Posts by df6dbf

    External Content twitter.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Moin Frank,

    Du kannst die Temperaturen der beiden wichtigsten Komponenten abfragen. Bei mir hab ich (eher vorsichtshalber) Kühlkörper aufgeklebt aber wirklich notwendig sind die meiner Meinung nach nicht.


    73s Holger

    Hallo Gemeinde,

    ich hole mein Posting von Mai nochmal vor. Mittlerweile hängt die Schüssel auf dem Dach und ich kann auch von Zuhause über QO-100 arbeiten.


    Die Problematik mit dem Loggen via SDR-Console und DXLabs DXKeeper habe ich ausführlich in der englischen DXLab-Gruppe auf Groups.io diskutiert.


    https://groups.io/g/DXLab


    Der Autor von DXLab, Dave AA6YQ ist zwar der Meinung das es "Pflicht" der CAT-Programme sei die richtigen Daten zu liefern. Aber er konnte dazu bewegt werden eine Erweiterung der Script-Funktion durchzuführen.


    Damit lassen sich dann die geloggten QSOs auf die echten Sende- und Empfangsfrequenzen bringen. Außerdem wird gleich der Propagation-Mode auf SAT gestellt und der Name des Satelliten (QO-100) ergänzt. Wichtig fürs LOTW.


    Es reicht dazu eine kleine Textdatei mit folgendem Inhalt im Script-Ordner von DXKeeper zu erstellen.

    Bei mir heißt die Datei: "Fix_QO100.txt"


    Filter Band = '3cm'

    Modify PROP_MODE SAT

    Modify SAT_NAME QO-100

    Modify FREQ_RX <FREQ>

    Modify Freq -8089,5


    Der Inhalt ist, denke ich, selbsterklärend.

    Aufgerufen wird die Prozedur über den "Adv" Button, dann den Button "Sript > Run" Button. In der Auswahlbox die richtige Datei picken und los gehts. DXKeeper möchte gern vorher ein Backup anlegen. Es sollte also nichts kaputtgehen wenn mal etwas schief läuft.

    Anschließend lade ich die QSOs ins LOTW und nach Clublog hoch.


    Ansonsten: Funktioniert in SSB, CW, FT8. Direkt mit DXKeeper geloggt oder importiert.


    Notwendig ist dafür die aktuellste Version von DXKeeper (v16.3.5)! Sie sollte zeitnah für alle Verfügbar sein.


    73s Holger, DF6DBF

    Hallo Wolf,

    ich hab das auch mal im Forum von der SDR-Console kundgetan. Vielleicht bietet sich eine Lösung an. Der Macher von DX Lab Suite sieht den Bock nicht bei sich, was ja auch stimmt. Also warten wir einfach mal ab. Derzeit sinds bei mir ja auch nicht so superviele QSO da das Rig bis zum Frühjahr noch im QRL steht und nur sporadisch in der Mittagspause aktiviert wird.


    73s Holger, DF6DBF

    Hallo Gemeinde,

    mein erstes Posting hier nach fleissigem Lesen. :)


    Mein QO-100 Rig steht soweit: Modifzierter Adalm Pluto RX: 80er Offset-Schüssel mit Bullseye-LNB und LTE-Tiefpassfilter (Cutoff bei 820MHz) TX: CN0417 Vorverstärker und SG-Lab PA. Signal ist stabil und ich schaffe es mindestens genauso laut wie die Baken zu sein.


    Ich bin aber über ein Problem mit dem Logging gestolpert:


    Der DXlab Commander steuert die SDR-Console. Dort sind die Offsets für RX und TX hinterlegt. Ich habe auch im TX-Fenster der Console 10.489.xxx MHz stehen damit ich einen Gleichlauf zwischen RX und TX habe. Fürs Logprogramm DX-Keeper benötige ich aber die echte Sende-Frequenz von 2400.xxx MHz damit ich das QSO gescheit loggen kann.


    Kann man bei DXlab einen "Gegenoffset" einstellen? Ich hab nix gefunden. :(


    73s Holger, DF6DBF