. Dann erscheint auch das Set-Menü. Hatte ich weiter ja oben schon geschrieben.


    Laufen denn die anderen Funktionen des SatContol? Also z.B. Frequenznachführung/Modeumschaltung/Driftkorrektur etc.? Oder gibt es gar keine Funktion (eventuell eingefroren/abgestürzt?). Ein paar zusätzlich Infos wären ganz hilfreich.

    Die originalen GQRX-Settings aus dem Image gibt es übrigens hier:


    cd ~/.config/gqrx

    rm *

    wget http://www.satcontrol.de/files/gqrx.zip

    unzip gqrx.zip

    rm gqrx.zip


    Ich selbst benutze die 2GB Version.


    Auf jeden Fall darf GQRX mit den originalen Settings nicht eine so hohe CPU-Auslastung haben. Dieses Problem muss also erst einmal gefunden und beseitigt werden.

    Zunächst würde ich vielleicht alles mal bei kaltem System testen. Du kannst zudem in der Taskleiste den "CPU Temperature Monitor" einfügen. Meine CPU-Temperatur beträgt im Dauerbetrieb (GQRX+SatControl) nicht mehr als 60-65°C (bei passiver Kühlung).

    - Kannst Du das "träge" Verhalten mal etwas genauer beschreiben?

    - Wie hoch ist deine CPU-Auslastung nur mit GQRX (in %)?

    - Um wieviel Prozent steigt die CPU-Auslastung wenn Du dann SatControl startest?


    Bitte die GQRX-Settings dabei im Originalzustand belassen! Denn diese Einstellungen FFT etc. wirken sich sehr stark auf die CPU-Auslastung aus. Die Originaleinstellungen des Images sind speziell an den Raspberry angepasst.


    Auf meinem System steigt die CPU-Auslastung nach dem Start von SatControl um nicht mehr als 5%. Somit liege ich insgesamt bei etwa 45%. Und damit läuft alles sehr flüssig.


    Ebenfalls wichtig: Der Raspberry Pi 4 muss unbedingt gekühlt werden! Sonst taktet er sehr schnell herunter.

    Ich habe mal den UP-Konverter abschaltbar gemacht (Set/Setup/Hardware/Up converter=none). Vielleicht ist das der Grund für die "Trägheit" des Programmes bei Dir. Es sind auch noch ein paar andere Verbesserungen eingebaut.


    Update auf die aktuelle SatControl-Version ohne neues Image:


    cd ~/SatControl

    rm *

    wget http://www.satcontrol.de/files/satcontrol.zip

    unzip satcontrol.zip

    rm satcontrol.zip


    Eventuell vorher die satcontrol.ini in ein anderes Verzeichnis sichern und anschließend zurück kopieren.

    Wenn GQRX und SatControl laufen habe ich eine CPU-Auslastung von etwa 40-45%. Am meisten davon braucht GQRX. Trotzdem ist alles sehr flüssig. Sogar per Remotedesktop via VNC aus der Ferne. Und parallel dazu auch noch Fldigi ... ;)


    Mit dem CT-62 und SCU-17 geht es - aber ohne Modifikation hast Du keine PTT-Erkennung. Denn diese erfolgt über die CTS-Leitung welche beim CT-62 leider nicht angeschlossen ist.


    Der TX-Offset lässt sich unter Set/Setup/Offsets einstellen. Tipp: Das Set-Menü ist auch mit Mausklick rechts im SatControl-Fenster zu erreichen.


    In der INI-Datei steht der TX-Offset natürlich auch:


    [tx]

    df = 0

    Ok, perfekt. Habe das Programm bisher noch nie mit einem anderen bzw. ganz ohne UP-Konverter getestet.


    Die Frequenz Deines TX solle sich jetzt automatisch abhängig von der gewählten RX-Frequenz in GQRX nachstellen. Später muss Du nur noch den TX-Offset (fein)einstellen.

    Auf einem Raspberry Pi 4 sollte das SatControl flüssig laufen. Die Prozessorlast ist sehr gering.


    Alternativ in der INI-Datei (sudo nano ~/SatControl/satcontrol.ini):


    [up]

    lo = 1968000000


    Der Zoom bei GQRX wird nicht gespeichert. Da habe ich leider keinen Einfluss drauf.

    Zur Berechnung/Anzeige der IF wird die aktuelle LO-Frequenz automatisch aus dem UP-Konverter MKU2424 ausgelesen. Die LO-Frequenz kann unter Setup/Hardware/LO frequency geändert werden (z.B. LO=1968 MHz -> IF=432 MHz -> TX=2400 MHz). Dies wird dann auch im MKU2424 abgespeichert.

    Wurden nach dem ersten Start vielleicht die Desktopeinstellungen verändert? Denn wenn diese im entsprechenden Menü auf „Default“ gesetzt werden erscheint der originale Raspbian Desktop ...