Posts by DG9FFM

    DG9FFM:


    Die von dir richtig beschriebenen "schnellen" und "geringen" Frequenzschwankungen welche ein CW Signal "jaulen" lassen sind mit "Wobbeln" gemeint.


    Gruß

    Ist eine Ursache für dieses Verhalten bekannt?


    Ich habe 3 Bulleseye-LNB. 2 funktionieren perfekt und einer wobbelt.

    Interessant hierbei ist auch zu bemerken, dass der wobbelnde LNB eine LO von 9750.070 hat.

    Die beiden Anderen hingegen von 9750.000.

    Ich lese immer wieder von "wobbelnden" LNB.

    Was versteht man darunter?

    Die bekannte Frequenzdrift bei Temperaturveränderungen scheint ja nicht gemeint zu sein und lässt sich mittels sdr-console (Bakenkorrektur) ausgleichen.


    Ist mit "wobbeln" ein LNB gemeint, dessen Frequenz im LO trotz aktivierter Bakenkorrektur 20-100 Hz hin- und her läuft und somit die empfangenen Signale (CW-Bake) "leiernd" klingen?

    Hallo,

    zur Beschaffung von SemiRigid Kabeln kann ich die Firma systemtechnik24.de empfehlen.

    Diese bieten nicht nur die Konfektion von Kabeln auf Wunsch an, sondern auch Meterware und Steckverbinder.


    Für mein QO-100 Projekt habe ich folgende einzelne Komponenten dort bezogen:


    Sucoform141 semi-rigid

    SMA-Stecker: Telegärtner J01150A0131

    N-Kabeleinbaubuchse: Telegärtner J01021A0151


    Bitte auf den jeweiligen nutzbaren Frequenzbereich der Komponenten achten. Viele SMA-Steckverbinder sind nur bis 1GHz verwendbar.

    Systemtechnik24 bietet nicht nur ausführliche Datenblätter zu ihren Komponenten, sondern auch Montageanleitungen.


    Das Sucoform141 lässt sich auch mit Amateurmitteln gut bearbeiten und die Stecker problemlos verlöten.


    Hoffe, meine Angaben dienen der Inspiration....


    73

    Peter (DG9FFM)

    Da ich auch sendeseitige Aussetzer unter Anbindung des Adalm-Pluto an den PC mittels Ethernet hatte, habe ich erfolgreich folgendes ausprobiert:


    Anpassung des TX-Buffers in der sdr-console.


    Transmit -> Options -> Pluto-SDR Network -> Radio Configuration


    Dort habe ich den Parameter für Transmit auf 50ms reduziert.


    Gruß


    Peter (DG9FFM)

    Ich persönlich verwende ein Heil Pro-Set plus mit HC4 und HC5 Kapsel.

    Funktioniert am Desktop-PC ohne Probleme für QO100 und liefert eine perfekte Audio-Qualität.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass beide Kapseln gefühlte 6db leiser sind am PC, im Vergleich zu PC-Headsets.


    Anfangs hatte ich auch eine zu leise NF mit dem Heil-Headset, Abhilfe konnte ich schaffen, indem ich andere Soundkarteneingänge verwendet habe. So konnte ich feststellen, dass die Frontanschlüsse des PC sehr leise Signale lieferten, die Rückseitigen hingegen sehr gute Pegel.

    Weiterhin kann es helfen, in den Tiefen des Betriebssystemes nach den effektiven Einstellmöglichkeiten für das Mikrofon zu suchen.


    Je nach verwendetem Betriebssystem und Treibern, kann dies unterschiedlich sein.

    It can of course work to integrate the Pluto into the network via wifi.

    However, this tends to lead to packet losses and dropouts in the NF.

    I tried this with a powerful 5GHz wlan, but I wasn't happy. Networking using Ethernet cabling brought the required performance.


    A lot of real-time data is transferred between Pluto and the PC with the following bandwidths:



    Bandwidth (sdr-console)
    RX TX
    550 kHz
    19.3 Mbps
    19.3 Mbps
    750 kHz

    26.2 Mbps 26.2 Mbps


    Short breaks in a uniform data transmission in the wifi can now lead to known dropouts.