Posts by DL3RY

    Hallo Robert,


    mit über MQTT ansteuerbaren Versionen meinst du wahrscheinlich die, die mit oder für DATV-Red gemacht wurden, z.B. 0.5.15, oder?


    DATV-Red bringe ich leider nicht richtig ans Laufen. Es funktioniert bei mir nur mit den Softencodern. Die strapazieren aber meine CPU je nach SR über die Leistungsgrenze. Sobald ich meine GPU verwenden möchte und als Encoder HW-hevc-nvenc wähle, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


    [out#0/mpegts @ 0000014039447a80] Nothing was written into output file, because at least one of its streams received no packets.
    frame= 0 fps=0.0 q=0.0 Lsize= 0kB time=N/A bitrate=N/A dup=0 drop=30 speed=N/A


    Sicher mache ich hier bei den Einstellungen noch einen gravierenden Fehler, ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, was verkehrt ist, wahrscheinlich irgendwelche IP Adressen und Ports. Wie bekomme ich die UDP Adressen und Ports heraus, die unter GSE und FFMPEG einzutragen sind? Da werden doch sicher nicht die Default Werte passen, weil wenn ich INPUT choice von DSHOW auf UDP wechsle, dann bekomme ich beim Start des Encoders nicht mal mehr eine Fehlermeldung.

    Die letzten Versuche hatte ich mit FW 0.5.15.2 und DATV-Red 3.99 unternommen.

    Ich hoffe, ich nerve dich nicht mit meiner Fragerei, aber hast du dazu auch Hinweise für mich?


    73 de Achim, DL3RY

    Hallo Robert,

    danke für deine Antwort, jetzt ist mir das klar. Einerseits ist das verständlich, andereseits auch blöd, weil man bei kleineren SRs eine höhere Amplitude ohne Over-Power fahren könnte. Wobei ein saubereres Signal mit weniger Leistung sicher besser ist, als ein unsauberes mit größerer Leistung.

    Ist das bei allen FWs von Evariste so, oder nur bei der 0303?

    73 de Achim, DL3RY

    Hallo zusammen,


    mein Pluto liefert bei DATV Sendungen >= 1000MSymb/s ca. 0,6mW, zwischen 500 und 66MSymb/s ca. 0,15mW und bei <= 35MSymb/s nur noch ca. 0,08mW Ausgangsleistung.

    Ist das normal?

    Wird das von der FW (aktuell F5OEO 0303) gesteuert?

    Oder wird das von DATV-Easy (aktuell 2.17) gesteuert?

    Kann die Sendeleistung des Pluto mit Linux Befehlen gesteuert werden? Denn 0,6mW sind ja schon ein Stück von 0dBm entfernt, die er eigentlich bringen sollte.

    Mir ist das eigentlich erst vor ca. 2 Wochen aufgefallen, ich bilde mir ein, dass das vorher immer annähernd die gleiche Leistung war. Ich weiß auch nicht, was ich genau verändert habe.

    Ich habe das nun mit verschiedener FW, verschiedenen Plutos und auch verschiedenen PCs ausprobiert, es ist annähernd immer das gleiche Ergebnis.


    Hat dazu jemand eine Idee oder besser noch, eine Lösung? Ich bin für jeden Kommentar dankbar.


    Vy73 de Achim, DL3RY


    Hello,


    my Pluto delivers on DATV >= 1000MSymb/s about 0,6mW, between 500 and 66MSymb/s about 0,15mW and with <= 35MSymb/s nur noch about 0,08mW output power.

    Is this normal?

    Is this FW-controlled (currently F5OEO 0303)?

    Is this SW-controlled by DATV-Easy (currently 2.17)?

    Ist it possible to control output power of Pluto with Linux commands? Because 0,6mW are a bit away from 0dBm which is specified for the Pluto.

    I really recognized this about 2 weeks ago and I think that output power was nearly the same for every symbol rate. And I'm not aware what I have changed.

    I tried with different FW, with different Plutos and with different PCs, results are nearly the same.


    Has anybody an idea or better a solution? Every comment is highly appreciated.


    Vy73 de Achim, DL3RY

    Hallo Zusammen,


    leider hatte niemand einen Tipp zu meinem Problem.

    Nach intensiver Suche im Netz bin ich nun auf DATV Easy von F1EJP gestoßen. Damit funktioniert nun auch H.265 über meine NVIDIA GPU. Allerdings habe ich mir jetzt ein anderes Problem eingehandelt. Ich kann mich nun nicht mehr über meinen Sat Receiver Octagon FF8008 zurückschauen. Der Receiver dekodiert mir das DVB-S2 H.265 Signal nicht. Der Minitiouner hat damit keine Schwierigkeiten. Wenn ich nur mit DVB-S in H.265 sende, dann sehe ich mich auch mit meinem Sat Receiver.

    Ich habe bereits diverse Symbolraten, FEC und Roll-Off Einstellungen probiert, aber der SF8008 mag mein über DATV Easy produziertes Signal nicht. Ich verwende DATV Easy 2.12, evtl. sollte ich mal 2.08 probieren.

    Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?


    Vy73 de Achim, DL3RY

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mein OBS von Version, ich glaube 26, auf die neueste Version upgedatet habe ist in den Ausgabe Einstellungen für die Aufnahme der NVIDIA Encoder nvenc_hevc nicht mehr vorhanden.

    In den Ausgabe Einstellungen sind zwar jetzt Encoder vorhanden, die nach NVIDIA aussehen, bei Streaming z.B. NVIDIA NVENC HEVC und bei Aufnahme hevc_nvenc (hevc_amf). Diese kann ich aber für H.265 nicht verwenden. bei allen werden bei mir keine 0 Packets erzeugt.

    Ich habe nun die Encoder von Streaming und Aufnahme, die nach NVIDIA aussehen alle durchprobiert, aber ich bekomme kein brauchbares H.265 Signal zustande. Momentan kann ich deshalb nur mit dem X.264 Encoder in H.264 senden, natürlich ohne die GPU der GTX1050 zu nutzen.


    Was mache ich falsch? Kann ich den fehlenden NVIDIA Encoder irgendwie nachladen?

    Hier noch meine Bedingungen: HP Pavilion i7 mit GTX1050, Windows 10, Adalm Pluto im LAN, Streaming über rtmp und Aufnahme über UDP.


    Ich freue mich über jeden Hinweis.


    VY73

    Achim, DL3RY

    Hello Michael,


    you're right. I opened the LAN adapter and measured incoming voltage which is only 3.88V. The question is, which device (partially) died. I believe it could be USB3320 chip. Unfortunately too small for my old eyes to change :(

    So I've to look for someone who can do this for me.

    Many thanks for your hint.


    Vy73s de Achim

    Hallo Ulrich,


    nach ein bißchen googeln habe ich die Dateien auch selbst gefunden. Ich habe jetzt erst mal V0.31 geladen. Mein Pluto ist Rev B, weißt du, welche FW Version dieser "verträgt"? Mittlerweile gibt es ja auch eine V0.35

    Mein Problem besteht aber weiterhin: er verbindet sich nicht mit dem Netzwerk, die LED am LAN-Adapter bleibt dunkel. Verstehen tue ich das nicht, der LAN-Adapter hängt ja am gleichen USB Anschluss über den er sich vorher einwandfrei mit dem PC verbunden hat ??? Am Adapter kann es nicht liegen, denn der funktioniert an einem anderen Pluto einwandfrei. USB ist doch nur eine serielle Schnittstelle mit 4 Drähten, +5V, Masse, Data In und Data Out, oder gibt es da noch andere Leitungen, die der LAN-Adapter braucht und die aus irgendeinem Grund nicht mehr funktionieren?


    Vy73 de Achim, DL3RY

    Hallo Ulrich,


    erstmal vielen Dank für deinen Tipp und sorry für die späte Antwort. Während des schönen Sommers hatte ich mich mit anderen Dingen, als im Shack rumsitzen und am Laptop spielen beschäftigt. Jetzt ist aber wieder Funken und Basteln angesagt und so habe ich deine Nachricht erst jetzt gelesen.

    Du sprichst von zwei Links im englischen Text für die beiden Dateien update,bat und PlutoSDR_Release. Diese Links kann ich aber nicht finden. Da ist nur ein Link für den Bug Report enthalten.

    Kannst du mir bitte die beiden Links bei Gelegenheit noch schicken.


    Vy73 de Achim, DL3RY

    Hallo Pluto Betreiber,


    hat wirklich niemand eine Idee zu diesem Problem?

    Was mir absolut rätselhaft ist, dass der Pluto über USB direkt am PC funktioniert, aber mit einem LAN-Adapter am USB Anschluss bekommt er keine Verbindung. Der LAN-Adapter wurde an einem anderen Pluto getestet, der funktioniert.


    73 Achim

    Hallo zusammen,


    nachdem ich micht entschieden hatte, Perseverance 0303 aufzuspielen begann eine Reihe von Problemen.

    Zuerst funktionierte kurze Zeit alles, bis auf die Tatsache, dass ich bei DVB Sendung (500MSym/s) bei voller Durchsteuerung nur noch ein Signal mit halber Bakenhöhe bekam, vorher war es ungefähr doppelt so hoch wie die Bake.

    Dann hatte ich plötzlich keine Verbindung mehr zum Pluto (kein Ping), obwohl die LED am Ethernet Adapter blinkte und auch der Pluto mit der richtigen Adresse in der NW-Liste der Fritzbox zu sehen war.

    Nachdem alle möglichen Versuche erfolglos blieben, entschloss ich mich den Pluto im DFU Modus neu aufzubauen.

    Ich habe die FW V0.34 installiert, aber, wenn man den ETH Adapter anschließt, bekommt der Pluto keine Verbindung, so, als ob der Adapter gar nicht erkannt wird. Gleiches Spiel mit FW V0.32.

    Was auch noch komisch ist, nach Neuinstallation mit 0.32 0der 0.34 sind 3 Dateien auf dem Pluto zu sehen, config.txt, info.html und LICENSE.html, sowie ein Ordner IMG. Nach Installation einer DVB Firmware (OEO oder UII) sind weiterhin nur diese 3 Dateien vorhanden, der IMG Ordner ist dann verschwunden. Es müssten doch eigentlich dann deutlich mehr Dateien sein, oder? Zumindest sieht es auf meinem 2. funktionierendem Pluto so aus. Ich habe auch ander Adapter probiert, die am 2. Pluto einwandfrei funktionieren, aber auch ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee, was da passiert ist, oder noch besser, wie man das Problem löst?


    Vy 73 de Achim, DL3RY