Posts by DL3RY

    Hello,


    thank you for your answers.

    Up to now I only tried a normal LNB with mounted Rillenhorn and a Rocket LNB with mounted Lens which has been described in the thread before.

    I don't have tried LNBs without any lens because I read in some forums that the angle without lens is only 60 to 80 degrees.

    But now I will try that and will you give feedback.


    73s de Achim

    Hallo zusammen,


    es wurde ja nun jede Menge über dielektrische Linsen geschrieben, aber ich vermisse dennoch die Theorie dazu. Wie lässt sich eine solche Linse berechnen, wenn sie bestimmte Eigenschaften haben soll?

    Die Linsen der handelsüblichen LNBs wurden sicher passend für die handelsüblichen Offset Spiegel konstruiert, sodass diese Spiegel weitgehend optimal ausgeleuchtet werden.

    Mein 1,2m Gibertini Offset bringt mit dem POTY und einer Linse eines Rocket LNBs optimale Performance. Wenn ich dagegen dieses POTY in den 2m Siemens Primefokus, der an unserem Clubheim steht, schraube, dann ist der Empfang deutlich schlechter, obwohl der Spiegel ja deutlich größer ist. Der Grund ist offensichtlich das andere f/D-Verhältnis.

    Mein Gibertini hat ein f/D von 0,66 und der Siemens Primefokus nur 0,375. Das heißt, dass das LNB im Gibertini nur einen Ausleuchtwinkel von 80 Grad haben muss, um ihn voll auszuleuchten, der Siemens Spiegel benötigt jedoch dafür ca. 130 Grad. Im Umkehrschluss beseutet dies, dass von 2m Durchmesser ein Großteil für den Empfang gar nicht genutzt wird.


    Daher nochmal die konkrete Frage: hat jemand eine Ahnung, wie eine Linse zu berechnen ist, die einen Ausleuchtwinkel von >= 130 Grad erzeugt? Darüberhinaus wäre noch wissenswert, aus werchem Material diese sein sollte und vor allem, wo dieses Material zu bekommen ist?


    Vy73 de Achim, DL3RY