Posts by DO5MSH

    Hi, friends,

    I am getting crazy! :(

    I have the Adam Pluto h/w Rev. D and the external PTT by F5UII.

    It is soldered in and with a firmware / patch combination I don't get to remember I testet it manually that it works successfully.

    What I don't have:

    1) Which firmware version / origin must I use to operate the external PTT with NB / sdr Console V.3?

    2) Where to get it from?

    3) Must I additionally make a special patch to get the PTT board in operation?

    4) Where to get it from?

    5) How to install it?

    Sorry for "aggressive" questioning but I really looked up every bloody corner of the internet without coming across real / working / answers / hints.

    Many thanks and 73's

    Manuel

    Ja Du hattest Recht! Ich kann jetzt tatsächlich mit der Handfunke direkt am LNB senden und höre bei genügend filigraner Abstimmung auf der TS-2000 was ich sage! *auchstaun* 🤗

    Es ist zwar recht verrauscht und ein komischer Effekt ist, daß mein S-Meter ausschlägt bis zu gefühlt 100.000 dB aber gleichzeitig nur sehr wenig Signal (Lautstärke) ankommt, aber es kommt. Mein Problem scheint also eher die Antennenausrichtung gewesen zu sein, als irgendwelche Probleme in der Hardware.

    Noch Nachfrage: Ist der negative Skewfaktor (ich hab den LNB die 11,4 Grad rechts gedreht, wenn man vom Satelliten auf die Schüssel guckt) wirklich so richtig (und wichtig)?

    Hallo Manu,

    bitte beschreibe genau deinen setup. Stellung 0 heisst, der Downconverter setzt den Downlink auf 80m um.

    Lies dir das https://wiki.amsat-dl.org/doku.php?id=de:downconverter:mixer durch. Hast du alle Jumper so gesetzt wie dort beschrieben? Um die 24.te Harmonische zu hören ist die Sendeleistung des Pluto vermutlich zu schwach.

    73, Martin

    Joh ich hab genau dieses Setting.

    Ich hab sonst eine 100er Schüssel mit dem modifizierten AMSAT-LNB (die alte Bauart) und einer Helix zum Senden in einem Icecone. Das Senden hat auch neulich bei dem Feldtest funktioniert.

    Der LNB sitzt mit einem Skewfactor von ca. -11,4 Grad (also mit Blick vom Satelliten in die Schüssel rechts verdreht) in seiner Halterung.

    Die Disziplinierung des ganzen läuft über GPS.

    Genaueres in Kürze, wenn ich den Empfangstest mit dem ADALM Pluto gemacht hab.

    Danke und 73 Manu

    Hallo Martin,

    vielen, lieben Dank!!

    Ich hab nochmal mit Ruhe gedacht und probiert und mein TS-2000 auf 3,85 MHz gestellt, also den Offset, der sich bei der Stellung 0 des Drehstellers (3,55) von 10.489,800 ergibt und siehe da, es tut sich was auf dem TS-2000!

    Allerdings ist es sehr schwach und rauschig, aber es kommt ein eindeutiges und reproduzierbares Signal durch. Die Handquetsche sendet ja auch FM und die TS-2000 möchte gerne USB hören.

    In ein paar Tagen habe ich eine kleine Sammlung Dämpfungsglieder zur Hand und werde dann mal den ADALM Pluto zum Empfangen nehmen. Da werde ich dann wohl mehr und genaueres erkennen können.

    Melde mich dann hier.

    Moin,

    also erstmal danke für den interessanten Tip!

    Hat aber leider nicht weitergeholfen. Auch nicht mit dem Adalm Pluto als Testsender.

    Das Anschließen des LND in beiden Varianten führt zu der Erkenntnis, das meine beiden LNBs jedenfalls nicht ganz tot sind (reagieren auf Betriebsspannung und auch auf die Clock), aber ausser einem netten Rauschen kommt bei Stellung 0 des Drehstellers leider kein Signal am TS-2000 an, obwohl das OLED sagt alles ist wunderbar in Ordnung.

    Mein Gefühl sagt mir, daß meine LNBs wohl doch eher in Ordnung sind.

    Jetzt bleibt mir erstmal nur noch mal andere Empfangsbänder auszuprobieren.

    LG Manu

    Ich hab meinen AMSAT-LNB versehentlich kurzzeitig verpolt betrieben (also WB und NB vertauscht).

    Kann ich ihn damit getötet haben?

    Der erste Freilandversuche war in Sachen Empfang (mit AMSAT-Downconverter 3d und Kenwood TS-2000) ein totaler Misserfolg und ich bastel an meiner Fehlersuchstrategie.

    Hi,

    ich hab jetzt meinen Pluto Rev. C mit sdrconsole am laufen und ein u.fl Kabel bestellt um meinen Amsat Downconverter V3d als externe Referenz zu nutzen.

    Was mir nicht klar ist:

    Was genau muß ich (abgesehen von dem Kabel) tun, um den Pluto von seinem internen TXO auf die externe clock umzuschalten?

    Und:

    Was muß ich tun, um das ggf. wieder rückgängig zu machen?

    Es gibt da ja diesen furchtbar langen, kryptischen Konsolbefehl an den Bootloader, aber der ist mir irgendwie unheimlich und mir ist auch nicht klar, ob / wie der ggd. unkehrbar ist?

    Und ich hab nicht verstanden, ob ich ausserdem in der config.txt noch den Parameter xo_correction setzen muß?

    Danke und 73

    Manu

    Hi,


    in my shack two modified Amsat LNBs are awaiting practical testing which I bought some month ago.

    One of the connectors (the one towards the feed horn) is marked with a blue pencil.

    I would assume that is the WB connector with the external clock?

    Is that right?

    73 Manuel

    Hi Peter,

    do we somewhere in here have a tutorial what / how to do with the Pluto so to accepting the 40 MHz external reference signal from the v3d Amsat Downconverter instead of its internal clock?

    73s Manuel

    Hi DC7KG and many thanks.

    That‘s why I thought to use my Amsat Downconverter in combination with the modified Amsat LNB for RX.

    For TX I thought to use the new 6W PA for SDR with 46dB.

    My basic station equipment is a Kenwood TS-2000 but I want to integrate a Pluto in the same setting as second station.

    Hallo Manuel,

    google mal bei ebay nach 6dB Attenuator 10W, da gibt es viele Angebote für solche Dämpfungsglieder bis 3 bzw 4 GHz. Oder selber bauen.

    73 Wilhelm

    Joh danke, schon gefunden, aber mich hat denn die Geschichte mit den Spikes bis 60W jetzt auch bange gemacht. Hab inzwischen das coole Konzept von DD1US gefunden. Er hat da ja auch einen Limited drin, der die anfangen soll.