Posts by OE8ACT

    Hallo!


    Ja, die Lautstärke des Mikrofons habe ich auf maximum gestellt. Auch die Verstärkung auf +30dB. Der Mikrofontest in den Windows-Einstellungen liefert dennoch nur maximal 3%, hab grad nochmal nachgesehen.

    Die ALC-Anzeige in SDRC schlägt bei entsprechender Einstellung auch maximal aus. Jetzt hab ich den Mic-Boost auf +5dB, das Drive level auf 100, Gain 60 und Proc 15 eingestellt. Mit diesen Einstellungen ist die ALC-Anzeige auf knapp über null (ca. 10) und beim normalen Sprechen schlägt sie bis 100 aus.

    Ich werde mich heute mal bei Gelegenheit um einige Signalrapporte bemühen.

    Hallo Jean!


    Ja, dass habe ich bereits auch versucht. Hat aber nicht wirklich eine Verbesserung gebracht. Ich bin mir mittlerweile fast zu 100% sicher dass Windows hier rumzickt da ich einige Beiträge mit gleichen Problemen gefunden habe. Vielleicht ist es aber auch nur der 5W Verstärker der in Kombination mit den 7m Kabel nicht genug Leistung bringt. Schüssel habe ich jedenfalls heute nochmals peinlich genau ausgerichtet. Ich habe das POTY Feed auf den Brennpunkt genau ausgerichtet (mit kleinen Klebespiegeln). Ich denke, genauer kann ich es technisch nicht machen. Die SWR des POTY liegt bei 1:1.336. Ich höre mich jedenfalls im Downlink auch nur extrem leise.

    Hallo!


    Leider hat sich noch ein Problem bei meinem aktuellen Setup bemerkbar gemacht. Ich vermute ein Problem mit dem Mikrofonpegel in Windows. In SDR C habe ich aktuell einen Rauschpegel von ca. -112dBm. Die PSK Bake ist bei etwa -90dBm konstant. Die Verständlichkeit beim Mithören ist meines Empfindens nach recht gut.

    Wenn ich nun ein Tone-Testsignal sende so erreiche ich in etwa den Pegel der Bake. Rufe ich allerdings ins Mic rein, so liegt die Signalstärke kaum über dem des Rauschens. Ich hatte ein erfolgreiches QSO bei dem ich ein 58 erhalten habe, allerdings mit dem Hinweis dass ich doch recht leise ankomme. Den Mikrofonpegel habe ich bereits zur Gänze nach oben geschraubt, in SDR C die ReglerDrive und Gain auf 100 und den Prozessor auf 50.

    Interessant ist, dass ich in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung beim Testen des Mikrofons nur maximal 30% erreiche. Windows 10 ist ganz frisch aufgesetzt, Treiber sind alle aktuell. Ich habe auch eine billige externe USB Soundkarte bei der das gleiche Problem besteht. Mikrofone Heil Elite Pro sowie ein Sennheiser PC-3 getestet (also beide mit Klinkenstecker).

    Achja, leider ist der neue 20W PA noch nicht gekommen und es muss der China 5W Verstärker herhalten. Kabel vom Verstärker zum Feed 7m Ultraflex 7. TX und RX über einen Pluto mit GPSDO von Leo Bodnar. 80cm Schüssel mit POTY feed. Aber da der Träger sauber rausgeht tippe ich schon eher auf ein Mikrofonproblem. Was für ein Mikrofon wäre als Alternative empfehlenswert? Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.


    Danke für eure Mühe


    73 Patrick

    Das Problem scheint sich gelöst zu haben... Der Laptop war trotz angeschlossenem Netzstecker in den Energiesparoptionen nicht auf "Höchstleistung" eingestellt. Jetzt geht's mal erst an das Feintuning und geduldig auf den neuen SG-Labs PA warten. Danke für euer Mitwirken.

    Hallo geschätzte OM/YLies!


    Ich habe regelmäßige Aussetzer beim Empfang des QO-100 in SDR Console. Der Pluto hängt an einem LAN-Port meines Routers mit dem ich per WLAN mit meinem Laptop verbunden bin. Am Laptop selbst sollte es nicht liegen (I7 Gen 10, 48GB RAM, neu aufgesetztes Win10). Gibt es da in den Einstellungen bei SDR Console was zu beachten?


    Danke für eure Hilfe


    Patrick

    Hallo OMs und YL's,


    ist es bei SDR Console möglich, die Bandbreite des Geostationary Beacon Fensters anzupassen? Komme nicht auf die Bake da die auf ca. 10.489.866 liegt und der Bereich im Wasserfall bis maximal .850 reicht. Habe schon komplett herausgezoomt.


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    73 de Patrick